Hundepension "Grisette"
Startseite


   Rapida befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
16. Januar 2019: Rapida ist umgezogen


Name:                     Rapida
Geboren:                05.01.2015
Rasse:                    Mischling

Geschlecht:           Hündin kastriert
Grösse:                   56 cm

Oktober 2018 Vorstellung von Rapida :
Bericht von unserem spanischen Partnertierheim "Refugio Perros abandonados" in der Nähe von Murcia:
Rapida lebte in Spanien mit zwei anderen Hündinnen in einem Patio bei einer Frau. Diese kümmerte sich leider nicht gut um die Hunde und diese kamen niemals raus. Die beiden anderen Hündinnen konnten bereits vermittelt werden. Rapida ist am 18.06.2018 ins Refugio eingezogen. Rapida ist sehr lieb und freundlich und versteht sich mit allen Hunden sehr gut.



Nun reist Rapida wenn alles planmässig läuft im November zu uns in die Schweiz, bis ein neues Zuhause gefunden wird. Rapida findet auch Kinder toll:

      

Falls Sie Rapida kennenlernen möchten und ihr ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Rapida ist
geimpft, gechippt,  kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und verzollt und wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

05. November 2018 Videos von Rapida :
Hier noch zwei Videos aus Spanien, bald schon reist Rapida ja zu uns in die Schweiz. Sie wird einstimmig als sehr nette Hündin beschrieben, ihr "Fehler" ist wohl, dass sie schwarz ist und daher schon viel zu lange auf ein Zuhause warten muss.

13. November 2018 Ankunft von Rapida :
Heute sind Rapida und Lia wohlbehalten bei uns im Jura angekommen. Rapida ist sehr freundlich und auch gegenüber der kleinen Nervensäge Lia sehr geduldig . Nachbars Kühe haben ihr noch grossen Eindruck gemacht, sicher kennt sie einiges noch nicht und muss noch viel lernen. Sie ist aber sowohl gegenüber Menschen als auch anderen Hunden sehr nett. Ein paar Videos von heute, kurz nach der Ankunft aus Spanien:
14. November 2018 Katzentest mit Rapida :
Heute habe ich mit Rapida bei Linda vorbeigeschaut, um einen ersten Eindruck zu bekommen, ob in Rapidas zukünftigem Zuhause auch Samtpfoten wohnen dürfen. Aber fangen wir am Anfang an, erstmal möchte ich euch diese Beiden hier vorstellen:



Das sind Mick und Jacko, die beiden Neuzugänge bei Linda, zwei Katerchen, die auf einem Bauernhof nicht mehr erwünscht waren. Nun bei uns auch als "Hundetester " engagiert . Jetzt aber zurück zu Rapida:
sie hat ihre Sache sehr gut gemacht. Mick war ein bisschen gestresst, da Rapida doch noch ziemlich hibbelig war. Interessant auch Video 2, als Mick sich aus dem Staub macht. Bei Video 3 hat Linda Mick nochmal kurz wieder zurückgeholt.
 
Unser Fazit: Test bestanden und  beim richtigen Vorgehen und hundegewohnten Katzen sollte eine Vergesellschaftung möglich sein.
Die Spanier meinten ja, dass Rapida ein Retriever-Mix sein könnte. Ich bin ja sonst nicht so für Rassenangaben bei Tierschutzhunden, wenn es aufgrund des Äusseren nicht sehr wahrscheinlich ist oder aber man die Elterntiere kennt. Aber bei Rapida könnte ich mir aufgrurnd ihres Äusseren aber auch ihres Verhaltens vorstellen, dass es ein Golden Retriever - Mix, eventuell mit Labrador von der Farbe her, sein könnte. Also sozusagen ein Black Retriever .

01. Dezember 2018 Trainingstag mit Rapida :
Letzten Sonntag war es wieder mal soweit, Elke nahm den langen Weg unter die Räder zu uns in den Jura, damit wir an unserem Projekt "Tierschutzhund mit Mehrwert" weiterarbeiten konnten. Auf dem Trainingstag stand ein Spaziergang mit Rapida, hier Elkes Bericht:
Am Sonntag war ich wieder mal bei Sandra im Einsatz und es stand ein Spaziergang mit Rapida auf dem Plan. Rapida ist eine freundliche Hündin, aber nicht aufdringlich oder bedrängend. An ihr fremden Personen verliert sie dann auch sehr schnell das Interesse und hält sich lieber an Sandra, die ja ihre neue Bezugsperson ist. Sie war am Anfang doch sehr aufgeregt, hat viel geschnuppert und markiert, aber trotz aller Aufregung gut an der Leine zu führen. Wobei ich sagen muss, dass ich sie komplett in Ruhe gelassen haben und ihr einfach einen etwas grösseren Leinenradius und Platz gegeben habe. Irgendwelche Zeichen aus der bei uns geläufigen Hundeerziehung kennt sie logischerweise noch nicht, aber sie wird das Hunde ABC sicher schnell lernen. Bei Hundebegegnungen ist Rapida im Moment sehr interessiert, da läuft sie auch nicht mehr freiwillig mit und möchte zum Hund hin, auch wenn der, wie in unserem Fall signalisiert hat, dass sie sich trollen soll. Wir sind an einem beim Haus angebundenen Hund vorbeigelaufen. Sie ist auch eher aufgeregt und das ist sicher etwas, woran man mit ihr etwas arbeiten muss. Vor allem damit sie dann nicht irgendwann aus Frust anfängt zu pöbeln.
 
