Hundepension "Grisette"
Startseite


   Peludito darf für immer auf seiner Pflegestelle bleiben.
 
01. September 2020: Peludito darf bleiben


Name:                      Peludito
Geboren:                ca. 2016
Rasse:                    Mischling

Geschlecht:           Rüde
Grösse:                   ca. 35 cm / 10 Kg

Juli 2019 Vorstellung von Peludito :
Peludito lebte meherer Monate in Spanien auf der Strasse, wo er von Tierschützern gefüttert wurde. Nun gelang es, ihn einzufangen und er wurde auf einer spanischen Pflegestelle untergebracht.



In der Zwischenzeit ist er in unser spanisches Partnertierheim "Refugio Perros abandonados" eingezogen, wo er für die Reise in die Schweiz vorbereitet wird. Er darf dann gleich nach Ankunft auf eine erfahrene private Pflegestelle umziehen, wo er für sein zukünftiges Leben vorbereitet wird.
 

Falls Sie Peludito dann sobald er vermittelbar ist kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch. Das Ausfüllen und zurückschicken des Formulars ist Bedingung, damit wir unverbindliche Besuchstermine vereinbaren.

Peludito ist
geimpft, gechippt, auf Mittelmeerkrankheiten getestet, wird bei Einreise verzollt und wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

28. Juli 2019 Neue Fotos von Peludito :
Neue Fotos von Peludito aus unserem spanischen Partnertierheim:

 

 
 

02. August 2019 Noch mehr Fotos von Peludito :
Noch mehr neue Fotos aus Spanien :

 


11. September 2019 Peludito ist angekommen :

Letzten Samstag ist Peludito wohlbehalten in der Schweiz angekommen und durfte direkt auf seine Pflegestelle umziehen. Er ist noch sehr scheu und misstrauisch. Zurzeit ist Peludito daher noch nicht vermittelbar, ausser jemand hat gute Erfahrung mit sehr ängstlichen Hunden und weiss, wieviel Zeit und Geduld es braucht, einen solchen Hund an sein neues Leben zu gewöhnen.

23. November 2019 Peludito meldet sich:
Liebe Sandra
Jetzt bin ich schon mehr als 2 Monate bei Veronika und es wird Zeit, dass ich mich mal melde. Es gefällt mir gut bei Marley, Ayuma und Oschi  und Veronika, na ja, inzwischen habe ich mich mit ihr arrangiert. Am Anfang habe ich ihre Schuhe zerkaut und ein paar Kissen und Pullover zerrissen - aber Veronika liess sich nicht weiter beeindrucken, sie meinte jedenfalls, sie sei selber Schuld, weil sie ihre Sachen nicht weggeräumt hat. Jedenfalls ist sie da geblieben.
Eigentlich habe ich ja nichts gegen sie, ich mag halt Menschen nicht besonders, sie machen mir Angst und sie sollen mir nicht zu nahe kommen. Veronika hat das begriffen und lässt mich in Ruhe, ausser sie muss mir das Gstältli anziehen oder die Schleppleine anbinden oder mich duschen - brrr, das habe ich gar nicht gerne - aber es muss halt sein, wenn ich streng rieche oder dreckig heimkomme vom Spaziergang. Ich darf jetzt immer mit auf den täglichen Spaziergang, und mit Oschi oder Marley rennen, das macht mir sehr Freude. Ich lege mich sofort hin, wenn Veronika ‚Auto‘ ruft, und ich kann auch schon warten auf Kommando und ich komme zum Rudel zurück, wenn Veronika meinen Namen ruft, nur eben, nicht ganz, so einen Meter Sicherheitsabstand zu Veronika brauche ich noch.
Bevor ich in mein richtiges Zuhause umziehen kann, muss ich noch Leine laufen lernen, sagt Veronika. Es ist dann nicht überall auf der Welt so gäbig, dass Frauchen dich auf die grüne Wiese chauffiert, sagt sie. Ich überlege mal, ob ich wirklich umziehen will. Ich kann ja Oschi nicht mitnehmen, und ohne sie, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber vielleicht ist dann in dem Zuhause auch eine liebe Hündin, die mich so mag wie Oschi?



Im Haus bin ich ein ganz lieber, ich gehe selber zum Hundetürli hinaus um mich zu versäubern, markiere nur ganz selten an eine Plastictasche oder einen Karton, die da nicht hingehören. Ich belle auch nicht mehr so viel wie am Anfang und schlafe in der Nacht ruhig in meinem Bettli vor Veronikas Schlafzimmertüre oder bei Oschi auf ihrem grossen Bett. Ich stehe auch nicht mehr immer auf, wenn jemand an mir vorbei geht. Manchmal spiele ich im Haus oder draussen ganz  allein mit meinen Tennisbällen, einfach so lange, bis sie entweder unter dem Sofa oder sonstwo entschwunden sind.
Gudeli nehme ich jetzt auch schon aus der Hand, das getraute ich mich am Anfang gar nicht, auch nicht im Rudel. Jetzt gehe ich manchmal sogar allein zu Veronika in die Küche, nein nein, nicht wegen Ihr, aber da gibt es immer eine Leckerei für mich.
Nächste Woche gehe ich zum Coiffeur, dann schicke ich dir ein paar Bilder, damit du siehst, was für ein hübscher Bub ich bin ohne die langen Haare.
 
