Hundepension "Grisette"
Startseite


   Chicco befand sich bei uns in der Pension, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
17. November 2023: Chicco hat sich gut eingelebt


Name:                     Chicco
Geboren:                30.11.2021
Rasse:                    Australian Shepherd

Geschlecht:           Rüde (chemisch kastriert)
Grösse:                  55 cm

Januar 2023 Vorstellung von Chicco :
Chiccos Besitzer haben aufgrund schwerer gesundheitlicher Probleme von Mann und Sohn entschieden, sich von Chicco zu trennen um ihm ein Zuhause zu ermöglichen, wo man ihm gerecht werden kann.
Chicco wurde als 6 Monate alter Junghund im Bernbiet gekauft. Kurz vor dem Kauf hatte er eine Operation am Herzen (PDA), die soweit gut verlaufen ist und Chicco kann ein normales Hundeleben führen. Er  ist noch sehr schnell "auf 180ig", Unmut - wenn der Zweibeiner zB das Bällchen nicht schmeissen will (was er ab sofort nicht mehr tun sollte ) oder sich Mensch aus dem Raum oder dem Garten entfernt - wird mit Protestgebell kommentiert. Im ehemaligen Zuhause kam es auch soweit, dass er in für ihn stressigen Situationen hochsprang und in die Arme schnappte.
Alleine bleiben muss langsam aufgebaut werden, momentan findet das Chicco eher noch nicht wirklich cool .
Wir sind aber überzeugt dass Chicco in einem ruhigen Zuhause bei erfahrenen Menschen ein ganz toller Begleiter wird.
Wir suchen ein Zuhause bei Menschen mit Hütehund - Erfahrung, vorzugsweise Australian Shepherd. Kinder sollten schon älter sein ( > 14).
Mit anderen Hunden kommt Chicco gut klar, auch wenn es hier ein bisschen Management braucht, dass er sich nicht zu sehr "hochfährt". Autofahren tut er gerne. Hier erste Impressionen, Chicco ist seit gestern bei uns im Jura :

Falls Sie Chicco ein passendes Zuhause anbieten könnten und ihn kennenlernen möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Chicco wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

13. Februar 2023 Trainingstag mit Chicco :
Chicco ist schon einiges ruhiger geworden und wie wir finden ein netter Vertreter seiner Rasse. Gestern durfte er am Trainingstag teilnehmen, Elke kam vorbei um ein bisschen mit unseren Vermittlungshunden zu arbeiten, ganz lieben Dank Elke fürs kommen.
Hier Elkes Bericht zum Training mit Chicco :

Auf Chicco war ich besonders gespannt, auch weil es mich sehr wunderte, dass ein so hübscher gesunder, junger Hund nicht ratzfatz vermittelt wurde.
 
Chicco ist ein junger aktiver Hütehund, ich fand ihn vom Verhalten her sehr rassetypisch. Als Sandra ihn zum mir in den Auslauf liess, hat er mich zuerst verbellt. Dann aber sehr schnell freundliches Interesse gezeigt und er war natürlich sofort bereit mit mir etwas zu unternehmen. Im

sieht man uns kurz nach dem Erstkontakt. Chicco zeigt sehr viel Hochspringen, was eine Übersprungshandlung auf Grund der Aufregung sein kein, was aber auch ein erlerntes und unbewusst verstärktes Verhalten von früher sein kann. Ich versuche gar nicht gross darauf einzugehen, sondern belohne das von ihm angebotene Sitzen und belohne und lobe ihn beim Herumlaufen für ‘alle vier Pfoten sind auf dem Boden’. Er macht das sehr gut und ist für Anleitung auch ein dankbarer Abnehmer.
 
Im

habe ich sehr schnell ein Handtarget mit ihm aufgebaut. Chicco ist wie fast alle Hütehunde ein extrem schneller Lerner…das Gute, wie auch das weniger Gute

 
Auf dem Spaziergang war Chicco sehr aufmerksam. Er bietet sehr viel Umorientierung und Blickkontakt an und es ist bei ihm wichtig ein klares Pausesignal aufzubauen, damit er weiss, wann er in die Hundewelt abtauchen darf. Im Moment zeigt er noch etwas wenig Umwelterkundung, ist aber ständig am Fragen ob es für ihn noch etwas zu erledigen gibt
Gibt es dann nichts zu erledigen, kommt er in den Frust… so auch gestern und dann hat er auch angefangen sein Maul einzusetzen bzw. zu greifen. Ich bin da aber nicht gross darauf eingegangen, er durfte dann an der Schleppleine etwas zergeln und einen Stock zerkauen und mittragen. Alles im Normbereich und sehr gut händelbar.

