Hundepension "Grisette"
Startseite


   Kari befand sich auf einer Pflegestelle in Kanton Thurgau, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
10. November 2023 : Sechs Monate Kari


Name:                     Kari
Geboren:                2019
Rasse:                    Podenca

Geschlecht:           Hündin kastriert
Grösse:                 
44 cm

Oktober 2022 Vorstellung von Kari :
Kari wurde in Spanien in einer Siedlung herrenlos aufgefunden, zusammen mit ihren Welpen. Nach einiger Zeit gelang es Tierschützern, sie zu sichern und so kamen alle sie ins spanische Tierheim  "Protectora de animales ARCA". Die Welpen haben in der Zwischenzeit ein Zuhause gefunden.  

   

Kari durfte gestern in die Schweiz reisen und zog direkt auf eine Pflegestelle im Kanton Thurgau, bis ein Zuhause gefunden wird.



Falls Sie Kari
kennenlernen möchten und ihr ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Kari
ist geimpft, gechippt, kastriert, verzollt, auf Mittelmeerkrankheiten getestet (Leishmaniose Juni 2021 positiv, nach Behandlung erneuter  Test im Oktober 2022 negativ). Sie wird wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

09. Dezember 2022 Erster Bericht von Karis Pflegestelle :
28.11.22 :
Draussen "Turboräupli", drinnen  Kuschelmaus
 
Zuerst lebte Kari auf der Strasse und dann über 1 Jahr in einem grossen Tierheim. Das hat Spuren hinterlassen. Die ersten Wochen in unserem Pflegezuhause war Kari bei Allem vorsichtig, schüchtern auf Abstand bedacht. Das Versäubern geschah darum vorerst im hauseigenen Garten, denn spazieren war erst nach ein paar Tagen möglich und die Ausflüge waren kurz und bündig.
 
Inzwischen ist Kari bereits über 5 Wochen bei uns. Sie lebt sich zusehends ein und ihr Verhalten ist einerseits noch vorsichtig abwägend, andererseits kommen immer mehr ihre lustigen, schmusigen, fröhlichen und quirligen Seiten hervor. Draussen unterwegs, in abgeschiedener Natur, läuft Kari interessiert voraus, mal langsam schnuffelnd mal schnell jagig mit der Nase in der Luft - vorallem Enten&Krähen, Igel&Maus bringen ihren Jagdtrieb in Wallung...da gäbs kein Halten mehr, wenn sie nicht an der Leine wäre. 
Für den Freilauf haben wir eine sicher eingezäunte Hundewiese und eine geschlossene Pferdehalle zur Verfügung. Da rennt Kari schnell und wendig mit den anderen Hunden um die Wette.  


 
Zuhause lebt sich's gut mit den weiteren grossen Hunden. Kari hat keine Ängste vor ihnen. Sie kann, wenn nötig gut für sich einstehen. Plüschis sind für Kari noch was ganz besonderes, werden gesammelt und mit knurren oder Zähne zeigen vor den anderen Hunden beschützt. (Gegenüber dem Menschen ist sie stets devot freundlich).


Streicheln und kuscheln mit ihren vertrauten Menschen bringen nun Freude und Geborgenheit. Ihr unbekannte Geräusche meldet sie pflichtbewusst mit bellen.



 
Wir erleben Kari als clevere, neugierige Podenca, welche tolle Fortschritte zeigt. Mit uns und im gewohnten Spaziergebiet fühlt sie sich wohl und angekommen. 



Wenn Fremde zu Besuch sind, sehen wir Kari's früheres scheues Verhalten, wie bei ihrer Ankunft. Wir werden nun Fremde und neue Umweltsituationen angepasst mit Kari üben, damit dies bei zukünftigen Interessenten und beim Umzug "ins für immer Zuhause" möglichst für alle einfacher sein wird.
 
Wir sind ab diesem  quirligen "Turbo Räupli" fasziniert und verliebt in diese liebevolle süsse Podenca.
 
21. März 2023 Kuscheliges Powerhündli in praktischem Kleinformat :  
Kari ist bereits 5 Monate bei uns und hat viel gelernt. Aus dem Anfangs scheuen viel bellenden Turboräupli wird immer mehr eine fröhliche Hündin, welche das Leben im ländlichen Mäuseparadies liebt und Zuhause gerne kuschelt. 
Manches verunsichert sie noch immer. Hierfür habe ich die Rückzugstasche aufgebaut. D.h. sie wird in der Tasche in solchen Situationen getragen. Damit Kari lernt, dass diese Situationen harmlos sind, verharre ich am Rand des Geschehens, damit sie dies in Ruhe beobachten kann - stets in ihrer Rückzugstasche.


