Hundepension "Grisette"
Startseite

Daiquiri befand sich auf einer Pflegestelle in der Nähe von Basel, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
02. Juli 2019: Daiquiri macht grosse Fortschritte


  
Name:                    Daiquiri
Geboren:                15. September 2016
Rasse:                    Mischling
Geschlecht:            Hündin  kastriert
Grösse:                  35 cm / 9 Kg


Mai 2017 Vorstellung von Daiquiri :
Die aktuellen Besitzer - ein junges Päärchen - konnten Daiquiri nicht mehr behalten, da sie sich getrennt haben. Nun befindet Daiquiri sich in unserem Partnertierheim, wo sie für die Ausreise vorbereitet wird und wenn alles klappt kommt sie schon bald zu uns in die Pension, bis ein Zuhause gefunden wird. Daiquiri wird als sehr lieb und zutraulich beschrieben.


Falls Sie Daiquiri kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch. Daiquiri ist geimpft, gechippt, verzollt und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

16. Mai 2017 Neue Fotos Daiquiri :
In wenigen Tagen kommt Daiquiri zu uns in die Schweiz auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Hier noch ein paar aktuelle Fotos aus Spanien :

  

25. Mai 2017 Daiquiri ist angekommen :
In der Zwischenzeit ist Daiquiri wohlbehalten in der Schweiz angekommen und hat sich schnell eingelebt. Sie liebt das Bällchenspielen, ist freundlich und zutraulich zu Menschen und mit anderen Hunden verträglich.

Daiquiris Ankunft im Jura Vol. 1 (movie)
Daiquiris Ankunft im Jura Vol. 2 (movie)



08. Juni 2017 Zum Glück...... :
........ist da keine Luft mehr im Fussball, sonst wäre er dann doch eine Nummer zu gross für Daiquiri ;-) :

Daiquiris Leidenschaft - Bällchen (movie)



13. Juni 2017 «Tierschutzhund mit Mehrwert» - Training mit Daiquiri :
Letzten Sonntag war es wieder mal soweit und Elke von der Hundeschule Hund an Bord kam vorbei, damit wir mal wieder an unserem Projekt «Tierschutzhund mit Mehrwert» weiterarbeiten konnten. Dieses Mal wollten wir mit Daiquiri und Sascha arbeiten. Hier nun Elkes  Bericht zum Training mit Daiquiri:  
Auf unserem sonntäglichen Tierschutzhund mit Mehrwert – Programm stand diesmal auch ‘Leinenführigkeit mit Daiquiri’ und Reaktion auf ‘unbekannte’ Auslösern. Sandra wollte eigentlich zeigen, wie Daquiri auf Auslöser reagiert, die sie verunsichern und wie man ihr da helfen kann. Auf unserem Spaziergang haben wir aber so gar nichts angetroffen, was für Daiquiri besorgniserregend war. Daiquiri war schon ein wenig aufgeregt, was bedingt durch die für sie einfach noch ungewohnte Situation normal war. Sie findet ihre Umwelt altersentsprechend einfach spannend und es gibt ja so viel zu entdecken, Eidechsen, Hühner, fremde Zwerghunde, undundund 😊
 
Leider haben wir kein Video gemacht als Sandra Daiquiri geführt hat ohne Interaktion, um zu zeigen, wie Daiquiri momentan an der Leine läuft. Da hat sie einmal hierhin, einmal dahin gezogen, so wie halt ein Junghund läuft, der noch nicht viel Leinentraining gehabt hat und noch nicht gelernt hat seine Geschwindigkeit uns Menschen anzupassen.


 
Auf den ersten zwei Videos geht es nur darum, Daiquiri zu vermitteln, dass ‘Leine an Geschirr oder Halsband’ heisst, dass sie die Leine nicht spannen soll. Ich bin kein Fan von der Stop-and-Go Methode, wie sie an vielen Hundeschulen gelehrt wird. Damit meine ich ‘Hund läuft in die Leine, Mensch bleibt stehen und wartet bis Hund Leine entspannt und an die Seite kommt, Belohnt und dann weiterläuft’. Viele Hunde lernen hier nicht an loser Leine zu laufen, sondern machen eine Verhaltenskette ‘Ziehen – Stoppen – Leckerli holen- Ziehen’. Was ich viel lieber mache, ist proaktiv eine ungespannte Leine zu ‘markieren’ (mit Markerwort oder Clicker) und dann das Leckerli zu werfen, bei Hunden mit sehr viel Vorwärtsdrang vorzugweise hinter mich damit vor mir unattraktiver wird. Auf Video 2 sieht man, dass Daiquiri immer wieder ‘sichert’, es ist für viele Hunde unangenehm auf Menschen mit Kameras zu zulaufen, und sie zeigt beim ersten Mal als sich die Leine spannt ein Konfliktzeichen, sie schüttelt sich. Was den Hunden hilft diese Konzept zu verstehen ist, wenn man als Mensch seinen Weg geht und nicht immer dem Hund hinten nachläuft. Es ist die Aufgabe des Hundes, die Leine möglichst nicht zu spannen und es hilft am Anfang, wenn man selber nicht allzu viel hin-und herpendelt, sondern ‘wie auf Schienen’ läuft.
 