 
Im

laufen wir an Sandra vorbei. Da sieht man aber gut wie er so unterwegs ist, achja, er bringt zwar Zug auf die Leine aber nur sehr fein, ist also ganz easy zu halten.
 
Im

laufen wir wieder an Sandra vorbei, allerdings mit mehr Unterstützung meinerseits und ich denke auf diesem Video sieht man schon sehr gut wie gerne Chicco arbeitet. Er hat wirklich einen sehr starken Will-to-please und möchte gerne alles recht machen.


zeigt in direkt nach der kurzen Frustepisode, wir wollten das eigentlich filmen, aber er hat es dann nicht mehr gezeigt, nach dem Stressschütteln war alles wieder gut.

 
Chicco ist ein Traumhund, wirklich. Er braucht aber ganz klare Abläufe, keine Hektik und einen ruhigen und klaren Umgang. Er reagiert sehr gut auf stimmliches Lob, was ich auf dem Spaziergang dann auch eingesetzt habe, wenn ich den Eindruck hatte, ein Leckerli fährt ihn mehr hoch.
Spielzeugbelohnungen müssen sorgfältig aufgebaut werden, da ist er sicher für vieles offen. Ich sehe Chicco bei aktiven Menschen, die aber immer darauf achten, dass er genug Ruhepausen bekommt. Chicco ist ein Hund, er sich für alles eignet und auch alles gerne mitmachen wird ! Ein richtiger Rohdiamant … um die abgedroschene Phrase hier zu bemühen


Hier nun noch ein paar Impressionen der letzten Wochen:


04. April 2023 Chicco ist umgezogen :
Lange musste Chicco warten, bis die richtigen Zweibeiner vorbeikamen. Nun wars soweit und er durfte in der Zwischenzeit auch schon umziehen. Er lebt nun mit Aussie Lyric und zwei hundeerfahrenen Menschen im Solothurnischen. Wir freuen uns sehr für den hübschen Buben und sind schon gespannt auf die ersten News aus dem neuen Zuhause.

09. April 2023 Eine Woche Chicco :
Liebe Sandra, Grisette-Team & Wuffs
 
Schon eine Woche ist vergangen, seit Chicco bei uns eingezogen ist. Trotz der kurzen Zeit ist schon einiges passiert und Chicco sowie auch wir durften einiges lernen und Erfahrungen sammeln. Aber erstmal von vorne:)
 
Die Reise nach Solothurn verlief zu unserer Zufriedenheit. Trotz der anfänglichen Nervosität, welche Chicco beim Einsteigen zeigte, ruhten die beiden Aussies auf der gesamten Heimfahrt problemlos. Nach einem kurzen Quartierspaziergang durfte Chicco sein neues Zuhause kennenlernen. Uns war von Beginn weg sehr wichtig, dass die beiden gut zur Ruhe kommen und in den gemeinsamen vier Wänden nicht zu viel Hektik aufkommt - was bisher wirklich erstaunlich gut funktioniert. Fotos (nicht gestellt ) findet ihr unten
 
Da wir bereits einen Aussie im Haushalt haben, war uns bewusst, worauf wir uns einlassen, als wir uns für Chicco entschieden haben…   Somit waren uns Konsequenz, klare Grenzen und Ruhe die wichtigsten Punkte für das Einleben mit Chicco.
Auch wenn wir am ersten Tag noch über 15min. gebraucht haben, um ein ruhiges Sitzen an der Haustüre zu erreichen, kommen wir nach den paar vergangenen Tagen bereits nach kürzester Zeit ohne grosses Zerren und Jammern aus der Türe.
Draussen ist Chicco ebenfalls sehr aufmerksam und reagiert gut auf unsere Worte (auch wenn die Kommandos zwar grösstenteils noch aufgebaut werden müssen, lassen wir uns hier Zeit und bauen eins nach dem anderen auf).
Erste Begegnungen mit anderen Hunden, Kindern, Velos, Trottis, Autos etc. verliefen soweit ganz gut. Er signalisiert zwar, dass etwas kommt, aber geht souverän ruhig daran vorbei und bleibt stets gut ansprechbar - das freut uns wirklich sehr!
 
Natürlich gibt es Situationen, bei denen er schnell hochfährt und wir versuchen, diese so gut wie möglich zu meiden bzw. ruhig zu bleiben. Auch wenn er Wasser wirklich sehr liebt, müssen wir da z.B. vorsichtig bleiben. Zudem hat er seit zwei Tagen Abends beim Einschlafen das Bedürfnis sein Rudel zu beschützen und bellt, wenn Autos am Haus vorbeifahren. Daran werden wir auf jeden Fall arbeiten - und sowieso wird es uns bestimmt nicht langweilig mit den beiden
In 1-2 Wochen darf er seine ersten Versuche beim Longieren und Mantrailing machen, wir sind schon ganz gespannt, wie er diese meistern wird.
 
