Hundepension "Grisette"
Startseite
Über uns Angebot Allerlei Zuhause gesucht Tagebücher ehemaliger Pflegehunde Bildergalerie Partnerlinks

Was hat das mit Tierschutz zu tun, zweiter Akt......

Eine Woche nach Teil 1 "Was hat das mit Tierschutz zu tun" hier der zweite Akt.
Dieses Mal eine Mail von Adoptanten einer ungarischen Schäferhündin. Vorneweg: es geht nicht darum, den Auslandtierschutz allgemein schlechtzumachen. Ich habe nichts gegen Auslandtierschutz, nur gegen schlecht gemachten und damit kontraproduktiven Tierschutz. Ich hoffe, dass ich mit meinen Beiträgen vielleicht den Einen oder Anderen sensibilisieren kann darauf zu achten, von welcher Organisation er einen Hund übernimmt.
Die Adoptanten tun mir oft auch leid, denn die meinten es ja nur gut und wollten einem Tierschutzhund helfen.
Hundepension "Grisette", Sandra

Sehr geehrte Frau Scheidegger,
auf Ihrer Seite haben wir gelesen, dass es Probleme mit kleinen Tierschutzorganisationen (jeder will helfen) gibt. Auch die Problematik, dass die Adoptionswilligen sich nicht aussreichend informieren (was passiert im Problemfall usw.), davon haben wir gelesen.

Leider ist dies auch uns passiert. Wir haben aus einer kleinen deutschen Tierschutzorganisation eine Schäferhündin aus Ungarn adoptiert. Leider haben auch wir uns nicht ausreichend darüber informiert, was im Problemfall passiert.

Die ungarische Hündin hat unserern Ersthund (Dackelmix) gebissen und diese musste Not-operiert werden. Jetzt stehen wir vor dem Problem, dass die ungarische Hündin schnell ein neues Zuhause braucht. Noch einmal wollen wir eine Konfrontation beider Hunde nicht riskieren. Die Tierschutzorganisation kann uns auch nicht weiter helfen, da sie keine Pflegestellen haben. Laut Ihrer Aussage, müsste ein Rücktransport der Hündin nach Ungarn organisiert werden.

Da uns die Hündin sehr am Herzen liegt, möchten wir sie aber gerne bestmöglich untergebracht wissen. Es tut uns wirklich sehr leid, dass wir Sie "mit den Problemen anderer" belästigen. Aber evtl. kennen Sie ja doch eine Pflegestelle die zufällig einen Platz frei hat. 

Die Hündin ist bereits auf etlichen Platformen ( D und CH) inseriert, aber die Chancen werden gering sein etwas auf die schnelle zu finden. 
 
Vielen Dank für Ihr offenes Ohr 
Roman H.