 
Auf dem dritten Video möchte ich gerne, dass Daiquiri das Konzept auch umsetzt, wenn die Leine kürzer ist. Ich kürze also die Leine auf eine FIXE Länge, die ich dann auch nicht verändere, und wir hängen die Leine nun am Halsband an. Gerade am Anfang des Training können die Hunde nicht sehr lange an kurzer loser Leine laufen und so signalisiert die Leine am Geschirr, dass auch mal ‘gezogen’ werden darf bzw. der Radius grösser ist. Noch besser ist es ein Geschirr mit zwei Rückenösen zu verwenden, Leine an der vorderen Öse, wäre denn Halsband und hinten ‘Freizeit’. Bei stark in der Leine hängenden Hunden bitte KEIN Halsband verwenden, sondern die Geschirrvariante ! Ich lobe Daquiri viel, wenn sie die Leine lose hält und bleibe stehen, wenn sie sie spannt. Sobald sie sich umwendet, locke ich sie mit dem Leckerli in Position (neben mir) und laufe los. Die Belohnung bekommt sie in der Bewegungen und nicht wenn sie neben mir steht - ich möchte ihr ja zeigen, dass es sich lohnt neben mir zu laufen.
 
 
Die Rahmenbedingungen für diese Session waren, dass Daiquiri mich vorher noch nie gesehen hat. Sandra hat sie aus dem Hundezimmer geholt und wir sind gemeinsam losgelaufen. Was auf den Videos zu sehen ist, sind die ersten Interaktionen von mir mit Daiquiri, ausser dass ich halt nebendran gelaufen bin. Ich muss für Training keine ‘Beziehung’ zu dem Hund haben, aber sobald ich positiv und nett mit Daiquiri interagiere ist sie bereit mit mir etwas zu machen und wir bauen eine Beziehung und ich kann anfangen Fragen zu stellen. Ich muss nicht schimpfen, ich muss nicht korrigieren und ich muss sie nicht einschüchtern 😊.

16. Juni 2017 Daiquiri zog auf eine private Pflegestelle :
Daiquiri durfte in der Zwischenzeit auf eine private Pflegestelle in der Nähe von Solothurn umziehen, bis ein endgültiges Zuhause gefunden wird. Hier die ersten News von ihr und von Pflegefrauchen Rösly:
13.06.17:
Daiquiris Gruss aus dem Solothurnischen
Gestern bin ich hier auf der Pflegestelle angekommen. Ich glaube, die ist gar nicht schlecht.
Zuerst hat mir der alte Kater Filou gerade gezeigt, wer hier der Chef ist. Also gut, wir arrangieren uns.
Da ich im Wald und auch sonst überall so viel zu tun und zu sehen hatte, war gar keine Zeit zum Pinkeln. Darum hat mein Pflegefrauchen am Abend alte Tücher auf den Boden gelegt. Im Falle eines kleineren Bisis in der Nacht. Aber da hat sie sich geschnitten, kein einziges Tröpfli habe ich gemacht.
In ihrem Bett habe ich prima geschlafen. Nur zwei Mal habe ich etwas Verdächtiges gehört und gebellt. Aber das darf ich nicht. Na gut.
Heute Morgen ganz früh haben wir einen langen, schönen Spaziergang gemacht. Da hat sie gesagt: du bist auch so ein kleiner Spinner, wie einige andere Pflegehundis. Ich habe eben gar kein Tröpfchen  gebislet. Aber alles lasse ich mir auch nicht bieten. Habe dann mitten auf den Weg einen grossen Haufen hingepflanzt. Damit habe ich dem Pflegefrauchen eine “Scheissfreude” gemacht. Es gibt noch viel zu tun.
Sonnige Grüssli von Daiquiri
 
