Hundepension "Grisette"
Startseite


   Rico befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
17. November 2023: Ricos Rückkehr


Name:                     Rico
Geboren:                21.11.2018
Rasse:                    Spanischer Wasserhund - Mischling

Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                  53 cm / 23 Kg

April 2022 Vorstellung von Rico :
Rico, gem. Pass ein spanischer Wasserhund – wir vermuten aber dass es ein Wasserhund – Mischling ist, da die Fellstruktur nicht stimmt - ist in einer Familie groß geworden. Die Familie hat entschlossen den Hund abzugeben, weil sich die Lebensumstände drastisch geändert haben. Die Kinder studieren jetzt, die Frau musste zum Arbeiten nach Mallorca ziehen und der Mann arbeitet ebenfalls und sie können dadurch dem Hund nicht mehr gerecht werden.
Nun reist Rico wenn alles klappt noch diesen Monat zu uns in die Schweiz auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

 

Falls Sie Rico
kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Rico
ist geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise verzollt. Er wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

24. April 2022 Rico ist angekommen :
Gestern ist Rico gut bei uns angekommen. Die lange Reise hat ihn ziemlich gestresst, heute ging es ihm aber schon wesentlich besser. Hier erste Impressionen:

Bea und Betis begrüssen Rico (movie)
Betis meint : das ist Meins........  (movie)
......... das auch (movie)




Bei Ricos Pass lag ein Brief bei von Ricos Vorbesitzer, zu Handen der zukünftigen Familie. Darin steht unter anderem, dass Rico ein sehr aktiver Hund sei, der es liebt zu rennen und zu spielen, ebenso wie zu schwimmen. Und Achtung: er liebt es getragene Socken zu fressen . Wie praktisch, nie mehr Socken waschen (nein im Ernst, da muss man darauf achten dass er diese Möglichkeit nicht hat, könnte gefährlich sein). Man sieht aus jeder Zeile des Briefes dass es der Familie wirklich nicht leicht fiel, Rico abzugeben.
Gemäss Vorbesitzer kommt Rico mit allen anderen Hunden klar, Katzen sollte aber eher nicht in der Familie sein.

Was wir bisher sagen können : natürlich muss auch Rico noch das Eine oder Andere lernen. So zum Beispiel nicht an der Leine zu ziehen, dass man mit Bellen sein Ziel nicht erreicht und auch das Alleine bleiben muss langsam aufgebaut werden.
Ansonsten ist er ein sympathischer und netter Hund, der sicher schnell lernen wird und seinen zukünftigen Besitzer viel Freude machen wird.

03. Mai 2022 Unterwegs mit Rico :
Rico ist dabei sich gut einzuleben und zeigt sich von seiner besten Seite. Unterwegs ist er interessiert und gerne dabei, zeigt keinerlei Probleme mit welchen Umweltzreizen auch immer, auch das Leine laufen geht schon viel besser :
In der Gruppe zeigt sich Rico als gut verträglich und liebt es mit den anderen zu spielen. Ebenso sehr findet er es aber super, wenn "Mensch" etwas mit ihm unternimmt.


Fazit: Rico wird ein toller Begleiter und wir hoffen, dass sich die richtigen Zweibeiner die ihn kennenlernen möchten bald melden werden.


27. Mai 2022 Trainingstag mit Rico :
Endlich hat mal wieder alles gepasst und wir konnten einen Trainingstag machen. Dieses Mal kamen gleich zwei Hundetrainerinnen vorbei, Elke und Sabrina. Hier Elkes Bericht vom Training:
Nach einigen Verschiebungen war wieder mal Training bei Sandra und ihren Schützlingen angesagt, mit von der Partie war diesmal auch Sabrina. Eine ehemalige Kundin von mir, sehr erfahren mit Hunden mit etwas spezielleren Bedürfnissen, die mittlerweile auch eine kleine Hundeschule führt (Hundeschule Profundo).
 