Je länger wir unterwegs waren umso ruhiger wurde sie dann auch, und fing auch an zu warten und Blickkontakt mit uns aufzunehmen.
 
Ich würde auch meinen, dass sie durchaus jagdlich interessiert ist. Oder sagen wir so, im Moment würde ich sie nicht im Wald oder wo viel Wildspuren sind frei laufen lassen 😉 Ihr Interesse an Wildwechseln und frischen Spuren war schon recht gross. Aber wie immer, ist das ja nur eine Momentaufnahme und viele Hunde driften auch bei Stress und Aufregung in Jagdverhalten ab. Im Kopf behalten, aber nicht überwerten.
 
Ich sehe Rapida als perfekte Begleiterin für lange Spaziergänge. Sie ist aktiv und geht gerne spazieren, aber als Sportskanone schätze ich sie jetzt nicht ein.
 
Wie ich gehört habe, wird Rapida nun bald umziehen und ich wünsche ihren Menschen viel Freude mit ihr !  
Liebe Grüsse
Elke
Und ja, Rapida hatte Besuch und darf nun schon bald in ein hundeerfahrenes Zuhause in ein Haus mit Garten umziehen. Wir freuen uns für die sympathische Hündin .

16. Dezember 2018 Rapida ist nun Innerschweizerin :
Nun durfte Rapida in ihr neues Zuhause reisen und wohnt nun in einem schönen Haus mit Garten in der Innerschweiz. Hier die ersten News von dort:
15.12.18:
Hallo Sandra  
Wir sind gut zu Hause angekommen mit Rapida , sie verträgt das Autofahren gut , sie hat nie gekotzt....😄 Sie war natürlich schon gestresst und nervös , aber alles im Rahmen! Nun hat Rapida alles auch schon erkundet , drinnen und draussen !
 
Unsere schwarze Katze , die wo nicht so scheu ist , hat sie auch schon kennengelernt , die andere ängstliche schläft noch unten...
 
War vorhin noch auf einen kleinen Spaziergang mit Rapi , da hat sie auch noch Dickes😉 gemacht ...! Jetzt ist sie Hundemüde und schläft !

 
Rapida fühlt sich schon gut bei uns , auch in der Wohnung , mit Treppen , Parkett , Hauhaltsgeräuschen , alles kein Problem für sie  🤗
 
Vielen Dank schon mal für alles, alles weitere mal später , Rapida muss ja jetzt erst mal ankommen !  
Liebi Griessli   Anna und Ueli
 
16.12.18
Hallo Sandra  
Rapida hat gut geschlafen unten mit Ueli , er schläft nun ein paar Nächte bei ihr , bis Rapi es dann alleine schafft . So ging es auch mit den Katzen.........Sie trauten sich so eher raufzukommen !
Ja es wird viel Geduld und Zeit brauchen mit unserem Mauz , er ist so ein Ängstlicher für einen Kater !  
Ich wollte dich noch fragen , wo kann man das Futter kaufen , wo du mir mitgegeben hast ?
Im Anschluss noch ein Foto von Rapi 😍
Sie ist wirklich ein supertoller Hund .


Liebs Griessli     Anna

18. Dezember 2018 Rapida sucht erneut ein Zuhause :
Gestern wurde Rapida schwerzen Herzens zurück zu uns in die Pension gebracht. Leider hat es mit den Katzen nicht funktioniert, die hatten Angst und kamen nicht mehr nach Hause. Nun suchen wir für diese freundliche Hündin erneut ein Zuhause und hoffen, das wir bald das Richtige finden werden.

 
31. Dezember 2018 Rapida hatte erneut Besuch :
In der Zwischenzeit hatte Rapida wieder Besuch von einer netten Familie. Nun darf sie schon bald umziehen, wir freuen uns sehr für sie.

16. Januar 2019 Rapida ist umgezogen :
Nun ist Rapida schon ein Weilchen in ihrem neuen Zuhause im Baselbiet und lebt sich dort gut ein. Hier die ersten Berichte und Fotos von dort:
01.01.2019:
Guetä Obä!  
Mir si guet greist, hei scho ä Schpaziergang mit Hundebegegnig gmacht und heis gfühl, s Rapi isch scho ä chli dähei do …..  
02.01.2019:
… danke der Nachfrage – alles ruhig – die beiden Spaziergänge heute verliefen problemlos. Rapi ist zu allen freundlich! Meine Eltern kamen zu Besuch und haben sie schon ins Herz geschlossen …. Update folgt!
Gruess und ä schöne Obä!
02.01.2019:  
Liebe Sandra
Melde mich mal wieder …  letzten Donnerstag haben wir mit meiner Schwester und ihren 2 „Boys“ abgemacht, total problemlos!  Rapida wollte spielen, aber mit Schleppleine geht das nicht besonders gut … Auch der Besuch am Samstag bei Freunden mit einer Hovi-Dame verlief problemlos. Wir sind fleissig, aber locker am Hunde-ABC üben …



Ich glaube, sie vermisst die anderen Hunde schon ein wenig – sie hat einen riesen Freude, wenn wir andere Hunde antreffen.
Lustig ist auch, wenn wir unterwegs sind und aus etwelchen Gründen retour gehen müssen, bleibt sie bockstill stehen und sperzt. Was zur Folge hat, dass wir jetzt des öfteren retour gehen …… Als nächstes steht ein Einkauf im Hundeshop auf dem Programm – Rapi taut langsam auf …. sie schnappte sich letzte Woche ein Stück Schwemmholz ab dem Fenstersims …..


 
Liebä Gruess
Corinne + Rapi