Hundepension "Grisette"
Startseite


   Oreo - jetzt Orino - befand sich auf einer Pflegestelle in der Nähe von Bern. Er darf für immer dort bleiben.
12. März 2024: Schon über ein Jahr Orino


Name:                     Oreo
Geboren:                01.04.2020
(geschätzt)
Rasse:                    Border Collie

Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                   50 cm


Oktober 2022 Vorstellung von Oreo :
Oreo wurde als Welpe von einer Familie gekauft. Aber ach oh Schreck.... er wuchs und stellte - nicht untypisch für einen Border Collie  - recht hohe Ansprüche. Also wurde man ihm schon bald mal überdrüssig und er wurde an einen jungen Mann weitergegeben. Auch der schien sich nicht so bewusst, dass ein BC nicht mal so nebenher läuft und so landete Oreo bei einer spanischen Tierschützerin. Dort lebt er zusammen mit anderen Hunden, kennt auch Kinder. Nun wird er  für die Reise in die Schweiz vorbereitet und wenn alles klappt kann er im November zu uns reisen, auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Gesucht wird eine aktive Familie vorzugsweise mit Rassenkenntnis.


Falls Sie Oreo kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Oreo
ist geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise verzollt. Er wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

26. November 2022 Oreo ist angekommen :
Heute morgen ist Oreo wohlbehalten bei uns im Jura angekommen. Hier ein paar erste Impressionen :

Bällchen-Junkie (movie)
Gartenhilfe (movie)



07. Dezember 2022 Erster Bericht von Oreos Pflegestelle :
Oreo durfte vorübergehend bei Border Collie - Fan Bernadette von Tatzen und Pfoten einziehen. Hier der erste Bericht von dort:
10 Tage Oreo
Klein Wirbelwind Oreo hält mich ganz schön auf Trab. Er ist ein ganz lieber, aber mit allen Eigenschafften eines Borders. An der Leine gibt es noch viel Arbeit. Begegnungen mit grösseren Hunden oder zum Teil auch Menschen, bei Frontal Begegnungen hat er Angst und zeigt das auch an mit lautem Gebell. Oreo muss noch viel lernen, zum Beispiel gibt es keine Bällchen mehr mit Flügeli, und das findet er ganz doof, was soll er nun mit einem liegenden Ball wohl anfangen und den Futterball fand er anfangs auch ganz gruselig.



Auch die Ruhe zu finden muss er noch lernen, er möchte alles unter Kontrolle halten, inzwischen nimmt er aber die Täglichen 2 Std. Siesta auch schon ohne Murren an.

Es ist eine grosse Herausforderung mit diesem Hund zu arbeiten, aber es macht auch viel Spass, denn Oreo lernt schnell und nimmt die Korrekturen auch recht gut an. Oreo darf schon frei laufen man muss nur sehr achtsam sein, und ihm immer wieder die Distanz verkürzen, was er auch recht gut annimmt.
Schauen wir mal wie es weiter geht. Als nächstens bekommt er kleinere Aufgaben zu lösen, bin sicher, dass er viel Spass haben wird, denn er möchte beschäftigt werden.
Liäbi Grüessli
Bernadette und Oreo

19. Dezember 2022 Zwanzig Tage Oreo :
Oreo wird jetzt Orino genannt und wir freuen uns sehr, dass er für immer bei Bernadette bleiben darf. Hier Bernadettes Bericht :
Ich nenne ihn jetzt Orino
Dieses kleine Borderli hat mein Herz erobert und so habe ich mich entschieden, er darf für immer bei mir bleiben. In dieser kurzen Zeit hat Orino schon viel Vertrauen zu mir aufgebaut, er gibt sich sooo viel Mühe alles recht zu machen, auch meine Betreuungshunde was ein wichtiger Bestandteil in meinem Alltag ist nimmt er bei der richtigen Zusammenführung schon recht gut an.
Den Futterball findet er inzwischen, na ja geht so ein bisschen anstrengend. Aber versteckte und verlorene Ballis zu suchen, liebt Orino nun über alles! Dieser Hund ist so offen für neues und möchte alles recht machen ein erneuter Platzwechsel würde sehr schwer für ihn sein, und das möchte ich Orino nicht antun.
Die grösste Herausforderung wird sein in hektischen Situationen ruhig zu bleiben, mit Kindern reagiert er sofort gestresst, und bei diversen Begegnungen an der Leine braucht es noch viel Übung.  Ich freue mich nun sehr, den Weg mit ihm gehen zu dürfen, ihm Mut und noch mehr Vertrauen zu geben.