13.06.17 Abends:
Mir sy are Herde Chüe begägnet uf em Obe Schpaziergang. S’Daiquiri het so müesse luege und schtune, äs het ihm faschgar dr Schnuf abgschtöut. Schöne Obe Rösly
 
16.06.17:
Hüt uf em schöne Aare Schpaziergang het s’Daiquiri etlichi  Härz broche. Äs isch ganz lieb und fründlich zu aune Lüt. Keini Problem mit Hundebegägnige. Gruss Rösly

22. Juni 2017 Daiquiri ist abgereist:
Vor kurzem ist Daiquiri in ihr neues Zuhause umgezogen und bis jetzt läuft alles gut. Sie kommt mit allen Zwei- und Vierbeiner ihrer neuen Familie bestens aus und hat sich schon in viele Herzen geschlichen.
Pflegefrauchen Rösly verabschiedet sich:

Daiquiri ist heute Morgen abgereist. Ich habe sie ganz gern ziehen lassen, denn sie hat sicher eines von den grossen Losen gezogen. Sie wird ein gutes Hundeleben führen können in ihrem neuen zu Hause.
Viel Glück Daiquiri 

05. Juli 2017 Daiquiri die Herzensbrecherin :
Hallo Frau Scheidegger,
Daiquiri geht es sehr gut. Sie hat vor nichts Angst, kommt sehr gut mit den andern Hunden aus und wird vor allem von meiner selbstsicheren, gut erzogenen Ersthündin bemuttert und teilweise liebevoll, aber konsequent in die Schranken gewiesen, wenn sie zu viel spielen will. Sie geht sehr freundlich auf alle Menschen zu und zeigt keinerlei Anzeichen von Schwierigkeiten. Natürlich muss sie noch viel lernen, die Leinenführigkeit verbessern, deshalb geht sie ab morgen in die Hundeschule und dann Ende Juli bereits mit meinem Sohn ins Jugend und Hund Lager. Sie lernt aber superschnell und macht jedes Mal Sitz, wenn meine grosse Hündin das ebenfalls macht.
Auch hat sie begonnen, die Wohnung zu bewachen. Kommt jemand zur Türe hinein, hat sie aber jedesmal grosse Freude, auch wenn sie die Menschen noch gar nicht kennt. Sie ist deutlich ruhiger geworden als in den ersten 3 Tagen und liegt jetzt viel herum. Trotzdem spielt sie, sobald sie dazu aufgefordert wird, sehr lebhaft mit und bestaunt draussen alles. Sie ist sehr neugierig und es gibt immer wieder lustige Situationen, wenn sie zb ein Pferd oder Kalb anschauen muss. Mein Sohn ist ihre wichtigste Bezugsperson, aber sie mag auch die andern Kinder sehr gerne. Zudem geniessen es alle, wie verschmust sie ist.


   

Wir haben wirklich grosse Freude an der charmanten Kleinen, die auch überall sehr gut ankommt und eine echte Herzensbrecherin ist.
Herzliche Grüsse
Marianne

27. September 2018 Daiquiri sucht erneut ein Zuhause :
Im Januar kam Daiquiri, aus persönlichen Gründen der Besitzerin,  als "Notfall-Ferienhund" zu uns in die Pension. Die Heimreise hat sich dann immer wieder verzögert und nun konnten wir uns mit der Besitzerin endlich einig werden, dass wir - im Sinne von Daiquiri - ein neues Zuhause für sie suchen können.
Daiquiri wurde in der Zwischenzeit von uns kastriert und wir hoffen doch, dass sie bald in ein Zuhause ziehen kann, wo sie auch für immer bleiben kann. Sie ist sehr freundlich, manchmal ein bisschen überschwänglich, geht sehr gerne spazieren und ihre Leidenschaft ist das Buddeln nach Mäusen.

