Hundepension "Grisette"
Startseite

Azul befand sich bei uns in Pension, bis ein gutes neues Zuhause gefunden wurde.
03. Dezember 2016: Azul hat ein Geschwisterchen bekommen



Name:                     Azul
Geboren:                 Februar 2011
Rasse:                     Podenco - Mischling
Geschlecht:             Rüde kastriert 

Grösse:                   62 cm / 21 kg

Oktober 2012 Vorstellung von Azul:
Als Azul im Tierheim abgegeben wurde, war er sehr verängstigt und vor Angst urinierte er, wenn man ihn nur ansah oder seinen Namen nannte. Er muss Schlimmes erlebt haben.
Azul machte aber bereits im spanischen Tierheim sehr grosse Fortschritte, und heute ist er ein sehr menschenbezogener, freundlicher Hund.
Seit kurzem befindet er sich nun hier bei uns, bis das richtige Zuhause gefunden wird. Mit den anderen Hunden, ob Rüde oder Hündin, kommt er gut zurecht.
Für Azul werden erfahrene Menschen gesucht, die wissen, dass ein Podenco ein Jagdhund ist und starken Jagdtrieb haben kann.
Mehr dazu sicher bald, sobald Azul ein bisschen länger bei uns ist.  
Falls Sie Azul  kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen das Bewerbungsformular zustellen können:
Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Azul wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- vermittelt.

29. Oktober 2012 Azul und der erste Schnee:
Azul hat sich in den wenigen Tagen, seit er hier ist, schon sehr gut eingelebt. Auch die Integration ins Hunderudel verlief problemlos. Und wie alle Hunde hier, fand er den frühen Wintereinbruch ganz toll, was es doch auch für uns Zweibeiner ein bisschen einfacher macht ;-). Hier ein Video von Azul und Ferienhündin Chispa beim suchen und spielen mit den letzten  unter dem Schnee verstecken Äpfel:
Azul und der erste Schnee - oder: Apfelglacé gesucht (movie)

31. Oktober 2012 Azul und die Katzen:
Heute habe ich mich mit Azul auf den Weg gemacht , um Linda zu besuchen, in der Hoffnung, da auch ein paar Katzen anzutreffen. Und wir hatten Glück, eine der Katzen war bereit, Modell zu stehen, damit wir einen ersten Eindruck von Azuls Verhalten gegenüber Katzen bekommen. So wies aussieht, kannte er Katzen wohl bisher nicht. Auf alle Fälle war er mächtig beeindruckt, als die Katze ihn anfauchte, als er zu nahe kam.  Unten dazu ein Video, und ebenfalls ein Video, wie Azuls Begrüssung aussieht, wenn er ein "Streichle-mich"-Opfer gefunden hat:
Azul und die Katzen (movie)
Azuls Begrüssung - der ganze Hund wedelt, nicht nur die Rute (movie)

18. November 2012 Azul war joggen:
Heute durfte Azul mit Christian joggen gehen. Es hat beiden viel Spass gemacht, Azul ist sehr gut mitgelaufen, nur wenn ein Mensch in Sicht kam, wollte er den immer freudig begrüssen und ist "ausgeschert" ;-):

 

02. Dezember 2012 Azul zu Besuch bei Luz:
Heute machte ich mich zur Abwechslung statt wie sonst jeden Tag mit Paquito mal mit Azul auf den Weg zu Linda, um dort Luz zu besuchen.  Wie erwartet fand Azul  Luz toll :