Als erstes wollte Sandra, dass wir uns Rico ‘anschauen’. So liess sie dann auch Rico zu uns in den Auslauf. Rico ist ein lebhafter und interessierter Hund. Er zeigt im Moment zwei Verhalten, die ich eher in den Kreis Stressabbau und Übererregung einordnen würde. Einige würden sagen, er zeigt aufmerksamkeitsheischendes Verhalten, sprich er bellt, wenn er findet er hätte jetzt mehr Beachtung oder ein Ballspiel verdient. In unsere Anwesenheit hat er das drei vier Mal gezeigt, nicht weiter tragisch. Er steigert sich auch nicht in eine Bellhysterie hinein, sondern, er gräbt dann einfach Löcher. Das zweite Verhalten.
 
Rico kommt aus einer Familie und ich könnte mir vorstellen, dass er dort einfach nicht gelernt hat, auch einfach mal ‘nichts’ zu tun. Es ist also bei ihm sehr angebracht, einfach mal abschalten, liegen und ruhig zuschauen und nichts machen zu üben. Damit tut er sich etwas schwer. Passiert dann nichts, wird er aufgeregt und gestresst und dann sucht er einfach Stressabbaumöglichkeiten. Als Balljunkie würde ich ihn nicht einstufen. Ich habe mit ihm etwas Ball gespielt, aber nicht wie er das wohl gewohnt ist. Er verlor relativ schnell das Interesse am Ball :
Als Sandra noch zwei Feriengalgos in den Auslauf kommen liess, wurde er auch eher aufgeregt. Ich könnte mir Rico wieder als Einzelhund sehr gut vorstellen, er ist freundlich aber nicht extrem an den anderen Hunden interessiert gewesen.
 
Auf dem Spaziergang zeigte er sich am Anfang auch etwas aufgeregt, vor allem an der Strasse entlang. Sobald wir im Wald waren, war er wesentlich entspannter. Er konnte sich super auf Sabrina als Trainingspartnerin einlassen und bot von sich auch sehr schön Blickkontakt an. Allerdings ist Rico jagdlich interessiert, er hat sowohl am ‘Katzenplatz’ als auch im Wald auf Witterung und Rascheln mit Orientierungsverhalten reagiert.
 
Wir konnten ein paar schöne Szenen einfangen.
 
Im ersten Video zeigt er schon brav Kontaktaufnahme mit Sabrina und auch ein schönes Stehen als er im Wald etwas wahrnimmt :

 
Im zweiten Video sieht man wie schnell ein Markerwort aufgebaut ist. Rico hat schon verstanden, dass ihm ‘Super’ eine positive Konsequenz ( in unserem Fall Futter) ankündigt. Er war wirklich immer sehr aufmerksam und läuft auch an der Schleppleine sehr angenehm. Sogar ein kleiner Rückruf geht schon. Wir waren begeistert :

 
Im dritten Video war es dann sehr interessant. Rico hat im Wald etwas wahrgenommen und ohne Leine wäre er natürlich im Wald verschwunden Er konnte sich noch einmal kurz umorientieren. Dann ist er erst mal nicht ansprechbar im Sinne von ‘wir rufen ihn ab’ oder ähnliches. Sabrina kann ihn aber hier trotzdem loben, er steht ja, egal ob die Leine gespannt ist oder nicht. Erstmal zeigt er immer noch ein Verhalten, das wir brauchen können. Stehen in Anwesenheit von jagdlichen Auslösern. So nun geht es für ihn ja nicht nach vorne und dieses aus dem Gebüsch wieder auf den Weg kommen, belohnen wir natürlich reichlich. Das soll sich ja so richtig für ihn lohnen. Dass er dann beim Loslaufen nicht wieder ins Gebüsch geht, war sehr schön. Als Managementmassnahme hätte man ihn sonst mit einem Leckerli mitnehmen können.
 
Im vierten Video befinden wir uns auf dem Rückweg an derselben Stelle. Er guckt, sammelt noch ein paar Leckerli von vorher und läuft brav weiter. Sabrina fängt hier sehr schön, dass neben ihr laufen ein. Rico läuft freiwillig neben ihr und sie belohnt das ein paar Mal. Ebenso lässt ihm Sabrina viel Zeit zum Schnüffeln. Wirklich schön.