 
Inzwischen hat sie zu mir eine vertrauensvolle Bindung aufgebaut. Sie hat gelernt, dass sie in Situationen, welche sie verunsichern, auf meine Unterstützung zählen kann. In unserer Hundegruppe kann sie sich gut behaupten und liegt gerne mittendrin. Im eingezäunten Auslauf flitzt sie mit den grossen Hunden um die Wette. Kari ist erstaunlich schnell und wendig.
 
Kari's Wesen entspricht dem typischen Podencobeschrieb:
Draussen autonom jagig unterwegs, stets bedacht kein Mäuseloch zu verpassen. Enten und Vögel bringen ihre Jagdfreude zum Vorschein. Zuhause ist sie von ruhigerer Natur und kuschelt gerne. Eine Prise Wachsamkeit ist auch mit dabei. Mit unserer Katze versteht sie sich ebenfalls - Kari zeigt hier keine Jagdambitionen.
 
Ihr hübsches Aussehen entzückt jeden Betrachter - ja, Kari ist einfach zum Verlieben süss.



13. April 2023 Kari hatte Besuch :

Kari hatte sehr sympathischen Besuch. Die Chemie zwischen den Beiden war stimmig und die beginnende Liebe erkennbar. Bei der erfahrenen Besucherin fühlte sich Kari geborgen und angenommen. Schnell war klar, da hatten sich zwei gefunden.  
So kommt es, dass Kari Ende April in ihr Happy End-Zuhause umziehen wird. Bis dann wird Kari öfters besucht und kennt so ihre Adoptantin bereits.  
Wir freuen uns sehr, dass Kari ein so liebevolles, schönes Zuhause auf dem Land gefunden hat und wünschen allen viel Freude miteinander.   
Machs gut kleines Turboräupli - wir werden dich vermissen. 

05. Mai 2023 Eine Woche Kari :
In der Zwischenzeit ist Kari gut in ihrem neuen Zuhause angekommen. Hier die ersten News von dort, dem Dank an Yvonne schliessen wir uns sehr gerne an :
Liebe Sandra, liebe Yvonne  
Kari ist nun seit einer Woche bei mir. Und was soll ich sagen, sie ist ein absoluter Traumhund. In der Praxis liegt sie brav in ihrer Box und döst. Zu Hause ist sie noch ein bisschen irritiert von den Katzen aber auch das wird von Tag zu Tag besser. Auch das Autofahren macht ihr schon weniger Angst und sie kann ohne Probleme auch mal im Auto in ihrer Box warten.



Draussen taut sie nach und nach auf und startet auch scho die ersten Sprints oder macht erste Mausejagd- Versuche. Ich bin extrem stolz auf meine kleine Podenca. Mir gegenüber ist sie immer noch etwas scheu und lässt sich auch noch leicht durch ungewohnte Geräusche verunsichern aber auch da sind scho Fortschritte zu sehen.
Also alles in allem bin ich super happy mit ihr und freue mich auf noch viele schöne und spannende Tage. Vielen herzlichen Dank für diese zauberhafte Hündin die täglich mein Herz von neuem erobert.
Und einen speziellen Dank an dich Yvonne. Du hast Kari so gut auf ihr künftiges Leben vorbereitet und stehst mir immer mit Rat zur Seite. Auch das ich  Kari bis zur Übernahme immer besuchen durfte hat Kari und mir mit Sicherheit sehr geholfen.

