Hundepension "Grisette"
Startseite


   Lissy befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
18. Juni 2020: Herbstferien 2019


Name:                     Lissy
Geboren:                Februar 2018
Rasse:                    Mischling

Geschlecht:           Hündin
Grösse:                   zurzeit 52 cm, 15 Kg (Stand 31.10.18)

Juli 2018 Vorstellung von Lissy :
Lissy wurde zusammen mit zwei Geschwisterchen in einer Kartonschachtel ausgesetzt. Nun befindet sie sich in unserem spanischen  Partnertierheim "Refugio perros abandonados" bei Murcia. Dort wird sie für die Reise in die Schweiz vorbereitet und kommt wenn alles klappt im August zu uns in die Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wird.
Mehr dann, sobald sie bei uns angekommen ist. Hier ein paar Fotos aus Spanien:






Falls Sie Lissy kennenlernen möchten und ihr ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Lissy ist
geimpft, gechippt, verzollt und wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

11. August 2018 Lissy ist angekommen :
Heute morgen sind Lissy und Rex wohlbehalten im Jura angekommen. Lissy braucht sicher noch einige Zeit, bis sie einem Menschen ganz vertraut, ich bin aber sicher dass es mit der entsprechenden Geduld und Einfühlsamkeit bald anders aussieht. Hier erste Videos gleich nach der Ankunft und vom Kennenlernen von Zafiro:

Ankunft im Jura Vol. 1 (movie)
Ankunft im Jura Vol. 2 (movie)
Rex und Zafiro (movie)

12. August 2018 Lissys zweiter Tag im Jura :

Lissys zweiter Tag im Jura (movie)
Lissys zweiter Tag im Jura Vol. 2 (movie)

21. August 2018 Lissy ist umgezogen :
Gestern durfte Lissy, die jetzt Nala genannt wird, in ihr neues Zuhause umziehen. Nun hoffen wir, dass auch ihr Schwesterchen Kiwi, die in wenigen Tagen zu uns kommt, bald ein neues Zuhause finden wird.
Wir freuen uns schon auf die ersten News von Lissy-Nala.

23. August 2018 Lissy sucht erneut ein Zuhause :
Am Montag abgeholt, am Donnerstag wieder zurückgebracht, weil "es nicht so läuft wie man sich das vorgestellt hat". Nun denn, Lissy sucht erneut ein Zuhause, ganz sicher war es nicht ihre Schuld, dass es nicht geklappt hat.

12. Oktober 2018 Neue Fotos von Lissy :
"Rückläufer" Lissy, die nach drei Tagen nicht so funktionierte, wie man sich das vorgestellt hat und daher aus der Vermittlung zurückkam (ich frage mich, ob sonst in dem Leben solcher Menschen immer alles so läuft wie man es sich vorstellt ?) sucht noch immer das richtige Zuhause. Wir hatten in der Zwischenzeit einige Anfragen, aber leider war noch nicht das passende Zuhause dabei. Wir suchen für Lissy ein ländlich gelegenes Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen ohne kleine Kinder. Das neue Zuhause sollte in einem Haus mit eingezäuntem Garten sein. Ein netter Ersthund darf gerne auch schon dort leben. Und dann braucht es ein bisschen Zeit und Geduld von ihren neuen Menschen, damit Lissy Vertrauen aufbauen kann.




22. Oktober 2018 Lissy ist auf eine Pflegestelle umgezogen :
Vor einigen Tagen durfte Lissy auf eine private Pflegestelle umziehen, hier die ersten News von dort:
Eine Woche Lissy:
Liebe Sandra  
Lissy, genannt Liseli, hat sich gut in meinem Rudel eingelebt, Marley liebt sie ganz besonders, wer nicht?
Mit mir hat Liseli noch etwas Mühe, immerhin schafft sie bereits die Wintergartentüre, wenn ich dahinter stehe und rufe „chumm hei“, vorher musste ich mich aufs Sofa setzen, und sie springt wie die andern ins Auto nach dem Spaziergang, sie liebt den Garten, da kommt sie neugierig schauen, wenn ich da werkle, aber immer mit ca. 1m Abstand (anfangs Woche waren es mindestens 3) und bereit loszurennen, sollte ich mich in ihre Richtung bewegen.

  

Sie liebt den Wald, da schnüffelt sie mit den Grossen, ist neugierig und läuft sehr gut an der langen, bei mir am Gurt befestigten Leine. Zug an der Leine erträgt sie gar nicht. Falls „es“ doch mal zieht, steht sie sofort still und wartet, bis ich aufschliesse.



Futtern findet sie toll, langsam und genüsslich, am liebsten neben Oschka, die braucht auch viel Zeit.

 

Geräusche stressen sie noch und in der Nacht muss sie all die neuen Eindrücke verarbeiten, daher höre ich sie ab und zu umhertigern. Wenn es mir zu viel wird, rufe ich sie zurück in ihr Nest, bei Oschka. Die zwei haben sich ihre Schlafplätze neben der Treppe vor meiner (offenen) Schlafzimmertüre eingerichtet. Da folgt sie, wenn auch nur vorübergehend. Aber ein wenig Erziehung muss sein, oder?