 
Die Entwicklung vom aufgeregten Rico im Auslauf zum fast schon bei Fuss und an loser Schleppleine laufenden Rico war wirklich toll. Er war dann auch entlang der Strasse nicht mehr so aufgeregt und er durfte dann noch im Bach baden. DAS liebte er !!
 
Rico ist ein lernwilliger und sehr kooperativer Hund. Er ist aktiv und ich kann mir vorstellen, dass er für fast wirklich jede Beschäftigung zu haben ist. Er ist sicher nicht die Sportskanone, aber ich kann ihn mir als eifrigen Begleiter auf langen Wanderungen sehr gut vorstellen. Er ist ein sehr sympathischer und gefälliger Hundetyp. Ich sehe ihn eher als Einzelhund und ich glaube Katzen sollten auch nicht im neuen Daheim sein.

09. Juni 2022 Rico hatte Besuch :
Rico bekam sympathischen Besuch aus Obwalden. Und wenn alles planmässig läuft darf er Ende Monat ins schöne Engelberg umziehen, zu einem hundeerfahrenen Frauchen mit Haus und Garten und der netten Ersthündin Mia, ebenfalls aus dem Tierschutz. Wir freuen uns sehr für ihn !

04. Juli 2022 Erste News aus dem neuen Zuhause :
In der Zwischenzeit ist Rico gut in seinem neuen Zuhause angekommen. Hier die ersten News von dort :
27.06.22:
Hallo Sandra
Wir sind gut zu Hause angekommen. Rico hat sich gewehrt beim Einladen. Danach war er aber völlig ruhig und hat die Umgebung angeschaut. Nach dem Wiggertal Kreuz hat er sich dann hingelegt. Zu Hause musste alles ganz genau inspiziert werden. Die erste Schmüselisitzung haben wir auch schon hinter uns. Dies ist noch ein bisschen schwierig, weil Mia eifersüchtig ist. Sie hat ihn gar einmal angeknurrt. Er hat es souverän hingenommen und sich danach auf dem Sisalteppich ausgiebig gewälzt. Nun sind wir schon einige Zeit zu Hause. Beide haben sich auf ein Hundebett zurückgezogen und schlafen. 



Unser Start war super. Jetzt dürfen auch schwierigere Aufgaben kommen, denn Rico zeigt mir, hier könnte ich mir den Rest meines Hundelebens vorstellen.
Vielen Dank für alles.
Liebe Grüsse von
Monika, Mia und Rico 
01.07.22:
Liebe Sandra
Die Situation entspannt sich gaaaanz langsam. Rico hat inzwischen schon vier Nachbarhunde kennengelernt. Er ist einfach nur ein Schatz. Die Schmusestunden halten wir unter den gegebenen Voraussetzungen einzeln ab. Er ist ein Kampfschmuser. Ich kann mich vor Liebesbezeugungen beinahe nicht erwehren. Heute morgen lagen sie nach der Fütterung entspannt und schlafend ca 1,5 m auseinander. Natürlich durch das Türgitter getrennt. Auch wenn das Gitter bleiben sollte, ich bin glücklich mit den Beiden. Und meine Prinzessin auf der Erbse wird sicher auch bald die Situation annehmen können. 
Liebe Grüsse Monika, Mia und Rico
 
PS: Rico hat das Gästebett annektiert und scheint sich wohlzufühlen.


 
Liebe Sandra
Noch ein kleiner Nachschlag. Wir sind gerade von einem Kurzspaziergang im Regen zurück. Rico hat das Gefährlichste was es auf dieser Erde gibt gesehen: ein schwarzer, aufgespannter Regenschirm. Bei dem ersten ging er sekundenschnell auf Angriff. Den zweiten habe ich vor ihm gesehen und war vorbereitet. Als er sich zu versteifen begann, haben ich den Heimweg angetreten. Rico war richtig panisch. Er wollte nur noch nach Hause. Dauernd schaute er zurück und hing in der Leine. Jetzt ist Ruhe angesagt, damit er wieder runterkommt und in den nächsten Tagen werden wir uns mit hellen und dunklen, geschlossenen und aufgespannten Schirmen beschäftigen. 
Spanier halt, da scheint immer die ️. Die doofere Erklärung wäre, dass er eine unangenehme Erfahrung mit einem Schirm hatte. Wenn dies die grösste Baustelle bleibt ist alles okay.

