Hundepension "Grisette"
Startseite


   Distinguido - Faro genannt - hat sein Zuhause gefunden.
06. November 2021: Faro geht es gut


Name:                     Distinguido - Jaro genannt
Geboren:               14.05.2016
Rasse:                    Galgo español

Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                  67 cm / 25 Kg

Oktober 2020 Vorstellung von Distinguido :
Distinguido wurde von seinem Besitzer im Tierheim "Protectora de animales ARCA" abgegeben, da der Besitzer ins Ausland musste weil er in Spanien keine Arbeit fand. Er bat die Leute vom Tierheim, für Distinguido ein gutes Zuhause zu suchen.
Nun wird Distinguido - oder Jaro, wir wir ihn dann nennen werden wenn er bei uns ist -  für die Reise in die Schweiz vorbereitet und reist wenn alles planmässig läuft noch dieses Jahr zu uns, damit wir ihm ein neues Zuhause suchen können.


  
 
  

Falls Sie Jaro kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Jaro ist
geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise verzollt. Er wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

10. November 2020 Video aus Spanien :
Jaro musste zum Tierarzt, er hatte sich eine kleine Wunde zugezogen die getackert werden musste. Hier ein Video das nach dem Tierarztbesuch gemacht wurde, das ist ja ein sympathischer Hund :

15. November 2020 Jaro ist angekommen :
Gestern ist Jaro wohlbehalten im Jura angekommen. Dieses Wochenende kamen insgesamt 11 Tierschutzhunde aus Spanien zu uns. Wäre ich auf der Suche nach einem weiteren Hund und dürfte aus diesen 11 einen auswählen, so wäre das Jaro. Er ist ein Sonnenschein, sehr freundlich, verträglich, einfach nur lieb. Hier ein erstes Video und Fotos, in natura ist er aber irgendwie viel hübscher und hat eine besondere Ausstrahlung :
Ankunft von Jaro (movie)

  

14. Dezember 2020 Unterwegs zu sein mit Jaro ......... :
.......macht Spass. Seis zu Besuch bei einem sehr netten Ehepaar, deren 5 Hunden und einigen Samtpfoten. Oder auf einem Spaziergang durch ein fremdes Dorf, im Gegensatz zu Charmoille sehr belebt, an der Schule vorbei mit vielen Schülern die gerade aus hatten, fremden Hunden....... Jaro hat sich einfach immer tadellos benommen.
Und auch beim Fotoshooting mit Bruces Frauchen Sibylle hat er es toll gemacht, oder ? :

  

 



10. Januar 2020 Jaro ist am Probewohnen :
Vor einigen Tagen habe ich mich mit Jaro auf den Weg nach Basel gemacht. Ziel war zu sehen, ob Jaro sich mit einem eher städtischen Umfeld zurechtfindet und eine nette Familie zu besuchen, die wie wir dachten die richtigen Menschen für Jaro sein könnten.
Jaro hat sich bei unserem Spaziergang in Basel absolut vorbildlich benommen, angefangen bei dem Bestaunen der Stadttauben über das vorbeifahrende Trämli bis hin zu Begegnungen mit Passanten und anderen Hunden.
Und so kommts, dass er dann kurz darauf bei den netten Zweibeinern zur Probe einziehen durfte. Hier der erste Bericht von dort:  
Liebe Sandra 
Nun ist Faro schon sechs Tage bei uns. Der liebe Hund hat nun schon seinen dritten Namen - aber weil unser Sohn Jari heisst, fühlen sich sonst immer beide angesprochen. Von Distinguido zu Jaro zu Faro.
Am ersten Tag war der Windhund noch etwas durch den Wind. So viele spannende Menschen in unterschiedlicher Grösse, eine fast unbekannte Umgebung - hui, das war aufregend. Doch hat es Faro gut geschafft. Am zweiten Tag kam er schon viel besser zur Ruhe. Er weiss nun schon fast immer, dass diese kleinen lustigen Menschen keine Spielkameraden sind. Schuhe und Socken wären halt seine liebsten Spielzeuge, doch das geschenkte Plüschtier und der Büffelhautknochen sind fast gleichwertige Ersatzstücke. In der Küche haben wir nun immer super aufgeräumt, er kann sogar aus dem Stand auf die Anrichte hochhüpfen -echt sportlich.