08. Januar 2013 Azul ist umgezogen :-))):
Am Wochenende habe ich Azul in sein neues Zuhause gebracht. Ich freue mich wirklich sehr, dass dieser sympathische, tolle Charmeur endlich eine ganz tolle Familie gefunden hat ! Hier die ersten News und Bilder aus dem neuen Zuhause:
Die erste Mail von gestern :
Guten Tag Frau Scheidegger  
Die erste Nacht haben wir hinter uns und schon fast einen Tag, und ich muss sagen ich bin mehr als glücklich und positiv überrascht über das Verhalten von Azul! Die erste Nacht verbrachte er bei mir im Bett dicht an mich gekuschelt, nicht 1x hat er gebellt oder gewinselt, und am Morgen nachdem er gute 6h durchgeschlafen hat wurde ich seeeehr fröhlich mit einer netten Gesichtsdusche geweckt :). Sein Verhalten im Haus ist mehr als nur liebevoll und anständig, schon fast katzenhaft, bei der ganzen Familie war Probekuscheln auf dem Sofa angesagt, und genauso gegenüber den Katzen zeigt er sehr viel Herz was mich sehr freut. Unsere kleinste Katze Leo hatte bereits Kontakt von Nase zu Nase (Azul ohne Leine!) was sehr gewagt war aber auch sehr sehr positiv ausging. Wie es aussah haben die Katzen keinerlei Angst, eher Interesse an dem grossen blauäugigen Schönling deshalb läuft Azul bereits ohne Leine im Haus herum (Tag 1!) ;)  Auch beim Spazieren mit meinem neuen Kumpel kam ich sehr gut zurecht, er ist sehr fein an der Leine zu führen , auch gegenüber anderen Hunden/Menschen kann man nur positives sagen! Wir trafen schon auf Pferde und Hühner, die er freudig und neugierig beobachtet hat. Auch viele Hunde haben wir angetroffen, was natürlich alles super verlief und beiden viel Spass und Freude bereitete ;)
Fazit: Azul ist ein wunderbarer verschmuster Schatz und ein sehr guter Freund bereits nach Tag 1, und wir sind sehr froh ihn bei uns zu haben, hoffentlich noch für lange lange Zeit (hergeben werd ich ihn auf keinen Fall mehr :P). Wir freuen uns auf ihren Besuch, und nochmal ein grosses DANKESCHÖN für die schöne Zeit die Azul bei ihnen verbringen durfte, was bestimmt auch seinen tollen Charakter jetzt ausmacht! :)   
ganz liebe Grüsse von Azul und seiner neuen Fam. M.

   

  
Und hier noch die Mail von heute:
Guten Tag Frau Scheidegger
Mittlerweile macht sich Azul immer besser, und lernt auch viel dazu. Die Leine im Haus ist absolut nicht mehr nötig, die Katzen kommen schon sehr gut damit zurecht für den 4. Tag, erstaunlich! Die Kätzis schauen schön blöd in die Wäsche, wenn sie davonrennen aber Azul ihnen nicht nachrennt.. Braaaver Azul! Nach vielen Stunden Übung hatte ich den Erfolg Azul beizubringen etwas vom Boden erst zu essen wen ich ihm das Startzeichen gebe, was mich sehr gefreut hat da ich sehr viel traurige Geschichten über Darmverschlüsse etc. gelesen habe und meinen Schatzi unbedingt davon verschonen will. Da er ja beim Spazieren eine Vorliebe für Kaugummis, Flaschendeckel, Steine, Snickers-Papierchen, teilweise auch Gaggi, Taschentücher, Hundesäckli, Tannenzapfen Zigarettenstümmel.. ehm.. und und und hat... :D  Was mir grosse Sorgen bereitete und mich dringend zum Handeln zwang. Aber siehe da, heute Morgen bereits erfolgreich einen Spaziergang ohne etwas aufzulesen bestanden! Richtig süss wie er mich fragend anschaut bevor er in das Taschentuch(Igitt!) beisst und auf mein Startzeichen wartet oder eben auf  ''MEINS!''. Mein Training war also Erfolgreich. Beim 2. Spaziergang heute hat er wieder einen Kaugummi gefunden (hinter meinem Rücken kleines Schlitzohr)... hat ihn aber sofort freiwillig fallen lassen als ich ihn aus dem Mund fischen wollte, weil dasBelohnungs- Goodie dann doch besser ist als Kaugummi . Gerade macht er den Mittagsschlaf auf seinem(meinem) grossen Bett. Einfach nur ein toller Hund! Ich freue mich auf die nächsten Erlebnisse mit ihm und werde weiter fleissig berichten.  
Ganz liebe Grüsse Daniel & Azul :)

13. Januar 2013 Dank Azul kann auch Kimi umziehen:
Guten Morgen Frau Scheidegger,
mit grosser Freude habe ich den Umzug von Azul mitverfolgt - er hat sich da einen super Platz erobert. Ich bin froh und mein Mann auch, denn hin und wieder hab' ich ihn etwas arg 'geplaget' weil er sich nicht für ihn entschieden hat :) (Anmerkung: Familie M. hat Azul besucht, bevor er umgezogen ist. Ursprünglich wurde Familie M. durch Paquito auf unsere Homepage aufmerksam).  
Der Besuch Ihrer Homepage ist für mich nach wie vor ein tägliches Highlight ! und, dank  Ihrer Seite 'zuhause gesucht', sind wir auf den Galgorüden Kimi gestossen (Anmerkung: Kimi ist ein Hund von Galgos, Greys and more). Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für ihn entschieden. Ab Mitte Februar zieht er bei uns ein und ich hoffe alles klappt und wir werden ein gutes 3er-Team.  
Wie gesagt, herzlichen Dank für Ihre Homepage und Ihr Engagement
Schöne Tag, freundliche Grüsse
Cécile M.