22. Juli 2022 Rico lernt Deutsch :
Guten Abend Sandra
Rico lebt sich immer besser ein. Er lernt die deutschen Begriffe sehr schnell. Wir sind täglich ca 10 km unterwegs. Die kleinen Baustellen bearbeiten wir seriös und mit Geduld. Er kennt inzwischen ganz viele Hunde aus der Umgebung (Nora, Kira, Nala, Jndy, Taifun, Bakadi, Aita...)
Inzwischen gibt es schon ein Portrait von ihm. 



Liebe Grüsse Monika

02. August 2022 Ein Monat Rico :
27.07.22:
Ein wundervoller erster Monat mit Rico. 
Liebe Sandra
Eigentlich wollte ich dich nur daran erinnern, dass heute für Rico und mich ein besonderer Tag ist. Ich bin mit ihm mega glücklich. 
Wir haben den Rhythmus gefunden und unsere Tage verlaufen sehr harmonisch. Mia wird täglich gelassener. 



Ich wünsche euch allen auch noch schöne Sommertage mit weniger Hitze und noch weniger Gewittern. 
Liebe Grüsse Monika, Mia und Rico
01.08.22:
Liebe Sandra
Rico hat nun ganz süsse Locken auf der Nase. Wenn ich die Fotos auf deiner Website anschaue, waren die Haare kurz. Meine Frage: hast du ihn einmal geschoren oder kam er so zu dir? Müsste ich ihn jetzt einmal zum Coiffeur bringen oder stören ihn die Löckchen nicht? Er sieht ja zuckersüss aus mit der kleinen Palme auf der Nase.



Aber wenn sie weg muss, dann ist es kein Unglück. Er ist mein erster strubeliger Hund deshalb bin ich auf deinen Rat angewiesen.

Ä schöne 1. August und liäbi Grüess
Monika, Mia und Rico

02. November 2022 Geduld bringt auch Hundefreunde :
12.08.22:
Liebe Sandra
Wir sind einen grossen Schritt weiter. Geduld bringt nicht nur Rosen sondern auch Hundefreunde. Sie sind noch nicht unbeabsichtigt alleine. Aber so ein Bild zu sehen macht mich sehr glücklich.



Liebe Grüsse Monika, Mia und Rico

03.09.22:
Liebe Sandra
Ein Update zu Rico. Wir sind nun ein kleines Rudel. 
Rico macht einen zufriedenen Eindruck. Das Zusammensein mit Mia ist entspannt und friedlich.
In der übernächsten Woche haben wir einen Termin bei der Hundecoiffeuse. Es geht nicht darum seine hübschen Löckchen zu kürzen. Ich brauche Tipps für die richtige Fellpflege. Mantel für den Winter? Füsse für die schneereiche Zeit scheren? ...
Ich hoffe sie hat Antworten auf meine vielen Fragen.
In der dritten Septemberwoche kommt dann der Termin bei der Tierärztin.
Mit Rico zu arbeiten macht viel Freude. Er lernt im Allgemeinen sehr schnell. Sitz, Platz, hier, warte, bleib, da (als Richtungsangabe mit Handzeichen) und hoch klappen gut bis sehr gut.