25. Oktober 2018 Daiquiri zog auf eine Pflegestelle :
Vor knapp zwei Wochen durfte Daiquiri auf eine private Pflegestelle in der Nähe von Basel umziehen. Sie lebt sich dort gut ein und hat auch schon gute Fortschritte gemacht. Hier ein erster Bericht von dort:
Liebe Sandra
Kiri hat uns vergangene Woche echt gefordert. Trotzdem traue ich ihr zu, dass sie morgen weder Schiebetüren zuerst zerkratzt und dann öffnet (!), noch auf mein Bett oder sonst wohin (vorwiegend auf meine Sachen) pinkelt, oder Reissverschlüsse öffnet, um aus der Softbox zu entwischen, an die ich sie bis morgen gewöhnen wollte, damit sie diese nicht in 5 Minuten zerlegt!
Denn wir sind erfinderisch und haben gestern eine Möglichkeit gefunden, bei der sie immerhin 1h alleine mit Baloo zu Hause war und nichts angestellt hat. Der Frechdachs ist schlau und ausdauernd, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat. Wenn ich aber sehe, wie schnell sie hier angekommen ist und wie sie nach nur einer Woche anfängt, auch draussen zu uns Kontakt aufzunehmen und anfängt zu reagieren, wenn wir sie ansprechen, dann bin ich von Kiri echt begeistert. Ich weiss nun glaube ich, was die Leute meinen, wenn sie von einem Rohdiamant sprechen! Aber wie dies bei Edelsteinen so ist, gibt es die bekanntlich nicht gratis! Es kostet sicher noch Arbeit mit Kiri. Aber wenn ihrem neuen Mensch diese Arbeit wie mir Spass macht, dann können beide Seiten nur gewinnen.

Von ihren anderen Streichen hörst du dann ein anderes Mal :-)


Herzliche Grüsse und weiterhin schöne Ferien!
Gabriela und Familie


27. November 2018 Daiquiri hatte Besuch :
Daiquiri bekam sehr netten Besuch aus dem Aargau und darf nun wenn alles planmässig läuft schon bald umziehen. Wir bedanken und ganz herzlich bei Baloo und seinen Zweibeinern für die gute Betreuung und freuen uns auf News von "Kiri" aus dem neuen Zuhause.

30. Dezember 2018 Die ersten Tage in Daiquiris neuem Zuhause:
Mail vom 02.12.2018:
Liebe Frau Scheidegger
Liebe Gabriela

 
Gerne berichte ich kurz von Daiquiri und die ersten Tage bei uns.
 
Ich durfte Daiquiri am letzten Mittwoch Nachmittag bei Gabriela abholen. Nach dem gemeinsamen Spaziergang stieg Daiquiri problemlos bei mir ins Auto und war während der ganzen Fahrt sehr entspannt.
Neugierig betrat Daiquiri dann unsere Wohnung. Wir gingen gleich in die Küche, wo sie dann erstmal ihr Nachtessen bekam. Schön brav, hat sie sich bereits hingesetzt gehabt und geduldig gewartet, bis sie zu ihrem Napf durfte und das Essen bekam – gut erzogen Gabriela 😊 !!
 
Danach ging es dann quer durch die Wohnung, Zimmer um Zimmer wurde beschnuppert ….. dann eine Runde mit dem Ball gespielt …. Doch unser Boden ist so «schliffrig», das machte kein Spass – sah aus, als wäre Kiri auf dem Glatteis 😉
 
Die erste Nacht war problemlos, Daiquiri lag neben meinem Bett, zwar noch an der Leine angemacht, aber sie schlief himmlisch!
 
Am Freitag war dann Einkaufstag. Kiri kam mit und wartete geduldig und schön brav im Auto. Sie macht das alles so gut!! Einfach genial!
 
Am Samstag musste Désirée wieder arbeiten und ich hatte den ganzen Tag eine Weiterbildung. Céline genoss Kiri den ganzen Tag alleine für sich – und wie!! Stundenlang waren die beiden unterwegs. Kiri wurde ziemlich gefordert. Solange war Céline schon lange nicht mehr am Stück an der frischen Luft 😉 Sie hatten mächtig Spass zusammen und konnten sich prima kennenlernen.
 
Heute war dann eher ein ruhiger Tag. Ich dekorierte unsere Wohnung, was bedeutet, dass erstmal viele Kisten mit Material aus dem Estrich geholt und quer in der Küche und im Wohnzimmer verteilt werden. Kiri hat das zwar registriert, doch sie nahm es gelassen, dass es für ein paar Stunden etwas chaotisch aussah in unserer Wohnung. Ich hab so das Gefühl, rein gar nichts bringt die Süsse aus der Ruhe – die Ruhe selbst!! So herzig!
 