 
Liebe Grüsse die überglückliche  
Alex und ihre neue Begleiterin Kari

07. Juni 2023 Zauberhafte Kari :
28.05.23:
Liebe Sandra, Liebe Yvonne
 
Einen Monat ist Kari nun bei mir. Wie schnell doch die Zeit vergeht wenn man in guter Gesellschaft ist.
Kari taut von Tag zu Tag mehr auf. Sie ist ein echter Sonnenschein. Tief in dieser kleinen scheuen Podenca schlummert ein kleines Schlitzohr. Und manchmal kommt es für einen kurzen Moment zum Vorschein. Ich liebe diese kurzen Sequenzen und geniesse jeden Moment mit ihr sehr.
Wir hatten auch schon Besuch von einer Hundetrainerin und sie war sehr zufrieden mit Kari und mir. Sie hat mir gute Tipps gegeben wie ich Kari noch mehr Sicherheit geben kann. Natürlich gibt es auch bei uns Tage an denen wir wieder 3 Schritte zurück gehen. Aber so ist es nun mal wenn man mit einem Hund arbeitet. Sie sagt auch das Wichtigste ist Zeit, eine klare Struktur und Geduld.
Ich bin extrem stolz auf Kari wie gut sie alles Meistert und sich immer von neuem wieder Mühe gibt um ihre Angst/Unsicherheit zu überwinden. Wir fahren zusammen Lift, haben das erste mal gemeinsam einen Qualipet besucht und sind regelmässig bei meinem Pferd.
Kari fährt gerne Auto, ist in der Praxis brav und hat sich perfekt an meinen Alltag gewöhnt. Die abendlichen Streicheleinheiten  geniesst sie sehr und streckt mir mit Vorliebe ihren Bauch entgegen das ich ihn kraulen kann.


 
Also sie ist tatsächlich einfach ein Traumhund und ich möchte sie keine Sekunde missen.
 
Ich möchte euch also von Herzen danken das ich mein Traumhund in meinem Leben haben darf. Liebe Yvonne einen speziellen Dank an Dich das Du Kari so gut auf das Leben bei mir vorbereitet hast. Eine gute Pflegestelle ist echt ein Gewinn für jeden Vermittlungshund.
 
Ich freue mich auf noch so viele gemeinsame Abenteuer mit meiner Traumhündin.
 
Liebe Grüsse
Proud Dog-Mom Alexandra und ihre zauberhafte Kari

10. November 2023 Sechs Monate Kari :
Hallo liebe Sandra  
6 Monate ist Kari nun schon bei mir und wir haben zusammen einiges erlebt. Kari ist eine wundervolle Hündin und so unkompliziert. Sie hat mein Herz im Sturm erobert und ist meine stetige Begleiterin geworden. Egal ob in der Praxis, im Stall, im Restaurant oder im Hotel Kari ist immer mit dabei und zeigt sich von ihrer besten Seite.
Sie hat im letzten halben Jahr viele neue Freunde gefunden (zwei und vierbeinige) und jeder mag meine kleine Podenca. Für mich war von Anfang an klar wenn ich wieder einen Hund möchte dann einen aus dem Tierschutz und kein Welpe. Nun mit Kari habe ich jetzt trotzdem ein bisschen Welpen / Junghunde Feeling. Zuerst mussten wir an der Stubenreinheit arbeiten und nun ist Kari in der Pubertät.  Kari musste auf der Strasse wahrscheinlich viel zu schnell erwachsen werden und holt nun ihre Jugend nach. Was ich einfach nur schön finde. Ich liebe es zu sehen wie diese so unsichere und scheue Hündin nun langsam frech und selbstbewusst wird. Sie fordert mich und das finde ich einfach nur wunderbar.
Ab nächster Woche besuchen wir einmal die Woche die Junghundegruppe. Ein paar Einzelstunden hatten wir schon und alle waren begeistert von Kari und ihrer smarten Art. Kari ist unglaublich schlau und lernwillig. Also durch und durch ein Traumhund. Wir erleben gemeinsam viele Abenteuer und sogar das gemeinsame Spazieren mit meinem Pferd Caruso funktioniert schon sehr gut.



Ich habe immer gesagt alles was Kari im ersten Jahr kann oder mir von sich aus anbietet ist ein Geschenk. Aber das sie in den ersten 6 Monaten schon solche Fortschritte macht hätte ich nie gedacht. Ich bin unendlich stolz auf sie. Sie ist der Beweis dafür das es manchmal nur Verständnis, Geduld, Zeit und Liebe braucht um aus einem ängstlichen Strassenhund eine selbstbewusste Hündin zu machen, die bereit ist die Welt zu erobern.

Ich bin euch allen so unendlich dankbar, dass ich diese Traumhündin in meinem Leben haben darf.


 
Ihr leistet bei Grisette unglaublich tolle Arbeit und seid mit so viel Herzblut dabei. Ich sehe in meinem Beruf viele Tierschutzhunde aus dem Ausland aber praktisch nie sind sie korrekt importiert, verzollt, geimpft, oder verfügen über so viele Gesundheitszeugnisse und Blutwerte wie bei euch. Jeder der einen Hund von euch adoptiert, weiss auf was er sich einlässt und wird über alles korrekt und ehrlich aufgeklärt. Das verdient den grössten Respekt. Vielen herzlichen Dank an das ganze Grisette Team.
 
Liebe Grüsse
Alexandra und Kari
 
P.s Kari hat einen eigenen Instagram Account karis_beautyfulworld