Wo haben wir noch keine Fortschritte erzielt? Bei den Begegnungen mit Katzen!!! Da wird er völlig hysterisch. Er bellt, schreit, quietscht, wirft sich auf den Boden um sich von dort wieder mit einem Sprung in die Leine zu werfen. Übrigens bei Eichhörnchen, die gleiche Reaktion. 
Mia hat gelernt, dass Katzen zu ignorieren sind, also wird er es auch lernen. 
Daran arbeiten wir noch:
Das Bellen im Haus hat nachgelassen. Er hat sich an die Geräusche und Stimmen der Umgebung gewöhnt. Ich reagiere auf sein Bellen um ihm zu vermitteln, dass ich es gehört habe und dass alles in Ordnung ist. Er beruhigt sich dann schnell und rollt sich wieder auf seiner Sofaecke zusammen. 
Das Laufen an der kurzen Leine darf auch noch verbessert werden. 
Gewitter meistern wir immer zu zweit. Er braucht dann engen Kontakt und Ruhe. Ich lese und er darf kuscheln, so haben wir die vergangenen Gewitter super überstanden. 
Am Alleinebleiben arbeiten wir weiter, haben aber schon grosse Fortschritte gemacht. Er hat meinen Zahnarzttermin gut überstanden obwohl ich längere Zeit wegbleiben musste.
Rico macht mir jeden Tag viel Freude. Er trägt zu meiner Fitness bei, fördert Kontakte, bringt mich oft zum Lachen und verlängert leider auch meine Arme. 
Ich wünsche euch einen schönen Herbst und schicke liebe Grüsse
Monika, Mia und Rico

06.10.22:
Guten Tag Sandra
Schon wieder sind ein paar Wochen ins Land gezogen. Rico war inzwischen bei der Hundecoiffeuse. Sie hat mich in der Fellpflege beraten und die Unterwolle entfernt,  welche ich auch mit viel gutem Willen nicht ausbürsten konnte. 



Auch in Burgdorf waren wir schon. Das massangertigte Gstältli sollte in den nächsten Tagen eintreffen. 
Der Besuch bei der Tierärztin haben wir auch hinter uns. Rico hat sich brav. gezeigt. Er ist fit und gesund. Auf eine grosse Testreihe zu den Mittelmeerkrankheiten haben verzichtet. Wir vertrauen auf die Tests aus Spanien und sollte trotzdem etwas auftauchen, werden wir uns dem stellen. Da man vorbeugend nichts tun könnte, haben die Ärztin und ich gemeinsam diesen Entscheid gefällt.
Schon zweimal waren wir in einer Schnupperstunde in Schatzsuche. Rico ist sehr clever und lernt schnell. Ab Ende Oktober sind wir definitiv angemeldet. 
Die Badesaison haben wir beendet, da es doch schon recht frisch ist.
Unsere grossen Baustellen sind immer noch die Katzen und der starke Jagdtrieb und damit verbunden das Ziehen an der Leine. 
Ricos Aussehen sorgt überall für ein Lächeln. Er ist ein ganz "gmögiger" Lausbub.
Solltest du einmal deine Verwandten besuchen, würde ich mich freuen, wenn du auch bei uns kurz vorbeischauen würdest.
Ich wünsche dir schöne Herbsttage und viel Erfolg bei deiner Arbeit.  
Liebe Grüsse Monika, Mia und Rico

23. November 2022  Rico hatte Geburtstag :
20.11.22:
Liebe Sandra
Morgen hat Rico Geburtstag. Wir haben einiges zu feiern. Das lockere Laufen an der Leine beherrschen wir immer besser. Im Krieg "Rico gegen alle Katzen dieser Erde" sind kleine Fortschritte zu verzeichnen. Eine grosse Hilfe dabei ist das Umorientierungssignal "Stop". 
Inzwischen habe ich eine Hundetrainerin für uns gefunden. Es macht grossen Spass mit ihrer Anleitung Neues zu lernen. 
Auch sind wir in einer Schasu-Gruppe. Die Nasenarbeit macht Rico viel Spass. Danach ist er ziemlich erledigt. 
Inzwischen hat er eine Freundin gefunden. Nala ist eine junge und temperamentvolle Labihündin. Die Begegnungen mit ihr sind jedes mal ein richtiges Fest. 
Jetzt feiern wir Morgen seinen vierten Geburtstag und hoffen auf ganz viele weitere gute Jahre.