Sie frisst gut, sie schläft gut, sie hat ihr Lieblingsplätzli auf dem Sofa gefunden und sie freut sich über spannende Spaziergänge – selbst der Regen stört sie nicht! Sie ist ein richtiger Goldschatz und wir sind alle so mega happy, dass sie nun doch noch zu uns kommen durfte 😊 (Anmerkung: es dauerte sehr lange, bis die Bewilligung vom Vermieter vorhanden war)
 
Sie ist ein wahrer Traum und zuckersüss. Sie macht sich auch ganz leise bemerkbar, wenn sie nach draussen muss. Ganz vorsichtig – aber so herzig! Sie ist ein wahrer Goldschatz und wir haben alle mega Freude!! Sie strahlt eine wahnsinns Ruhe aus, was uns allen sehr gut tut!
 
Wir wünschen allen eine schöne und genussvolle Adventszeit und werden sicher bald mal wieder berichten, wie es uns so geht und welche Fortschritte Daiquiri noch machen wird.
 
Herzliche Grüsse
C. S.

07. Mai 2019 Fünf Monate Daiquiri :
26.04.2019:
Liebe Frau Scheidegger  
Gerne berichte ich Ihnen wieder einmal kurz von Daiquiri - oder Kiri, wie wir sie nennen 😊 Kiri ist nun 5 Monate bei uns, bereitet uns immer noch sehr viel Freude und hält uns auf Trab 😉.
 
Der Alltag hat sich gut eingespielt und seit einigen Wochen gehen wir regelmässig zusammen in die Hundeschule, was ihr Spass macht und sie schon vieles dazugelernt hat. Ihr Jagdtrieb konnten wir noch nicht wirklich bändigen. Katzen sind sehr gefährlich und Enten rast sie auch nach. Bereits einige Male ist sie ausgerissen - aber nicht weil es ihr bei uns nicht gefällt, sondern einfach weil sie die Neugier treibt und sie immer mal wieder etwas "Action" braucht ..... Dank einem klärenden Gespräch mit einer Tierkommunikatorin, kann ich damit nun besser umgehen. Gestern trieb sie sich ganze 45 Minuten auf einem Bauernhof rum ☹, bis sie dann doch gewillt war, wieder mit mir nach Hause zu gehen ...... Sie hat einen ziemlich sturen Kopf!!!


 
Alleine zu Hause bleiben ist nicht möglich - und wird es wahrscheinlich auch nie sein - gemäss Kiri (Tierkommunikation) - sie will nicht alleine zu Hause sein, sie will bei uns sein!!! Im Auto bleibt sie problemlos, denn da weiss sie, dass wir wieder kommen. Alleine vor dem Volg bleibt sie problemlos - sie findet es spannend alles zu beobachten, was sich da vor dem Volg alles so bewegt und passiert 😊 - aber alleine zu Hause, NEIN!!!
 
Auf unserer grossen Terrasse kriecht sie unter den grossen Blumentrögen unten durch, damit sie sich ganz an den Terrassenrand (1. Stock) setzen kann und so alles unter Kontrolle hat und stundenlang beobachten kann, was so alles um unser Haus herum passiert - oder sie setzt sich gleich in den Trog und ist dann noch etwas höher um noch den besseren Überblick zu haben 😉 jaja .... unsere Kiri ist und bleibt einzigartig und ein grosses Schlitzohr ❤ Wir lieben sie über alles ❤❤❤
 
Herzensgrüsse aus B….. 😊
Familie S.

02. Juli 2019 Daiquiri macht grosse Fortschritte :
Liebe Frau Scheidegger  
Am letzten Wochenende waren wir mit Daiquiri auf einer Tageswanderung - sie hat die Seilbahnfahrt gut gemeistert und es genossen, den Tag in den Bergen zu verbringen. Doch danach war sie dann ca. 1.5 Tage ziemlich k.o. und wollte nichts mehr ausser schlafen 😊
 
Daiquiri ist nun definitiv angekommen bei uns und fühlt sich wohl und vertraut. Heute hat sie es geschafft 1.5 Stunden ganz alleine zu Hause zu bleiben - ein Meilenstein der Extraklasse, den wir da zusammen geschafft haben - juhuii!! Es brauchte jetzt einfach ganz viel Vertrauen und Anlaufzeit, bis es möglich wurde. Letzte Woche blieb sie ca. 30 Minuten alleine zu Hause. Wir sind also auf sehr gutem Kurs 😊😊 jetzt müssen wir noch den Jagdtrieb etwas in den Griff bekommen und das ständige "Abhauen" - aber wir sind weiterhin guter Hoffnung und arbeiten fleissig mit ihr weiter ❤ denn sie macht uns sooooo viel Freude!!
 
Herzliche Grüsse
C. S. mit Wuffi Daiquiri (Kiri)