  



Die Spaziergänge mit ihm sind sehr angenehm, er läuft gut an der Leine, interessante Sachen werden gemütlich beäugt und im Hundeauslauf lässt er sich gerne von Andri zum Rennen animieren. Noch lieber hat er es, wenn Jogger aussen am Auslauf vorbeijoggen - er trabt gemütlich mit, lächelt sie an und denkt sich "hahaha, rennen die langsam!"
Faro hat sich daran gewöhnt, dass gewisse Familienmitglieder mal einen Raum verlassen und nicht alle immer beieinander sind. Er bleibt dann ruhig liegen und hat das Vertrauen, dass schon alle irgendwann wieder vereint sein werden.
Wir haben für ihn schon mal Hundebekleidung bestellt, wir geniessen den lieben Faro schon so sehr und denken nicht, dass wir ihn wieder hergeben werden.
Uns beeindruckt, wie schnell sich Faro an die neuen Umstände gewöhnt und darin seinen Platz findet. Er wird jeden Tag entspannter und sicherer in seinem Handeln. Das Salz leistet da sicher auch seinen Beitrag - vielen Dank an Nadine.
(Anmerkung: wir bedanken uns ganz herzlich bei Nadine und der Drogerie Eberhart für die Spende !) 
 
Herzliche Grüsse,
Anna, Andri, Darya und Jari

14. Januar 2021 Faro darf bleiben  :
Gestern Abend kamen die tollen News, dass Faro für immer bleiben darf. Das freut uns sehr für diesen liebenswürdigen Hund ! :
Liebe Sandra 
Der liebe Faro darf gerne bei uns bleiben. Er hat sich so wunderbar in unsere Familie eingefügt. Die Spaziergänge mit ihm bereiten uns Freude und er ist ein sehr zufriedener. In der Küche ist er uns zum Teil noch eine Nasenlänge voraus (und er hat eine laaange Nase) - die Aussicht auf Essen motiviert ihn zu interessanten Taten.
Darya hat auch schon eine Beziehung zu ihm gefunden: sie setzt sich neben ihn und erzählt ihm leise alles, was ihr durch den Kopf geht. Wenn sie ihn dann auch noch streichelt, dreht er sich zufrieden auf den Rücken und geniesst es.
Er scheint die Wohnung und die Geräusche schon sehr gut zu kennen, so ging er gestern Nacht den Geschirrspüler anbellen, der anders klang, weil sich etwas darin verklemmt hat. Naja, das Problem hat er so nicht behoben, aber uns darauf aufmerksam gemacht.
Alleine möchte er aber wirklich noch nicht sein, momentan üben wir das Verlassen seines Lieblingsraumes - und er bleibt dabei entspannt liegen. 
Herzliche Grüsse,
Anna, Andri, Darya und Jari

07. März 2021 Faro News – bald sind es zwei Monate :
02.03.21:
Liebe Sandra 
Wir hoffen, es geht dir und den Hunden gut!
Faro geht es super - er ist zur Ruhe gekommen, verschmust, draussen sehr verspielt und ein ganz Lieber. Mit unsern Kindern ist er sanft. Die Kinder geniessen es, Faro aus der Hand zu füttern oder ihm draussen Guddeli zu verstecken.
Er ist mittlerweile auch schon genug sicher, dass er alleine in einem Raum sein kann und nicht mehr immer bei allem dabei sein will. Auch können wir schon zur Wohnung raus, Post holen und er nimmt diese kurzen Trennungen einigermassen gelassen hin.




Bald werden wir einen Physiotermin abmachen - wir haben nun schon zwei Mal beobachtet, dass er nach intensivem Spielen sein linkes Hinterbein schont. Das gibt sich relativ schnell, doch möchten wir nichts verpassen. Du hast ja auch gesagt, dass er mit dem Kontakt-Suchen von Physio profitieren könnte. Das macht er übrigens nur noch, wenn er sehr unsicher ist. Also sehr selten.
Spielen tut er unglaublich gerne, er freut sich jeden Morgen auf seine Spielrunde draussen - mit uns oder anderen netten Hunden.
Beim warmen Vorfrühlingswetter hat er uns auch schon in den Wald zum Bräteln und Picknicken begleitet. Dies genoss er - vorallem seine Decke und die Sonne.
Er hat uns einmal einen Einblick in seine Vergangenheit gegeben: Ein Metzger hat etwas an der Wohnungstüre abgegeben - und der sonst freundliche und fremden Personen gegenüber aufgeschlossene Faro war plötzlich sehr verängstigt und brauchte ziemlich Zeit und Zuwendung, um sich von diesem Schreck zu erholen. Auch musste die inzwischen ausgepackte Tasche, welche an der Türe übergeben wurde, verschwinden - er fürchtete sich auch davor. Irgendetwas an dieser Situation hat wohl eine sehr unangenehme Erinnerung geweckt.
Wir wollten ja noch in die Hundeschule, jedoch ist die zur Zeit ziemlich ausgebucht - nun warten wir noch etwas und werden wohl einen Gruppenkurs buchen, damit er noch mehr Kontakt mit anderen Hunden hat.
 
