Hundepension "Grisette"
Startseite


   Duque - jetzt Duca - befand sich auf einer Pflegestelle im Jura, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
24. Dezember 2020: Duca wünscht besinnliche Weihnachten


Name:                     Duque
Geboren:                ca. 09.2017
Rasse:                    Galgo espanol

Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                   folgt

Januar 2019 Vorstellung von Duque :
Duque wurde in Spanien bei einem Tierheim über den 2.50 m hohen Zaun geworfen......Nun zieht er in Kürze in unser spanisches Partnertierheim "Refugio Perros Abandonados" ein, wo er für die Reise in die Schweiz vorbereitet wird. Duque wird als zutraulich, verträglich und verspielt beschrieben.

     

Falls Sie Duque kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten oder eine windhunderfahrene Pflegestelle anbieten können, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.

Duque ist
geimpft, gechippt, kastriert, verzollt, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

28. Januar 2019 Duques Einzug ins Refugio :
Gestern nun zog Duque in unser spanisches Partnertierheim "Refugio Perros Abandonados" wo er nun noch die letzten Tage verbringt bis er zu uns reisen wird. Hier Videos vom Einzug, auch zu sehen ist der hübsche Dino, der auch schon bald zu uns reisen wird, auf der Suche nach einem Zuhause:

01. Februar 2019 Neue Fotos von Duque :

  
 

08. Februar 2019 Duque, der Geniesser :
Bei unserem Besuch vor ein paar Tagen in unserem Partnertierheim "Refugio Perros Abandonados" in Los Belones haben wir auch den hübschen Duque schon mal persönlich kennengelernt. Nächste Woche ist es dann soweit, dass er in die Schweiz reisen wird und bei uns einzieht, bis ein neues Zuhause gefunden wird. Er ist eine "coole Socke", ich finde ihn ganz toll, er ist sehr zutraulich und  genoss jede Streicheleinheit von Linda. Und es war wohl gerade Siesta-Zeit :

Duque, der Geniesser (movie)





12. Februar 2019 Duque ist angekommen :
Heute sind Duque und Dino wohlbehalten bei uns im Jura angekommen:


Beide habe ich vor kurzem bei meinem Besuch im spanischen Tierheim persönlich kennengelernt und freue mich, dass sie jetzt hier bei uns sind. Nun hoffen wir, dass sich bald ganz tolle Zuhause für unsere Langnasen finden.

28. Februar 2019 Katzentest mit Duque :
Gestern habe ich mich mit Duque auf den Weg zu Linda gemacht um mal zu schauen, was er zu Samtpfoten zu sagen hat. Er ist ein bisschen stürmisch aber mit hundegewohnten Samtpfoten sollte unserer Meinung nach eine Vergesellschaftung möglich sein:


Da auch Hope sich freute, dass nach dem Auszug von Taco / Ghandi mindestens vorübergehend wieder ein Galgo einzieht, durfte der nette Duque gleich bei Linda bleiben, bis ein definitives Zuhause gefunden wird. Duque würde sich freuen, wenn sich mal jemand für ihn melden würde, der ihn kennenlernen möchte.

20. April 2019 Neue Fotos von Duque :
In der Zwischenzeit kommen Duque und die Katzen bestens miteinander klar, Duque lebt bei Linda in der Familiengruppe wo auch die Katzen sind und es gibt keinerlei Probleme. Ebenso kommt Duque mit allen anderen Hunden, egal was für eine Rasse oder welches Geschlecht, egal ob gross oder klein, bestens aus. Und meinen Schwager liebt er sehr, er ist überhaupt gegenüber allen Menschen, egal ob Mann oder Frau sehr freundlich und aufgeschlossen. Unverständlicherweise kam bis jetzt für Duque noch keine einzige Anfrage, ich hoffe, dass sich das bald ändern wird, denn er ist ein toller und hübscher Hund. Hier noch ein paar neue Fotos :

  
  
  
 


25. Juni 2019 Duque hat ein Traumzuhause gefunden :
Duque hat so ein schönes Zuhause gefunden, da wäre man am liebsten gleich mit eingezogen . Er lebt nun hier in der Nähe in einem wunderschönen Haus mit riesigem Garten  bei einem galgoerfahrenen Frauchen mit viel Zeit für ihn.