Ich hoffe ihr habt euch im Urlaub gut erholen können. 
Für die kommende Adventszeit und die Festtage wünsche ich euch schöne und friedliche Stunden und ein wenig Musse. 
Liebe Grüsse Monika, Mia und Rico

27. Dezember 2022 Ein halbes Jahr Rico :
Liebe Sandra
heute vor einem halben Jahr durfte ich Rico abholen. Er hat sich gut eingelebt und entlockt mir mindestens einmal pro Tag ein Lachen.
Er hat nun den Schnee kennenlernen dürfen.In seinem feinen Fell bildeten sich kurzerhand grosse Schneekugeln, sodass wir die Beine und die Pfoten rasieren mussten. Haben sich trotzdem unangenehme Schnee- oder Eiskügelchen zwischen den Zehen gebildet, werden sie von mir entfernt. Das geht ganz prima. Wenn er nicht mehr rund läuft, sage ich "Rico zeigen". Er hebt dann die entsprechende Pfote und ich kann ihm helfen.
Die Lawinensprengungen in der Nacht nimmt er völlig gelassen hin, ganz im Gegensatz zu dem Donnern des Gewitters.
Den ersten Föhnsturm haben wir auch schon hinter uns. Er sah prächtig aus mit seinen wehenden Haaren.



Den Knubbel am Bauch hat die Tierärztin beobachtet und vor einer Woche auch genauer untersucht. Es scheint ein Lipom zu sein. Solange es nicht weiter an Grösse zunimmt, lassen wir es in Ruhe.
Fortschritte gibt es auch zu vermelden. Das Leinen-laufen in einem bekannten Gebiet ist nun viel entspannter. Somit bin ich nun sehr oft mit beiden Hunden gemeinsam unterwegs. Mia läuft ja ohne Probleme mit. Um Rico mehr Bewegung zu verschaffen, bekommt er dann noch eine Zusatzrunde alleine.
Sobald wir neues Terrain erkunden, fällt er noch in den Jagdmodus. Daran werden wir noch lange arbeiten müssen, denn es gibt noch viele Wege zu erkunden.
Bei Katzen, Hundebegegnungen und Wild hilft das Umorientierungssignal immer besser.
Ein Fortschritt ganz anderer Art ist in meiner Küche zu sehen. Sie sieht wie eine Ausstellungsküche aus. Keine Lebensmittel, nicht ein Krümelchen liegt auf dem Tisch oder der Anrichte. Klauen kann ich ihm einfach nicht abgewöhnen, deshalb wird immer alles sauber weggeräumt.
Nun wünsche ich Dir, Deiner Familie und allen  Grisettebewohnern einen guten Jahreswechsel, Gesundheit im neuen Jahr und viel Erfolg bei der Vermittlung der Hunde.
Liebe Grüsse Monika  und  🐾   🐾

22. Februar 2023 Schnee gegen Sand :
Guten Abend Sandra
Zwei kurze Videos von Rico. Er hat den Sandstrand von Cartagena erfolgreich mit dem Schnee getauscht. Er ist angekommen und scheint glücklich zu sein.
Ein erster Versuch im Freilauf haben wir schon hinter uns. Er hätte eigentlich Guetzli suchen sollen. Ich wollte mich ein Stück entfernen und ihn danach rufen. Er hat aber schnell gemerkt, dass ich weggehe. Die Guetzli waren sofort vergessen und er kam wie eine Rakete auf mich zugeschossen. Ich kam nicht einmal dazu ihn zu rufen. Das Thema Bindung scheint erfolgreich.
Wir arbeiten weiterhin mit unserer Trainerin.
Auch in der Schatzsuche sind wir aktiv.
Die Katzenbaustelle wir uns vermutlich noch lange beschäftigen. Aber auch Mia brauchte Jahre um nicht jedes mal völlig auszurasten und auch heute noch muss ich bei den entsprechenden Häusern auf der Hut sein. Und auch Rico bekommt die Zeit die er braucht.
Liebe Grüsse von uns dreien
Monika, Rico und Mia
 