Faro bereitet uns allen sehr viel Freude!
 
Wir werden am 1. April umziehen. Dort haben wir ein Haus mit einem eingezäunten / eingemauerten Garten. Wir werden die Zaunhöhe sicher beim Tor noch etwas anpassen, damit er in seinem Garten dann auch wirklich sicher aufgehoben sein wird.
 
Herzliche Grüsse,
Andri, Anna, Darya, Jari und Faro

06. November 2021 Faro geht es gut :
Faro geht es gut. Er ist im Haus gut angekommen und geniesst sehr die Möglichkeit, dass er auf Wunsch immer in das Gärtchen kann. Auch hier hat es einen gut umzäunten Hundepark in der Nähe - da freut sich Faro immer sehr darauf. Er geniesst auch ausgedehnte Waldspaziergänge und natürlich die Kuscheleinheiten auf dem Sofa.
Nun sind die Nächte etwas kühler - oder wir mögen nachts ein etwas kühleres Schlafzimmer, als Faro als angenehm empfindet. Mit den dünnen Hundemänteli ist er nicht so wohl. Jedoch haben wir herausgefunden, dass eine dicke Bettdecke ihn so gut einrahmt, wenn er drauf liegt, dass er sich wohl fühlt. Tagsüber schauen wir einfach, dass es genug warm für ihn im Haus ist, sodass er gut entspannen kann.
Auf der Hundewiese ist er ein lustiger Spielpartner - abrufen üben, mit Plüschigem herum albern oder mit anderen Hunden toben. Nur hat er leider noch keinen Hund angetroffen, der sein Lieblingsspiel - (Faro ist der Hase, der andere probiert ihn zu jagen) in einem für Faro angemessenen Tempo mitspielen kann. Faro rennt dann netterweise ganz aussen rum, damit die anderen Hunde nicht gleich frustriert aufhören. Er kann auch Kunststücke: so haben sich auf der Hundewiese die Laufwege der Hunde gekreuzt, Faro konnte nicht mehr ausweichen und ist dann einfach in einem hohen Satz über den anderen Hund gesprungen. Er kann sehr wendig und geschickt sein.




Faro ist auch ein Schelm: wenn er Aufmerksamkeit möchte, probiert er es, indem er etwas verbotenes tut: er legt sich auf unser Bett. Da hilft nur eines: Ignorieren! Dann geht er schnell wieder runter und wird dann im Körbchen verwöhnt.
Mit den Kindern kommt er gut zurecht. Besonders Darya (3 3/4 J) und er suchen sich immer wieder. Wenn sie keinen Mittagsschlaf macht und trotzdem müde ist, sucht sie auf dem Sofa seine Nähe und kuschelt mit ihm. Auch er sucht sie oft zum kuscheln. Das ist für uns sehr schön zu beobachten. Auch haben die beiden ihre kleinen Spielchen und ihre eigene Kommunikation.
Medizinisch gibt es etwas mässig Gutes zu berichten: Wir haben den Bluttest auf die Mittelmeerkrankheiten gemacht, dabei waren zwei Titer auffällig. Nach Wiederholung war dann der Titer der Leishmaniose höher als zuvor. Da aber keine Krankheitsanzeichen sichtbar sind, sind wir sehr zuversichtlich, dass wir das mit Medikamenten und regelmässigen Kontrollen gut im Griff haben werden / diese Krankheit gar nie ausbrechen wird. Faro verträgt die Medikamente gut.
 
Danke für diesen tollen und liebenswerten Hund, der uns täglich zum Geniessen der Momente einlädt.
 
Herzilche Grüsse,
Andri und Anna