Wir freuen uns sehr für ihn, ein so toller Hund, der lange warten musste aber das Warten hat sich 100%-ig gelohnt. Hier die ersten Fotos und News aus dem neuen Zuhause:

Duque, die ersten zwei Tage
Hallo Sandra 
Beiliegend ein paar heutigen Aufnahmen von Duque.
Mit dieser Hitzewelle ist es ein bisschen mühsam, tagüber kann man kaum etwas unternehmen.
Duque ist aber sehr entspannt und geniesst anscheinend das "Dolce Farniente" im verdunkelten Wohnzimmer. Die gestrige Nacht hat mit Winseln begonnen, habe nicht reagiert und nach 10 Minuten war er eingeschlafen.
Gestern Abend sind wir erst um 20 Uhr im Wald spazieren gegangen, gute 45 Minuten, 25 Grad, war für beide schön. Er läuft übrigens vorbildlich an der Leine! Zum freiwilligen ins Auto springen und ruhiges Verlassen des Autos ist klar noch etwas Übung nötig, aber ich denke, dass geht nicht lange, wenn er das mit etwas Angenehmes verbindet.
Auch versäubert er sich noch nicht unbedingt beim Spazieren, höchstens ein Pipi, das grössere Geschäft erledigt er beim Zurückkommen frei im Garten.






Heute morgen bin ich mit ihm von zuhause auf das Gemeindebüro mitten im Dorf zu Fuss gegangen, um ihn anzumelden. Er hat die Sekretärin freundlich begrüsst und hatte die Ehre, sogar mit unserem Bürgermeister Bekannschaft zu machen. "Il est magnifique, très racé!" war sein Kommentar. Tatsächlich hat er etwas Adeliges und ist so souverän!
Heute Abend gehe ich wieder später eine längere Runde im Wald mit ihm spazieren und ich freue mich schon.
Soweit für die ersten News, mit lieben Grüssen,
Fabienne & Duque

17. Juli 2019 Zwei Wochen mit Duque :
08.07.2019:
Hallo Sandra 
Zwei Wochen mit Duque, was soll ich dazu sagen? Duque ist ein einmalig intelligenter, gelassener, liebenswürdiger Hund! Es ist, als wäre er schon lange bei mir!
Was ihm wahrscheinlich sehr hilft, ist, dass er psychisch so im Gleichgewicht ist, vor nichts Angst hat und von einem extrem freundlichen, offenen Charakter ist.
Neue Leute, neue Hunde, neue Situationen, alles schaut er sich mit Ruhe an und freut sich ohne Stürmen auf jede Begegnung.
Auch hat er schon in der ersten Woche gelernt, selbständig in das Auto hinein zu springen, beim Aussteigen zu warten bis er die Leine anhat und erst auf Kommando runter zu springen. Während der Fahrt liegt er gelassen, er weiss schon, dass wir einen längeren Spaziergang machen werden! 
Ein weiterer Fortschritt, immer noch in der ersten Woche: Er hat sich nach drei Tagen ungeniert getraut alle "Geschäfte" an der Leine zu verrichten... natürlich habe ich da höflich in die andere Richtung geschaut und ihn danach ausgiebig gelobt!
Das Alleinsein musste antrainiert werden.
Anfangs habe ich ihn schon im Haus ein paar Minuten, dann immer länger daran verhindert, immer bei mir zu sein. Duque ist ein sehr kommunikativer Hund und somit hat er gleich begonnen, seine Traurigkeit mit lautem Vokalisieren kundzugeben... Nach und nach hat er es ziemlich schnell abgelegt, da er ja sah wohin ich gehe oder er hörte mich, somit war er beruhigt und lag ganz entspannt auf seinem Pad.



Das Schwierigste war alleine zu bleiben, wenn ich weg musste. Wir haben jeden Tag ab der zweiten Woche geübt, von einer Viertelstunde aufsteigend bis zu fast drei Stunden jetzt. Er hat verstanden, dass ich immer zurückkomme, dass "der Alphahund" einfach hinein und hinaus geht ohne jegliche Beschwichtigung und Aufmerksamkeit. Er freut sich natürlich riesig, wenn ich zurückkomme, aber immer weniger stürmisch und so ist soweit mein Ziel erreicht. Während meiner Abwesenheit macht er nichts kaputt und ich glaube, das wird schnell zur Selbstverständlichkeit in seinem Alltag werden. Er fiept auch nur noch, wenn er mich ankommen hört! Good boy!
Am Sonntag habe ich D. und J. mit Maloo (ex Kala) zu einem Drink eingeladen. Wir haben einen schönen Nachmittag im Garten genossen, auch die Hunde!
Dazu ein paar Bilder also von gestern, mit lieben Grüssen!
Fabienne & Duque





19. August 2019 Duque - jetzt Duca - und sein Regenmantel :
(Duque wird jetzt Duca genannt: er bleibt also der Herzog, aber in der klarer tönenden italienischen Variante)
Guten Morgen Sandra
Ein paar neue, herbstliche Bilder von meinem heute – wer hätte es anders erwartet – wenig,  aber sehr wenig begeisterten Duque… Es regnet und er hat den Mantel für das erste Mal an...