14. Januar 2013 Neues von Azul, dem Frauenschwarm:
Hallo Sandra  
Hier noch ein paar schöne Fotos von Azul beim Spazieren mit meiner Mutter und Zuhause mit den Katzen =)

     
   


Die erste Zugfahrt habe ich mit Azul übrigens auch Super überstanden ohne Probleme, Azul war total begeistert und hat die ganze Fahrt aus dem Fenster geschaut und dabei noch viele viele Streicheleinheiten im Zug gesammelt und sich als echtes Frauenmagnet bewiesen mein Schönling....   :)) Nächste Woche gehen wir in A..... eine Freundin besuchen die einen Ponyhof mit grossen eingezäunten Feldern hat, und dazu 2 Berner-Sennenhunde mit denen Azul sich endlich mal wieder austoben darf ;) Werde dann fleisig Fotos machen und wieder berichten.  
Ganz liebe Grüsse Daniel& Azul

02. März 2013 Neues von Azul, dem "nicht-mehr-Allesfresser":
Hallo Sandra und Wuffs ;)
Azul hat sich mittlerweile sehr gut eingelebt, mit den Katzen läuft es auch super. Haben sogar noch 2 Katzen dazu geholt. :)
Beim Spazieren ist es absolut kein Problem mehr mit dem ''alles fressen'', sobald er was in den Mund nimmt reicht es 1x Aus! zu sagen und er lässt es fallen und wartet auf seine Belohnung ;) Sogar Kaugummis lässt er mittlerweile freiwillig fallen. Bei fremden Wohnungen ist er noch ein wenig anstrengend, da baut er wirklich alles ab und hinterlässt ein Bild der Zerstörung wen man ihm mal keine Aufmerksamkeit schenkt... also ein kleines Schlitzohr ist er immernoch, aber er ist ja auch noch Jung ;)  
Wenn du willst darfst du uns demnächst gerne einmal besuchen um dir selber ein Bild zu machen, und zu sehen wie gut es ihm hier geht! Wir würden uns freuen ;) Hab leider momentan wenig Zeit um hier fleissig berichten zu können, aber ich gebe mir Mühe zwischendurch mal ein Video oder ein paar Fotos zu schicken!  
Ganz liebe Grüsse Azul und Daniel =)
Azul in Action (movie)
 und danach:



27. April 2013 Besuch bei Azul:
Vor ein paar Tagen habe ich Azul in seinem neuen Zuhause besucht. Wie erwartet geht es ihm sehr gut, er hat sich gut eingelebt und ist voll ins Familienleben integriert. Azul ist noch immer der "Charmebolzen" und ich wurde freudig und stürmisch begrüsst.
Danke an Daniel für den Empfang und bis bald einmal im Jura.

    

15. August 2013 Wieder mal News von Azul:
Hallo liebe Sandra  
Hier bin ich endlich wieder mal. Es war viel los in letzter Zeit, doch es geht mir super gut!
Ich bin ja nun Besitzer von 4 Katzen... und ja, ich mag wirklich alle, sind gar nicht so übel diese andere Art der 4-Beiner.. ;-)
 
Mein Herrchen, der grosse Hausherr und das Frauchen sind wirklich auch toll und ich denke, sie lieben mich wirklich alle sehr!! .... Frauchen bringt mir auch immer wieder neues Spielzeug, da ich halt immer wieder Spielzeug zerstöre und zum Teil auch fresse... ts..ts..ts...
 
Beim spazieren benehme ich mich wirklich gut, denn sonst würde ich wahrscheinlich nicht immer diese kleinen Häppchen bekommen. Ich habe wirklich schon viel gelernt.... doch ab und zu stelle ich meine Ohren immer noch auf Durchzug, heute kein Bock.
 
Was jetzt ganz neu ist.... ja ich darf mit anderen Hunden sogar ohne Leine herumtollen, das macht aber wirklich ganz toll spass!!! Es geht doch!! ... und mein Herrchen hat unheimlich spass daran, dass er ganz ohne Leine mit mir Fussball spielen kann! .... ja ich komme sogar zurück wenn ich gerufen werde.... braucht manchmal mehrmaliges rufen... ja ja... Moment ich komme ja. Bin ja auch wirklich gern bei euch!!
 