Liebe Grüsse von Peludito

15. März 2020 Post von Peludito :
24.01.20:
Liebe Sandra
Gestern verkündete Veronika, dass wir eine grössere Wanderung machen in den Freibergen. Veronika fuhr ganz vorsichtig, weil ich ja meistens erbreche im Auto. Aber es ging alles gut. Wir starteten am Etang de Gruère und waren 3 Stunden unterwegs. Ich war die ganze Zeit an der Schleppleine, weil ich ja in letzter Zeit ein paarmal auf eigene Faust die Welt erkundete, mit Oschi im Schlepptau, was Veronika gar nicht lustig fand. Nun, sie hat uns ämel jedes Mal wieder gefunden und nicht geschimpft. Also, das Wandern hat mir gefallen und Christina, du weisst schon, Peludas Frauchen, hat meine grossen Fortschritte gerühmt. Sie durfte mich sogar streicheln. Sie hat zu mir gesagt, dass ich wohl am besten bei Veronika bleibe, aber die will keinen 4. Hund. Mal sehen. Ich arbeite daran, ich bin doch Oschis Kumpel und kann sie nicht gut alleine zurück lassen.

  

 
 
 

Liebe Grüsse von Peludito
 
25.02.20 Pflegefrauchen Veronika berichtet :
Heute war Physiotherapeutin Esther zu Besuch. Ich habe sie gebeten, herauszufinden, warum Peludito gelegentlich sein rechtes Bein schont und auf 3 Beinen geht. Ich habe nie eine Verletzung an oder einen Fremdkörper in der Pfote gefunden. Sie hat Rippenbrüche auf der linken Seite festgestellt, die winkelig zusammengewachsen sind und offensichtlich quer über den Rücken den rechten Fuss „stören“. Man spürt den/die hervorstechenden Knochen gut, wenn man weiss wo. Die Verletzung erklärt ev. auch warum Pelu sich nicht berühren lässt an den Flanken und/oder klammert und sich versteift. Esther meint, er habe wohl einen schlimmen Fusstritt bekommen.

12. Juli 2020 Peludito lernt Simi kennen :
04.07.20 :
Liebe Sandra
Gestern bekamen wir Besuch vom Rüden Simi aus dem Ungarn Tierschutz und seinem Zweibeiner. Pelu war bei der 1. Begegnung ganz aufgeregt und freute sich, Simis Herrchen wurde kurz angebellt, dann ignoriert. Im weiteren Verlauf verhielt sich Pelu freundlich desinteressiert, Aufforderungen zum Spiel von Simi folgte er ein paar Sekunden, dann legte er sich wieder auf seine Decke und blieb da liegen. Auch auf Locken von Herrn W. reagierte er nicht, nahm ein Gudeli nur vom Boden, hielt aber aus, als der sich ihm näherte und ihn streichelte. Auch auf dem Spaziergang folgte er brav dem fremden Mann, ging sogar mit Simi kurz ins Wasser, aber stets so, als gehe ihn alles eigentlich gar nichts an. Als Herr W. eine Runde mit ihm allein gehen wollte, setzte ich mich auf einen Stein und sah - ohne gesehen zu werden - dass er mehrmals zurückblickte und mir zurief: Kommst du nicht mit? Seither weiss ich, dass Pelu sehr wohl eine Bindung zu mir aufgebaut hat, da war ich mir nämlich gar nicht sicher, weil er mir sehr oft signalisiert: ich brauche dich nicht, dein Futter auch nicht, lass mich einfach in Ruhe.
Ich bin sehr dankbar für die Begegnung mit Simi und seinem Herrchen und ich hätte ihn, schweren Herzens zwar - den beiden anvertraut. Ich bin dankbar, weil ich jetzt weiss, dass Peludito sehr wohl beziehungs- und bindungsfähig ist, und dass er vermutlich hier in meinem Rudel auf seine ganz eigene Art und für mich häufig nicht einsehbar glücklich ist. Es ist anders gekommen, Pelu bleibt bei uns, aber vielleicht gibt es da draussen ja einen Menschen, der sich auf das Abenteuer Peludito einlässt, auch wenn er am Anfang eine lange Durststrecke (Schleppleine, Freigang nur in gesichertem Gelände, (Körper)Kontakt nur in bescheidenem Umfang, (freundliches) Ignorieren des Appell etc.) aushalten muss.
Inzwischen ist Pelu bei mir und MaYuSchi gut aufgehoben, wie du selber sagst, liebe Sandra, und wir wollen ihn auf keinen Fall um jeden Preis loswerden. Ich denke, das weiss er. Für überdurchschnittlich intelligent halte ich ihn nämlich auch!
Liebe Grüsse Veronika

01. September 2020 Peludito darf bleiben :
Wir freuen uns sehr dass wir heute mitteilen dürfen, dass Peludito für immer auf seiner Pflegestelle bleiben darf. Er hätte es nicht besser treffen können. Vielen lieben Dank an Veronika und MaYuSchi  :
Willkommen in unserer Familie, lieber Peludito, schön, dass du jetzt richtig zu uns gehörst! Deinen Platz hast du ja schon länger bei uns gefunden, ganz besonders an der Seite von Oschi, und auch zu mir hast du inzwischen Vertrauen gefasst. Ich bin darüber sehr glücklich. Wenn ich an den Anfang zurück denke, war mit nicht bewusst, was uns beiden das Zusammenleben abverlangt. Jetzt sind wir auf dem richtigen Weg. Du hast gelernt gewisse Grenzen zu deinem Schutz zu akzeptieren und ich lasse dir innerhalb dieser Grenzen deine Freiheit. Du wirst wohl nie ein Schmusetier, du wirst keine Hundeschule besuchen, du folgst, wenn es darauf ankommt, das reicht. Für den Moment jedenfalls. 
Ich habe dir von Anfang an 1 Jahr Zeit gegeben in eine andere Familie umzuziehen. Du hattest viele Interessenten, aber es passte einfach nicht, auch nicht bei sorgfältiger Prüfung. Jetzt ist dieses Jahr um und ich bin froh, musst du nicht an einem neuen Ort nochmals von vorne beginnen.
Deine Familie Veronika, Marley, Ayuma und Oschi