Zuerst  ein paar Schritte, er bleibt aber schön vorsichtig unter dem schützenden Vordach…
Drei Schritte vorwärts, es regnet auf seine Nase…



Dieses Wasser, das vom Himmel fällt, ist eine echte Zumutung !!!



Er kehrt diskret zurück, in der Hoffnung,



ich hätte die Tür offen gelassen und davon abgesehen, mit ihm frühmorgens den ersten Versäuberungsrundgang zu machen !
Freiwillig wollte er nicht kommen, aber sobald ich den Fotoapparat ins Trockene gebracht hatte und die Leine in die Hand genommen hatte, kam er zuerst zögernd mit und dann, sehr mutig, ist er im gestreckten Galopp bis zum Gartentor gerannt… und war ganz erstaunt, dass man mit diesem Mantel auch rennen kann !

Es hat mit dem Lösen ein bisschen länger gedauert als sonst… geht das mit dem Mantel… Ja, es geht !!! Super gemacht !
Am diesem Tag hat es fast non-stop geregnet und wir haben unbeirrt unseren täglichen, mindestens einstündigen Spaziergang in der Natur gemacht. Duque hat den Regen und den komischen Mantel sichtlich vergessen und genoss die Runde im doch ein wenig schützenden Wald !
«  Ich werde nicht nass, genial… nur der Kopf , die Pfoten und meine Schwanzspitze, aber Frauchen hat sie mir mir zuhause liebevoll mit einem Tuch getrocknet… das war so angenehm, dass ich nicht aufhören konnte, meinen Kopf in dieses weiches Tuch zu stecken ! »

20. Oktober 2019 Duca, der Sonnenanbeter:
11.10.2019:
Liebe Sandra, 
Anbei ein paar Schnappschüsse von Duca heute morgen unterm Motto "Die Sonne ist endlich zurück und Frauchen stellte mir mein Bettchen wieder vor der Balkontür, damit ich sie voll geniessen kann!"




Mit lieben Grüssen,
Fabienne

24. Dezember 2019 Frohes Weihnachtsfest :



10. April 2020 Ostern :
Liebe Sandra, lieber Christian  
In der Hoffnung, diese Zeichnung möge Euch ein Lächeln in dieser unsicheren Zeit zaubern, wünschen Duca und ich Euch trotzdem frohe Ostern !



Mit lieben Grüssen
Fabienne

20. Oktober 2020 Neues von :
30.08.20:
Liebe Sandra, 
Duca hat seine "zweite Hälfte" gefunden. Wie du sagst, kommt alles, wie es kommen soll! 
Dario war nach einer dreimonatigen Adoption nicht mehr gewollt, da in jeder Hinsicht " zu schwierig " und suchte ein neues Zuhause. 
Das war sein und unser Glück.
"Schwierig", keine Rede! Er wollte nur verstanden und geliebt werden und vor allem ein bisschen Erziehung geniessen, damit er sich ein minimum mit den Menschen orientieren kann.
Er ist 2-jährig, wurde als Junghund in die Perreira Madrid zur Tötung abgegeben, wurde gerettet, lebte 1 Jahr im Tierheim, kam adoptiert in die Schweiz in Februar 2020 und wieder abgegeben in Juni!
Duca und ich sind glücklich, ihm ein endgültiges Zuhause voller Freude und Liebe geben zu können und er gibt es uns tausendmal zurück!
Liebe Grüsse!
Fabienne
 
Wieder ein kleiner Bericht voller Überraschung von Duca :



« Letzte Weihnacht hatte ich doch einen Wunsch…Ich glaube, der Weihnachtsmann war es, der ihn einlöste...
Sechs Monaten später wurde er erfüllt !
Darf ich vorstellen ? 



Dario !!!  Mit ihm war es Liebe auf dem ersten Blick ! Mit den Mädels wollte es nicht so klappen, aber mit ihm... »


« Rennen, spielen wir haben es toll !

Jetzt bin ich ein bisschen müde…


Er auch ! Ist er nicht cool ?
Zum Schluss, noch eine super Aufnahme von mir, finde ich : »


Wir verabschieden uns jetzt und wünschen euch einen wunderschönen « Indian Summer » voller glücklichen Adoptionen und Gesundheit in dieser bewegten Zeit.

Fabienne, Duca & Dario

24. Dezember 2020 Duca wünscht besinnliche Weihnachten :