An der Stubenreinheit arbeiten wir
Wir grüsse herzlich
Veronika MaYuSchka und Lissy

29. Oktober 2018 Zwei Wochen Lissy :
Liebe Sandra
Nun ist Lissy bereit zwei Wochen bei mir auf Pflegestelle. Sie hat in dieser Woche grosse Fortschritte gemacht, sie schenkt mir langsam Vertrauen und unser Zusammenleben gestaltet sich viel einfacher als noch in der 1. Woche. Ich habe mal alles aufgelistet, was sich zum Positiven verändert hat.
1. Lissys Drang wegzulaufen wird weniger.
2. sie lässt sich das Gstältli an- und ausziehen, ohne dass ich ihr in die hinterste Ecke ins Büro folgen muss, wo sie gottergeben wartet, was ihr da droht, wie es letzte Woche noch der Fall war.
3. sie kann liegen bleiben, wenn ich aufstehe.
4. sie bleibt liegen, wenn ich an ihr vorbei gehe.
5. sie lässt zu, dass ich mich ihr ein paar Schritte nähere.
6. unterwegs ist sie so entspannt, dass sie auf Kommandos und ihren Namen hört.
7. sie freut sich auf das Spiel „Frauchen wirft Futter ins Gras und ich darf suchen und alles fressen, was ich finde“ nach dem Spaziergang und rennt um mich herum, als wollte sie sagen „mach endlich“.
8. sie holt ein Guddeli ab wie die andern.
9. sie schaut in meine Richtung oder kommt sogar zu mir, wenn ich sie rufe.
10. sie lässt sich leicht und ohne zu erschrecken umorientieren, wenn sie irgendwelchen Dreck fressen will und ein „nein“ kommt, ja von wo? Das ist übrigens die einzige Situation, in der sie ein „ nein“ hört. Alles andere, was nicht so toll ist, wird nur ignoriert oder ohne Kommentar umgelenkt.
11. sie schaut unterwegs zurück, wenn sie vor mir marschiert.
12. sie ist stubenrein, auch nachts.
Das alles hat Lissy nur dank der Unterstützung meiner alten Hunde und Oschka erreicht und muss in den nächsten Wochen gefestigt und verfeinert werden.
Oschka macht das hervorragend, weist sie aber zurecht, wenn sie frech wird. Ja, auch das gibt es!  Und dann braucht es jemanden, der die eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund stellt und Lissy hilft sich zu dem zu entwickeln, was in ihr steckt: freundlich, neugierig, spielfreudig, anhänglich, ausgeglichen und seeehhhr liebenswert.
Lissy trabt jetzt neben mir an der kurzen Leine, wenn ich mit ihr allein unterwegs bin oder mit Oschka. Sie macht das hervorragend und ich muss mich jeweils zusammennehmen, sie nicht zu knuddeln. Ich beplaudere Lissy wohl zu viel, aber ich kann mich noch nicht zurückhalten, sie ist mir so lieb geworden.
Am letzten Sommertag waren wir wandern, da durfte Lissy wie die andern an der langen Leine „frei“ sein. Ich glaube, das hat ihr gefallen. Sie zeigte keine Jagdgelüste wie Marley, der trotz seinen 12 Jahren immer noch ganz wild wird, wenn Fuchs und Reh in der Luft liegt.


Lissy macht eigentlich alles richtig, sie klaut zwar, was ich herumliegen lasse, Fernbedienung, Handy, Crocs, Haarbändel, aber sie lässt es sich problemlos wegnehmen im Tausch gegen eines ihrer heissgeliebten Dotties, die sie als einzige nicht nach ihrem Gusto abändert.


Wir freuen uns auf eine neue Woche mit unserem lieben Schatz auf Zeit,
Veronika und MaYuSchka

02. November 2018 Flyer von Lissy :
Hier ein Flyer von Lissy zum Ausdrucken, verteilen, aufhängen, damit die Hübsche hoffentlich endlich ein Zuhause findet. Vielen Dank an Veros fürs Erstellen des Flyers :  18. November 2018 Unterwegs mit Lissy :
Da bei Lissys Pflegestelle vor kurzem ein unkastrierter Rüde eingezogen ist und Lissy kurz darauf läufig wurde, ist Lissy nun wieder bei uns in der Pension, bis ein Zuhause gefunden wird. Vielen Dank an die Pflegestelle für die gute Betreuung.
Heute nun haben Lissy und ich das schöne Wetter genutzt und einen Spaziergang gemacht. Unten ein paar Videos und Fotos davon. Lissy hat ihre Sache sehr gut gemacht, zeigte Erkundungsverhalten, hatte mit durchfahrenden Autos keine Probleme und nahm auch immer wieder Blickkontakt auf. Sobald ich anhielt, hielt auch Lissy an, sobald ich in die Knie ging kam sie zu mir und liess sich streicheln. Einzig als von weitem ein anderer Spaziergänger sichtbar war, begann Lissy zu zögern. Ansonsten lief der Spaziergang erfreulich gut.
Unterwegs mit Lissy (movie)
Unterwegs mit Lissy Vol. 2 (movie)




27. November 2018 Lissy hatte Besuch :
LIssy hatte Besuch und wenn alles klappt darf sie nun schon bald in ihr neues Zuhause umziehen. Wir freuen uns sehr, dass sie jetzt ein Zuhause bekommt bei Leuten mit Verständnis, die ihr die Zeit geben die sie braucht um anzukommen. Sie wird in ein schönes, ländlich gelegenen Haus mit eingezäuntem Garten bei hundeerfahrenen Menschen einziehen.

