Hundepension "Grisette"
Startseite


   Lina befand sich auf einer Pflegestelle bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
16. Oktober 2023: Kein einfaches Jahr


Name:                     Lina
Geboren:                25.10.2018
Rasse:                    Mischling

Geschlecht:           Hündin
Grösse:                  50 cm / 15 Kg (Stand 18.08.2019)

Mai 2019 Vorstellung von Lina :
Lina landete als Welpe in einem spanischen Tierheim, von wo sie dann bald auf eine private Pflegestelle umziehen durfte. Im März hat der Tierschutzbund Basel sie übernommen und sie durfte in die Schweiz reisen auf eine private Pflegestelle vom Tierschutzbund. Von dort wurde sie dann nach guten 5 Wochen in ein Zuhause vermittelt. Nun musste sie dort nach wenigen Wochen so schnell als möglich wieder weg, da man mit ihr anscheinend total überfordert war.
Seit gestern ist Lina nun bei uns im Jura, bis ein neues Zuhause gefunden wird. Lina ist eine freundliche, junge Hündin, die entsprechend ihrem Alter sehr lebhaft ist und noch einiges an Erziehung braucht. Sie ist freundlich zu allen Menschen und zeigt gegenüber anderen Hunden ein gutes Sozialverhalten. Auf der Pflegestelle in der Schweiz hat sie auch mit einer Katze zusammengelebt. Lina hat einen Vorbiss, der sie aber nicht weiter beeinträchtigt.   

Falls Sie Lina kennenlernen möchten und ihr ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Lina ist
geimpft, gechippt, verzollt und wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- in Zusammenarbeit mit dem Tierschutzbund Basel nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

16. April 2020 Lina ist am Probewohnen:
Vor kurzem durfte Lina ins Baselbiet zum Probewohnen umziehen. Bisher läuft alles gut, wir freuen uns sehr für Lina, die so lange warten musste. Hier die ersten News von dort:
Hallo Frau Scheidegger  
Ich durfte Lina gestern bei Linda abholen. Die erste Nacht verlief denke ich gut. Lina war entspannt in ihrem Bettchen neben meinem Bett (vorsichtshalber noch angeleint) und meine Katze - wohl etwas weniger entspannt - die ganze Nacht auf meinem Bett. 
 
Meine Katze Charly ist etwas angriffig, war aber heute Morgen in 1 Meter Abstand dennoch schnell entspannt, siehe Fotos. Denke braucht etwas Zeit, aber wird schon  Lina ist ja wirklich sehr souverän im Umgang mit Katzen!


 
Ich werde jetzt mit Lina in kleinen Schritten verschiedene Dinge trainieren, mal schauen ob eine Hundeschule trotz Corona offen hat! 
 
Liebe Grüsse
Monika B.

06. Mai 2020 Lina hats geschafft :
Lina hats geschafft, sie darf für immer in ihrem neuen Zuhause bleiben. Wir freuen uns sehr für sie !
 
19. Mai 2020 Die ersten Wochen :
Ich durfte Lina Mitte April 2020 von ihrer Pflegestelle im Jura abholen und probeweise nach Hause nehmen. Zuhause musste nämlich noch getestet werden, ob meine Katze Charly den Neuzugang akzeptieren würde. Charly zeigte sich dann auch sehr selbstbewusst und bestimmt, von Angst keine Spur! Zum Glück ist Lina bereits katzenerfahren, so wusste sie die Zeichen von Charly korrekt zu deuten. Die ersten Tage musste somit eher Hund vor Katze geschützt werden .

  

Für Lina gab es sehr viele neue Eindrücke: Neues Zuhause, neue Mitbewohner, neues Revier etc. Ausserdem gab und gibt es unglaublich viel zu Lernen. Das Hunde-ABC kennt Lina noch nicht so gut, draussen im Wald ist sie sehr aufgeregt und abgelenkt. An der Leine reagierte sie stark auf andere Hunde. Zusammen mit Hunden an der Leine laufen geht aber gut und auch ohne Leine in einem eingezäunten Gelände, denn Lina ist gut sozialisiert.
Uns so waren die ersten Wochen, nebst all den schönen Erlebnissen, nicht nur ein Zuckerschlecken! Es gab für alle viel zu lernen, auch für mich, vor allem Geduld.
Nach einigen Wochen ist Lina schon viel ruhiger geworden. Es ist auch bereits möglich, an verschiedene Orten Trainings (zu mir schauen, „schön“ gehen an der Leine, Rückruf, …) zu machen, solange sich die Ablenkung in Grenzen hält. Wir haben nun mit Privatunterricht in einer Hundeschule begonnen, was beiden Spass macht und gut tut!