25. März 2023 Strubbeliger Rico :
Liebe Sandra
Ich hoffe bei euch ist der Frühling schon eingezogen. Bei uns geht es noch ein bisschen länger. Rico freut sich über jeden Schneerest. Da wälzt er sich dann ausgiebig.
Einiges ist seit dem letzten Bericht passiert. Wir mussten bei Rico das Lipom entfernen lassen. Es ist im vergangenen halben Jahr sehr schnell gewachsen. Die kleine OP ist gut überstanden. Da die Naht ihn sehr gestört hat, wollte er sich dauernd schlecken. Um die Heilung nicht zu behindern, trug er tagsüber ein leichtes T-shirt und nachts ein Jäckchen. Nur so war es möglich, dass ich auch ein paar Stunden Schlaf bekam. Nun sind die Fäden seit einer Woche gezogen, die Naht ist super verheilt und die Härchen wachsen auch schon wieder.



Unsere wöchentlichen Schasutermine geniessen wir beide. 
Die Begleitung durch unsere Trainerin macht Spass und bringt uns viel. Im Moment versuchen wir Begegnungen mit Enten friedlich zu gestalten. Da brauchen wir noch Zeit, denn sein Jagdtrieb ist gewaltig. 
Ich freue mich täglich über die Anwesenheit von meinem strubbeligen Rico.
Ich hoffe ihr seid gesund und die Arbeit für die vierbeinigen Freunde ist erfolgreich.
Liebe Grüsse und immer wieder danke
Monika, Mia und Rico 
 
02. Juli 2023 Ein Jahr Rico :
25.06.23:
Liebe Sandra
Vor einem Jahr habe ich Rico auf deiner Website entdeckt. Sein Fell war ziemlich kurz geschoren. Wenn ich die Foto von damals mit dem "Kruselhund" ein halbes Jahr später verglich, fragte ich mich noch lange, warum habe ich mich damals für ihn entschieden? 
Heute stellt sich die Frage nicht mehr. So sieht er nämlich nicht mehr aus. Die Haare sind schnell gewachsen und bald sah er aus wie ein Räuber. So kurz wie damals wird sein Fell nicht mehr. Nach den Besuchen bei der Hundecoiffeuse sieht er zwar nicht mehr so wild aus, aber der Spitzbub bleibt bestehen. 


 
Das Zusammenleben mit Mia ist meist sehr entspannt. Streit entsteht nur, wenn wir auf dem gemeinsamen Spaziergang einer Katze begegnen. Da sind beide der Meinung: " meine, meine, meine!" Da bin ich dann jeweils recht gefordert.
Zu Hause hat jeder seine besonderen Lieblingsplätze und einen eigenen Rhythmus.
 
Rico hat viel gelernt und viele neue Eindrücke verarbeitet. Er hat Rehe, Eichhörnchen, Kühe, Schafe, Ziegen und Pferde kennengelernt. Er hat den Strand am Mittelmeer mit Wäldern und Wiesen getauscht. Löcher buddeln kann man im Wald genau so gut wie am Strand. Steine und Erdklumpen, welche an die Bäume hinter ihm knallen, erschrecken ihn zwar. Dass er der Verursacher ist, kann er nicht erkennen. 
 
Inzwischen hat Rico die Badesaison wieder eröffnet. Seinen Schwimmrunden zuzusehen, ist für mich beinahe meditativ.  
Zur Sicherheit ist immer die Schleppleine montiert. Ich kann ihn zwar gut abrufen, er kommt immer, stürzt sich aber sofort erneut ins kühle Nass. Anschliessend sind wir beide ziemlich nass, denn er schüttelt sich gerne ganz nah bei mir. 
 
Wenn ich bei einer guten Fee einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir eine viel, viel  leisere Stimme wünschen. Sein Gebell ist unheimlich laut und ganz und gar nicht lieblich. Aber meiner Zuneigung zu ihm tut dies keinen Abbruch.
 
Es war ein ereignisreiches, lehrreiches, spannendes und vor allem ein wunderschönes Jahr. Jeder Tag bringt ein Lächeln, ein Schmunzeln oder ein herzhaftes Lachen.
 