Auch wenn Chicco anfangs noch ziemlich besitzergreifend war und Lyric aus dem beschlagnahmten Bettchen vertreiben sowie Kuscheleinheiten bei uns für sich alleine wollte, teilen sich die beiden nach den wenigen Tagen bereits gemeinsam Bettchen, Decke und Kissen  Die beiden sind wirklich “Zucker” zusammen und wir können mit gutem Gewissen sagen, dass wir überzeugt sind, den passenden Freund für Lyric gefunden zu haben. Danke für euer Vertrauen!


 
Gerne geben wir euch in ein paar Wochen ein nächste Update wie es so läuft
 
Liebe Grüsse
Olivia & Tobias
mit Lyric & Chicco

17. November 2023 Chicco hat sich gut eingelebt :
30.07.23 :
Hallo Sandra  
wie doch die Zeit verfliegt, gerade diese Woche habe ich zu Tobias gesagt, wir sollten euch unbedingt eeeeendlich ein Update zu Chicco schicken...!
Sorry hat es so lange gedauert! 
 
Bereits 4 Monate ist Chicco nun bei uns und wir sind wirklich sehr happy mit seiner Entwicklung und soweit wir das sagen können, ist auch er super happy mit seiner neuen Familie.
Er hat sich wirklich sehr gut eingelebt, hat sich super an unsere Tagesabläufe gewohnt und fühlt sich wirklich wohl. Das Alleinebleiben haben wir nach ein paar Wochen kleinschrittig aufgebaut und wir waren sehr überrascht, wie schnell er auch dort Fortschritte gemacht hat und wir die beiden bereits nach kurzer Zeit problemlos alleine zu Hause lassen konnten. Grösstenteils schlafen Lyric & Chicco wenn sie alleine sind, freuen sich aber natürlich sehr, wenn das Rudel dann wieder komplett ist . Wir sind wirklich froh, dass das so einwandfrei klappt. Die gemeinsamen Stunden geniesst er jeweils in vollen Zügen, er ist ein richtiger Geniesser und könnte stundenlang mit uns auf dem Sofa kuscheln (ich freue mich schon auf den Winter, wenn ich nicht mehr frieren muss und keine Decke mehr brauche, weil Chicco da ist).
 
Zwischenzeitlich durfte er sich schon öfters beim Mantrailing beweisen. Schnell hat er verstanden worum es geht und arbeitet sehr konzentriert und klar :) Während unseren Frühlingsferien durfte er ein paar Tage mit uns beim Campen am Meer geniessen. Es war so schön zu sehen, welche Freude er am bzw. im Wasser hat - wirklich eine richtige Wasserratte . Anfangs musste er natürlich jegliche Geräusche, Camper oder Hunde lauthals kommentieren/vertreiben. Nach knapp einem Tag klappte auch das (fast) problemlos und er konnte auch mal einfach nur zuschauen oder schlafen. So wagten wir am letzten Abend einen Restaurantbesuch... nachdem der erste Kellner natürlich angebellt wurde, er aber merkte, dass es unnötig ist, beobachtete er gemütlich das Geschehen auf der Terrasse. Natürlich ist hierbei auch Lyric jeweils eine grosse Unterstützung, da er sich solche Situationen gewohnt ist und entsprechend ruhig bleibt. Das Toben im Dogpark und Wasser war wohl aber schon das Highlight der Ferien für die Beiden :) 
 
Und zu guter Letzt sein neuer bester Freund: Lyric! Die beiden sind sooo toll zusammen, da geht einem einfach das Herz auf, wenn man sie beobachtet
Gemeinsam können sie im Garten toben, gegenseitig zum Spielen auffordern oder auch mal einfach kuscheln oder sich in Ruhe lassen. Chicco könnte wohl stundenlang toben und spielen, Lyric ist da zwischenzeitlich etwas gemütlicher und liegt auch mal lieber einfach im Garten rum und beobachtet oder chillt. Mittlerweile hat das auch Chicco verstanden und kann auch immer besser entspannen ohne sinnlos herum zu bellen, Lyric aufzufordern oder am Zaun zu lauern.


 
Natürlich gibt es immer wieder Situationen oder Tage an denen nicht alles so rund läuft und unsere Geduld & Nerven unter Beweis gestellt werden. Aber diese werden immer seltener und wird es bestimmt auch immer geben. Dies war uns stets bewusst und gehört auch einfach dazu. Aber wie du merkst, sind wir wirklich sehr happy mit Chicco's Entwicklung, haben ihn fest ins Herz geschlossen und würden ihn definitiv nicht mehr hergeben! 
 
Liebe Grüsse aus Solothurn