Lina ist eine richtige Wasserratte. In einem Bach legt sie sich am liebsten gleich hin und geniesst die Abkühlung. Wir waren auch schon einige Male joggen, was super geht. Velofahren lernt sie gerade kennen. Über Kontakte und Spaziergänge mit anderen Hunden freut sie sich immer riesig und wir konnten auch schon ein paar Ausflüge so unternehmen.
Lina ist nun definitiv bei mir eingezogen. Charly hat sich sehr gut daran gewöhnt, auch wenn er ab und zu seine „Phasen“ hat… Er kommt manchmal mit Spazieren und zwar die ganze (!) Runde inklusive Wald. Grund zur Eifersucht hat er nicht, so viele Guddelis wie er zur Zeit erhält



Ich freue mich auf viele weitere und neue Erlebnisse mit den beiden Vierbeinern. Es wird sicher für alle eine spannende Zeit werden. Im Sommer möchte ich mal mit Lina schwimmen gehen, bin gespannt, ob ihr das Spass macht! Und wenn es dann in der Hundeschule in der Gruppe klappt, würde ich gerne weiteren Hundesport wie Agility, Fährten oder Mantrailing ausprobieren.
Monika, Lina & Charly

04. Januar 2021 Meine ersten Monate mit Lina:
16.11.2020:
Liebe Sandra  
Ich möchte mich gerne mal wieder mit einem Update von uns melden. Nun sind ja bereits ein paar Monate vergangen, wie die Zeit läuft! Lina ist schon etwas ruhiger und entspannter geworden und erwartet nicht mehr hinter jedem Grashalb etwas mega Aufregendes. Vor allem an bekannten Orten kann sie sich inzwischen auf Suchspiele oder Übungen einlassen. Wenn nicht gerade Rehe in der Nähe sind, ist teilweise auch Freilauf möglich, der muss aber noch gefestigt werden ;-) Lina liebt es nach wie vor, mit anderen Hunden zu spielen, was zum Glück in der Hundeschule auf dem eingezäunten Platz gut möglich ist. Dort hat sie auch schon einige Hundekumpels, mit denen sie sich super versteht. 


 
Es braucht tatsächlich auch viel Geduld, auf Lina einzugehen und ihre Aufregung draussen anzunehmen und in die richtigen Bahnen zu lenken. Es wird immer besser und sie flippt nicht mehr wegen jedem Hund an der Leine aus, aber eben, Geduld und Einfühlungsvermögen sind gefragt. Den Pöstler auf dem gelben Elektrotöff wird sie aber wahrscheinlich nie mögen ;-)
 
Von Agility habe ich bisher abgesehen, weil es Lina ziemlich hochpusht und sie dann „kippt“ und sich kaum mehr beruhigt. In der Hundeschule geht es mit Agility-Elementen (z.B. Tunnel und Hürden), aber ich muss immer darauf aufpassen, die Balance zwischen guter Motivation und „zu viel“ zu behalten. 
 
Dafür haben wir mit Mantrailing begonnen, was uns beiden ebenfalls grossen Spass macht. Dort kann Lina ihren Jagdtrieb ausleben und wir können als Team noch besser zusammenschweissen. Lina ist auch recht gut auf der Nase wie ich finde :-) Wenn sie den „Runner“ findet, flippt sie fast aus vor Freude und auf dem Trail ist sie voll dabei. 


 
Wir haben auf jeden Fall viel Freude zusammen und sind gespannt, was die Zukunft so bringt. 


 
Viele Grüsse von Monika & Lina

15. September 2021 Liebe Grüsse von Lina :
Liebe Sandra  
Lina ist jetzt schon fast 1.5 Jahre bei mir, wie die Zeit vergeht! Ihr reaktives Verhalten ist schon viel besser und absehbarer geworden. In den meisten Situationen bleibt sie ruhig - vorausschauende Führung vorausgesetzt. Den Pöstler mag sie aber immer noch nicht ;-) In der Hundeschule ist sie eine kleine Musterschülerin. Dort ist sie mit Eifer dabei, auch bei den vielleicht etwas weniger spannenden „Bleib-Übungen“. 
 
Draussen ist Linas Jagdtrieb nach wie vor sehr ausgeprägt. Den sicheren Rückruf müssen wir noch weiter üben. In wildreichen Gebieten bin ich aber eher skeptisch, ob Freilauf je möglich ist. Jedoch spielt mir das eigentlich keine so grosse Rolle, weil ich lasse mir einfach tolle Sachen für sie einfallen: Dummy-Suche, Rückspursuche, Fährten, auf Baumstämme hüpfen etc. Auf eingezäunten Geländen kann sie dann dafür frei rennen, was Lina natürlich geniesst - und sie ist schnell, sehr schnell!
 