Und mit einem Lächeln starten wir ins zweite Jahr.
 
Mit einem grossen Dank für deine Arbeit liebe Sandra schliesse ich den Bericht.
 
Herzliche Grüsse
Monika, Mia und Rico

17. November 2023 Ricos Rückkehr :
20.09.23:
Liebe Sandra :
Endlich ist Rico wieder zu Hause. Lange mussten wir auf diesen Tag warten. 
Nach meinem Unfall musste ich für Rico eine Lösung finden. Spitalaufenthalt und die wochenlange Ruhigstellung des Beins verunmöglichten mir Rico zu betreuen. Durch deine sofortige Zusage, Rico für ein paar Wochen zu übernehmen, konnte ich beruhigt in die Klinik.
Fotos, Videos und deine Berichte von einem fröhlichen Rico erleichterten mir die kommenden Wochen. Er genoss den Wellnessurlaub mit schwimmen, Löcher buddeln oder spielen mit der neuen Freundin Fizz.

Nun sind wir also wieder zusammen. Meine Familie und meine lieben Nachbarn unterstützen mich in den kommenden Wochen noch in der Betreuung von Rico. Bis ich wieder unsere gewohnten Kilometer mit Rico zurücklegen kann, wird es noch einige Zeit dauern.
Rico ist nun wieder in seinem vertrauten Umfeld. Ich versuche ihm Ruhe und Sicherheit zu vermitteln. Er braucht noch ein paar Tage um von den tollen Erlebnissen zu einem gelasseneren Alltag zurückzufinden.
 
Mia war in der Woche als ich in der Klinik war ebenfalls in der Tierklinik. Erbrechen und Durchfall haben ihr arg zugesetzt. Sie wurde gut betreut und man versuchte den Ursachen auf die Spur zu kommen. Glücklicherweise ergab sich kein schwerwiegender Befund. Ich vermute, dass ihr der Stress durch den Unfall, den Weggang von Rico und meine beschränkte Bewegungsfreiheit auf Magen und Darm geschlagen hat.
 
Sandra, für deine grosse Hilfe bin ich dir unendlich dankbar. Ich konnte mich auf meine Genesung konzentrieren und wusste, dass es Rico gut geht.
Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute für eure Arbeit im Dienste der Hunde.
Herzliche Grüsse
Monika, Mia und Rico  
(Anmerkung: in der Zwischenzeit ging Ricos Freundin Mia über den )
 
Kind regards to José Luis Garcia and family.  
 
1 Rico auf dem Weg ins Wellnesshotel Grisette / 2 Rico im Grisette /3 Rico endlich wieder zu Hause


 
16.10.23:
Liebe Sandra
Der Abschied von Mia ist immer noch nicht verarbeitet. Rico hilft mir sehr mit seiner Nähe und seinen fordernden Pfoten, welche immer mehr Streicheleinheiten fordern.
Inzwischen bin ich wieder so mobil, dass ich mit Rico selber spazieren kann. Unsere Ausflüge sind natürlich noch nicht so lang wie früher. Wir gleichen dies aus mit vielen Suchspielen im Haus und im Garten.
Zusätzlich wird er immer wieder von meinem Bruder zu einem langen Ausflug abgeholt.
Bald werden wir wieder die Schasustunden in Uri besuchen können. 
Eine schwierige Zeit neigt sich langsam dem Ende zu. Ich freue mich, wenn ich mit Rico wieder alle unsere tollen Spazierwege unter die Füsse nehmen kann.
Liebe Grüsse
Monika und Rico
 
16.11.23:
Liebe Sandra
Ich hoffe euch geht es gut. Rico und ich wachsen weiterhin zusammen. Rico hat den Verlust von Mia schneller verarbeitet als ich. Er macht mir, meiner Verwandtschaft, meinen Freundinnen und der Nachbarschaft immer wieder Freude. Seine Lust am Leben, an Bewegung und Beschäftigung ist ansteckend.
Nun wird er schon 5 Jahre alt. Ich wünsche mir für ihn noch viele gesunde und glückliche Jahre.


 
Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Monika und Rico