Manchmal wenn alle Mitbewohner auswärts sind... länger als 2 Stunden, dann darf ich bei uns in Zwingen ins TITA, das ist eine "Hundeversammlung" denke ich, denn es hat da viele Hunde mit denen ich rumtollen kann. Es gefällt mir dort auch gut, doch wenn Herrchen mich holen kommt, ja dann freue ich mich toll!!
 
Wenn Herrchen nur kurz weg geht, bleibe ich brav zu Hause bei meinen andern 4-Beiner, tja nicht freiwillig... doch dann schlafen wir halt noch ne runde. Es heisst ich sei wirklich sehr brav.
 
So das wars von mir.... hmmmm ja ich komm jetzt wirklich bald mal vorbei, habe gehört, dass ein ähnlicher Hund, wie ich es bin, bei euch ist... würde ihn gerne kennenlernen!! (Anmerkung. gemeint ist Podenco Mucki, der hier bei uns auf ein neues Zuhause wartet. Wie Azul ist auch er ein aufgestelltes, fröhliches Schlitzohr).
 
... anbei noch ein paar Fotos von mir.  
Also bis bald mal
Liebe Grüsse
Azul, Daniel und Mitbewohner





28. August 2013 Azul, Mara und Bonny haben uns besucht:
Vor kurzem haben uns gleich 3 ehemalige "Grisetteler" mit ihren Menschen besucht. Hier die Fotostory dazu, extra auf Azuls Seite, um damit auch ein bisschen Werbung zu machen für Podenco Mucki, der Azul sehr ähnlich ist, ausser, dass er immer noch auf die richtigen Menschen wartet :-(.
Azul kam aus dem Baselbiet angereist, Mara aus dem Freiburgischen und Bonny war mit ihren Menschen auf der Durchreise im Wohnmobil. Danke an Azuls Zweibeiner für die Blumen und an Maras Frauchen für die Sachspende inkl. einer neuen Hundeboxe fürs Auto und natürlich die feinen, selbstgebackenen Schmelzbrötchen. Hier nun die Fotos, Kommentar wie üblich: mit dem Mauszeiger aufs Foto:

Der hübsche Azul mit seinen blauen Augen Azul und Mucki, und natürlich wollte auch Kivu mitmischen
Mara konnte trotz aller Bemühungen nicht zum spielen motiviert werden
Auch Bonny zog es grösstenteils vor, im kühlen Schatten zu liegen Mucki und Kivu
Es gab Hahnenbuger und dank Maras Frauchen Denise frische Schmelzbrötchen Auf zum obligaten Gruppenfoto für die Homepage :-)

20. Oktober 2015 Azul hat eine Freundin:
Hallo Sandra..... schon lange ist es her, ach wie schnell läuft doch die Zeit...
ich bin nun schon mehr als 2 1/2 Jahre bei meinen Herrchen... :-)) und es geht mir sehr gut!
Ich bin immer noch ein prächtiger "Jungbursche" wie ihr aus meinen Bildern seht, es heisst ich sei gehorsam, sehr menschenfreundlich und mag alle Hunde, ob klein oder gross!
... und natürlich meine 4 Katzen.... aber auch nur die ;-) .... fremde möchte ich noch immer wegjagen.... naja ich bin halt ein Jagdhund.
im Freigang bin ich sehr sozial und komme zurück.. meistens.. wenn ich muss.



ja und jetzt habe ich noch eine Nachricht für euch....
ich habe eine Freundin bekommen, ja eine die sogar bei mir wohnt, es heisst für immer...Seit März ist "Kyna" nun bei uns. Sie ist auch eine Podenca-Mix Hündnin, 2 1/2 Jahre alt. Wir verstehen uns sehr gut, ich habe viel spass mit ihr.... doch so schnell wie ich ist sie nicht.... ha ha ha, ich kann sie locker abhängen...


    

Ich weiss eigentlich gar nicht mehr wie es bei dir ist, wer weiss vielleicht kommen wir dich ja wieder mal besuchen wenn du Zeit hast.
.... mein Herrchen braucht nämlich noch ein wenig Spielzeug für uns, du hast ja so viele schöne Dinge :-)
also Sandra ich wünsche dir noch eine schöne Zeit mit all den neuen Hunden, du tust allen so gut!!
Liebe Grüsse
Azul, Kyna und Herrchens...

03. Dezember 2016 Azul hat ein zweibeiniges Geschwisterchen bekommen :
Hallo Sandra
Ich dachte mir ich sende dir mal wieder aktuelle Fotos von meinem Liebling ;)




Er hat ja nun seit Januar ein Geschwisterchen bekommen, und macht das sehr sehr gut. Die beiden lieben sich!
Ganz liebe Grüsse Daniel und Azul