Kürzlich konnten wir tolle Ferien im Wallis geniessen. Dort waren wir viel wandern und sogar SUP konnten wir testen. Lina ist wie eine Königin vorne auf dem Board mitgefahren (ganz geheuer war es ihr zwar nicht ;-)). Lina ist richtig berggängig und auf schwierigen Wegen gut konzentriert. Die vielen Murmeli konnte sie aber nicht ignorieren - zu spannend. Es pfeift und schon sieht man irgendwo ein Murmeli flitzen. Bergbäche sind auch super, dort liegt Lina immer rein und kühlt sich ab. 





 
Ich bin froh, dass Lina bei mir ist und es macht viel Freude mit ihr. An gewissen Baustellen müssen wir weiter arbeiten, aber wir sind auf gutem Weg. Und man sollte sich ja nicht zu fest auf die Baustellen fokussieren, dann Lina hat so viele tolle Seiten und macht so vieles ganz toll mit. 
 
Liebe Grüsse aus dem Baselbiet
Monika & Lina
 
28. April 2022 Zwei Jahre Lina :
09.04.22:
Hallo Sandra
Jetzt ist Lina schon zwei Jahre bei mir, unglaublich! Wir entdecken noch immer viel Neues und unternehmen viel zusammen. Lina liebt den Schnee, was ja eigentlich für eine Spanierin erstaunlich ist ;-). Sie ist jagdlich nach wie vor sehr motiviert und im Schnee muss der Wildduft noch viel toller sein. Sie liebt es ausserdem zu rennen, weshalb wir seit neustem Canicross betreiben. Wir konnten sogar bereits an einem Rennen teilnehmen und Lina hat das super gemacht, inklusive Campen im Auto mit ganz vielen anderen Hunden rund herum :-)!
 
Bei Hunden an der Leine ist Lina immer noch etwas reaktiv, aber auf offenem Gelände ist es schon viel besser, wenn es nicht so überraschend kommt und wir auch gut einen Bogen laufen können.
 
Wandern und unterwegs sein ist sowieso toll. Ich muss nur manchmal selbst etwas aufpassen, nicht zu viel zu machen… Denn Ruhepausen sind ja schliesslich auch wichtig.
 
Ich habe grosse Freude an Lina und freue mich auf noch viele weitere Abenteuer mit ihr.  
Liebe Grüsse auch an Linda.  
Viele Grüsse
Monika & Lina

16. Oktober 2023 Kein einfaches Jahr :
Liebe Sandra
Es ist jetzt schon über ein Jahr her, seit ich dir ein Update von Lina geschickt habe. Wir haben seither sehr viel erlebt, sind gereist, waren an Canicross-Rennen und vieles mehr.
 
Dieses Jahr war leider nicht so einfach. Im Februar 2023 habe ich im Maul von Lina eine Zyste entdeckt. Diese musste geröntgt und je nach Befund gleich Massnahmen ergriffen werden, da sie ja sowieso eine Narkose brauchte. Es stellte sich heraus, dass die „fehlenden“ Zähne eben nicht fehlten, sondern in den Kiefer wuchsen. Die Zähne wurden entfernt (der Kieferknochen war schon recht dünn…). Danach sah alles sehr gut aus. Lina war auch plötzlich nicht mehr reaktiv, viel orientierter, Rückruf funktionierte! Soweit alles gut. Aber nach ein paar Tagen verschlechterte sich der Gesundheitszustand von Lina. Also wieder ab in die Tierklinik, wo sie vorerst bleiben musste. Dort konnten zum Glück sehr zeitnah die entsprechenden Experten erste Untersuchungen durchführen. Mit den Zähnen schien alles gut, neurologisch gab es aber Auffälligkeiten. Also ab ins MRI. Dort vorerst auch ohne Befund, erst die Untersuchung der Hirnflüssigkeit ergab ein Ergebnis: Eine Enzephalitis, Hirnentzündung, Ursache unbekannt!
 
Lina sprach zum Glück gut auf die Medikation an. Inzwischen sind wir auf einer Minimaldosis an Medikamenten, die vorerst aber noch bleiben müssen.
 
Nun war zunächst eher Schonung angesagt. Der Gesundheitszustand von Lina blieb stabil resp. verbesserte sich, so dass auch wieder mehr Aktivitäten möglich waren (wandern, campen etc.), auch an der Nordsee waren wir in den Ferien (endlose Strände!). Im Moment ist eigentlich wieder alles möglich, seit die Temperaturen etwas tiefer sind auch wieder rennen! Allgemein ist Lina nun draussen viel orientierter geblieben, Jagdverhalten ist „normaler“ geworden, sie kann sich viel besser auf Übungen konzentrieren, an ausgewählten Orten ist auch Freilauf möglich.
 
Ich geniesse die Zeit mit Lina sehr und freue mich auf viele neue kleine und grosse Abenteuer mit ihr. Anbei noch ein paar Fotos, dieses Jahr in Hamburg und an der Nordsee:

 
Vielen Dank, dass ihr sie mir anvertraut habt!
 
Herzliche Grüsse, auch an Linda
Monika & Lina