25. Dezember 2018 Lissy ist umgezogen:
Nun ist Lissy bereits ein paar Tage in ihrem neuen Zuhause, nachdem sie vorher dort schon ein Probewochenende verbringen durfte. Sie hat nun Zweibeiner gefunden, die nicht erwarten, dass alles gleich so läuft wie «man sich das vorstellt» sondern Menschen, die ihr die Zeit geben, die sie braucht um "anzukommen". Hier die ersten News von dort:  
Hallo Sandra, seit heute ist es besser...sie hat sich ganz schwer getan diesmal. Gestern habe ich sie mir einfach geschnappt und bin mit ihr auf das Sofa und heute kam sie schwanzwedelnd und mit nasser Nase ans Bett und hat mich erstmal raus geschmissen .  Sie geht in und aus dem Garten, mit dem Geschirr kein Problem...sie findet alle Schuhe und Björn's Brillenbügel hat Zahnabdrücke . Also alles was geht hochlegen! Ein erster Spaziergang hat auch geklappt, der erste Hundefreund war wohl zu  gross. Eine liebe Bernersennenhündin... aber das wird auch noch...wir werden weiter berichten. LG von uns und schöne Weihnachtstage
 
Kurz darauf eine weitere Whatsapp :
Nur noch schnell der Fortschritt von heute….. die 2 hatten Spass



17. Januar 2019 Lissy lebt sich sehr gut ein :
Mail vom 03.01.2019:
Hallo Sandra, wir wünschen Dir ein gutes neues Jahr 🥂🌟🥂. Lissy hat den Jahreswechsel ohne Probleme überstanden. Wir waren bei Freunden und ihrem Hund, dem alle Geräusche egal sind. Lissy hat seinen Korb in Beschlag genommen und  kurz um Mitternacht hoch geguckt und das war es auch schon.
Sie hat viele Hunde kennen gelernt, alle kommen zum Laufen 😀 und sie wird von Tag zu Tag munterer. Bisher versteht sie sich mit jedem Hund (wenn nicht beim 1. Treff, dann beim 2.) und spielt mit grosser Freude. Spaziergänge am Rhein mit grossen Schiffen hatten wir auch schon (wie sie dann guckt 😊).



Geschlafen wird natürlich auch ganz viel und sehr gerne mit Körpernähe, da wird sich in die kleinste Lücke gekuschelt. Morgens freut sie sich ohne Ende, wenn sie uns aus dem Bett schmeisst 🙄 und 1 Stunde später kann sie wieder tief und fest schlafen 🐶.



Nächste Woche beginnt der Ernst des Lebens 😉, wir müssen wieder arbeiten. Mal schauen, was dann passiert...Lissy macht uns sehr viel Freude, auch der Katze...wenn kein Hund in der Nähe ist, muss sie herhalten, dann muss man Lissy schonmal stoppen 😀. Klar ist sie auch noch unsicher, aber das wird mit der Zeit sicherlich immer besser. LG Silke

 
Mail vom 07.01.2019:
Hallo Sandra,
Ja, wir freuen uns sehr über Lissy. Sie freut sich morgens so sehr uns zu sehen und hüpft auf dem Bett rum und wedelt mit der Rute! Sie schläft im Flur und unsere Tür ist auf, sie ist also nicht ganz alleine...und trotzdem springt sie rum...15 Kilo auf dem Bauch 😉, uff.

Sie ist je nach Hund schon selbstsicherer beim Laufen. Sie braucht die anderen Hunde zum Spielen und zum Toben, das merkt man und Gott sei Dank haben wir einige in der Nachbarschaft. An der Schleppleine zwar etwas riskant, aber wir lassen sie noch nicht frei laufen, da sie ab und zu doch noch schreckhaft ist und zur Zeit knallen die Jäger 😔 durch die Gegend.


Alleine bleibt sie momentan 1 Stunde, es scheint zu klappen...sie freut sich, wenn man wieder da ist und dann muss erstmal gekuschelt werden. Sie ist sehr anhänglich, Björn hat sie mein Schattenhund getauft und wir versuchen alles, dass sie ein selbstsicherer und fröhlicher Hund wird. Teilweise klappt es ja schon prima 😊.
Liebe Grüße an Euch, Silke


18. Juni 2020 Lissy war im Urlaub :
Gerade noch über ein paar Fotos von Lissys Herbsturlaub 2019 "gestolpert". Zwar nicht mehr ganz aktuell - whatsapp gehen bei mir in der Menge oft unter - aber so schön, dass ich sie euch doch auch noch zeigen wollte.