Etwas muss ich noch erzählen:  An jenem Freitagmorgen mit dem ersten grossen Schneefall ging ich mit meinen Hunden entlang der Sense laufen, einmal nur kurz nicht aufgepasst und schon war Orino weg, oh nein mitten im Fluss im eiskalten Wasser schwamm er davon, ein kurzer Pfiff und er war sichtlich froh ein Zeichen von seinem Rudel zu hören, und kam ziemlich erschrocken an Land geschwommen. Ja Borders sind immer wieder für eine Ueberraschung bereit, man muss immer Achtsam sein.

Juhuuuuu i ha wieder äs Borderli, danke, danke, danke Sandra, dass du dä liäb Hund gfunde hesch, är isch ä Troum äs Gschänk vom Himmel……..


 
Und noch etwas:
Für mich ist es unverständlich, dass ein sooo lieber Hund zu einem Wanderpokal wurde, aber eben es ist ein Border Collie, überlegt euch gut, ob es wirklich ein Border sein muss, er bringt rassetypische Eigenschaften und Verhaltensweisen mit, die man bei der Anschaffung unbedingt vorher bedenken sollte und fragt Euch nicht „kann ich den Border Collie genügend auslasten? “ eher kann ich mit so einem Hund umgehen und ihn erziehen und kann ich die Anforderung, die so ein Hund stellt auch erfüllen?

Border Collies sind keine einfachen Hunde !!!!
Liebe Grüsse Bernadette mit Orino

02. Juli 2023 Sommerferien – Spass :
Hallo Sandra
Feriengrüsse vom verrückten Hund Orino. So macht der Sommer doch Spass !
  
Liäbi Grüessli us Frankrich
Bernadette und Orino

12. März 2024 Schon über ein Jahr Orino :
Wie doch die Zeit vergeht, schon über ein Jahr ist Orino jetzt bei mir, damals wars nicht Liebe auf den ersten Blick, eigentlich war es nur ein Pflegi……
 
Doch dann kam alles anders schon bald spürte ich eine enge Verbundenheit zu diesem kleinen Wirbelwind, es fühlte sich an, als wäre er schon immer hier zuhause. Die Liebe und das Vertrauen, welches er mir von Anfang an schenkte war gross.
So manchen Border hatte ich schon, aber dieser Hund macht seiner Rasse alle Ehre mehr Border geht nicht…
All diese Energie, wo nimmt er sie nur her. Orino ist schnell wie der Wind, ist mutig, er lernt sehr schnell, ist sehr aufmerksam, er sieht und hört alles, er ist auch misstrauisch zu allem was ihm fremd ist.  Aber ebenso liebt er es auf dem Sofa zu kuscheln dann verwandelt er sich in einen echten schmuse Knudelbär.
Ich bin ich soooo froh, diesen Entscheid getroffen zu haben, dass dieser Hund für immer bei mir bleiben darf.
 
Heute läuft es mit meinem kleinen Buben Orino so weit so gut, viel haben wir gemeinsam schon erreicht.
Haben die Hundeschule besucht, das war dann schon noch ganz ungewohnt für ihn, die vielen Menschen und all die verschiedenen Hunde stressten ihn sehr, so gingen wir eine lange Zeit nur als Zuschauer in die Gruppe.
Heute kann er in einer kleineren Gruppe recht gut runterfahren und sich auf Uebungen konzentrieren, welche er dann auch gut und gerne mitmacht.
Wir haben immer noch Baustellen, an denen wir täglich etwas arbeiten.
Auf dem Spaziergang muss man immer noch achtsam sein, sonst regelt er gewisse Situationen auf seine Art, da braucht es dann ganz klare Ansagen, aber sein Gehorsam ist in der Zwischenzeit so gut, dass auch das relativ stressfrei vorüber geht.


 
Mit diesem Hund wird es bestimmt nie langweilig werden ich freue mich jeden Tag aufs Neue mit ihm etwas zu unternehmen, was er auch braucht. Er sucht immer eine neue Herausforderung. Manchmal ist er auch ein kleiner Clown der mich immer wieder zum Lachen bringt.
Von Anfang an versuchte er mich zu verstehen und wollte immer alles recht machen.
In der Zwischenzeit sind wir ein eingespieltes Team.  Orino   und ich sprechen dieselbe Sprache und das gegenseitige Vertrauen ist sehr gross !!!
 
Dieser Hund ist so einzigartig, so feinfühlig und voller Liebe ich habe ihn ganz fest in mein Herz geschlossen!
 
Danke, Danke dass dieser Hund den Weg zu mir gefunden hat !
Bernadette und Orino
 
Hier noch Fotos vom Winter Fotoshooting
Diese Bilder brauchen keine Worte man sieht, Orino hat Lebensfreude pur…….. und er ist wunderschön