Hundepension "Grisette"
Startseite

Canela befand sich auf einer Pflegestelle im Aargau, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
30. Juni 2017: Canelas DNA




Name:                     Canela
Rasse:                    Mischling (evtl Podenco Andaluz)
Geboren:                ca. 01.11.2015
Geschlecht:            Hündin
Grösse:                  zur Zeit 40 cm / 7 Kg (Stand 12.03.16)


11. März 2016 Vorstellung von Canela :
Canela wurde in Spanien auf der Strasse herumirrend gefunden. Sie hatte Glück und konnte in unser Partnertierheim einziehen, wo sie medizinsch versorgt und für die Ausreise vorbereitet wurde. Nun ist sie hier bei uns im Jura auf der Suche nach den richtigen Menschen.
Sie ist lebhaft und neugierig, kommt problemlos mit den anderen Hunden klar und ist Menschen gegenüber zutraulich. Wir suchen für Canela ein Zuhause bei sportlichen Leuten mit viel Zeit - denn alleine bleiben findet sie zur Zeit noch gar nicht toll -  die ihr das Hunde-ABC beibringen möchte. Gerne auch zu einem älteren, souveränen Ersthund.

Falls Sie Canela ein passendes Zuhause geben möchten  und sie unverbindlich kennenlernen möchten, verlangen Sie bitte unser Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Canela ist geimpft und gechippt und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.


18. März 2016 Neue Fotos und Videos von Canela :

Canela in Action (movie)
Canela und Axel (movie)

 
    
 

06. April 2016 Canela hatte Besuch :
Vor einigen Tagen hatte Canela Besuch aus der Innerschweiz. Der Funke ist übergesprungen und so wird aus der Kleinen wenn alles planmässig läuft schon bald eine Nidwaldnerin. Da der Umzug aber erst für Mai geplant ist und damit Canela so gut wie möglich auf ihr neues Zuhause vorbereitet werden kann, wo unter anderem auch eine Samtpfote lebt, durfte Canela nun für die nächsten Wochen noch zu Ruth und Olga. Sie ist gut dort angekommen und auch mit den Katzen gibts keine Probleme.

    

Vielen lieben Dank an Ruth und Olga, dass ihr so Canela den bestmöglichen Start in ihr neues Leben ermöglicht. Ich kann mich immer nur wiederholen: ihr seid ganz tolle Menschen !

15. April 2016 Canela am Zahnen:
12.04.2016:
Canelas Zähne
Guten Abend Sandra 

Canela hat offensichtlich etwas Mühe mit dem Zahnwechsel. Man sieht neue Zähne durchbrechen, aber die Milchzähne wollen nicht weichen. Ich habe versucht daran zu wackeln, zwei bewegen sich ganz leicht. Sie möchte ja lieber nur weiches Futter fressen und keine harten Brocken kauen. Ich habe mal auf Freitag eine Kontrolle abgemacht. Auf dem Spielzeug kaut sie schon herum, ich hoffe das nützt auch. Danke auch an Rösly für das "Gaumen" von Pascualin.  
Liebe Grüsse von den Altersheimern mit dem Junggemüse

  
 
13.04.16:
Ein Zahn weniger
Guten Abend Sandra
 
Ich glaube wir haben jetzt etwas gefunden zum Kauen (weiche Kaustreifen) das sie mag und ein Zahn ist auch schon herausgekommen. Ich denke, den Termin kann ich absagen. Sie hat etwas gescheut vor mir. Sie dachte wohl, ich wolle sie mit dem Futter strafen, da ihr die Zähne weh taten. Aber das kommt jetzt sicher besser. Ich finde für ihr Alter macht sie es ganz gut, nur das Alleine bleiben klappt noch gar nicht. Heute Abend sollte sie bei Olga bleiben, (ich war in der Garage und im Keller) da hat sie gejammert. Im Moment hocken wir aber beide vor dem PC, Türe zu und alle Tiere im Wohnzimmer und sie macht es gut. Anfangs hat sie dann an der Türe gekratzt. Schlafen tut sie in der Box im Wohnzimmer. Mit Venis zusammen klappt das sehr gut, nur alleine noch nicht. Auf dem Foto sind sie im Körbli, wenn es regnet, schläft man doch auch tagsüber, oder? 



Liebe Grüsse von den Altersheimern und dem Junggemüse

10. Mai 2016 Erste News aus dem neuen Zuhause:
Vor einigen Tagen ist Canela in ihr neues Zuhause umgezogen, unten bereits die ersten News von dort. Dem Dank an Ruth und Olga schliesse ich mich gerne an.  
Hallo Frau Scheidegger
Liebe Ruth und Olga  
Die ersten aufregenden Tage und die erste Nacht liegen bereits hinter uns - alles Bestens – Canela macht das unglaublich gut!
Canela kennt ihr "Bisiplätzli" hinter dem Haus als hätte sie nie irgendwo anders gelebt. Sie macht das wirklich super. 99,9% stubenrein! (0,1% mein Fehler…)
Als Lieblingsplatz hat sie sich das Bettli von unserer Hausprinzessin Mia (Büsi) ausgesucht. Offenbar mag sie es weich und kuschelig.

  
 
Die etwas gar stürmische Canela beeindruckt im Moment doch noch sehr. Aber mit Guddies können die Beiden bereits nebeneinander sitzen. Mit etwas Geduld kommt das sicher gut.
 
Geschlafen hat Canela in der Box. Sie war total ruhig bis um ca. 05.00h unsere Prinzessin nach draussen wollte (grrr....) Also, angezogen und mit Hund und Katze raus. Canela hat brav ihr grosses Geschäft verrichtet und wollte dann wieder hoch. Ich habe jedoch bei diesem schönen Morgen einen kurzen Spaziergang mit ihr unternommen. Da waren gaaanz viele Maikäfer am Boden (wir haben ein Flugjahr). Hei das war aber sehr, sehr interessant. Die kleben sogar an der Nase
 
Ruth und Olga, ihr habt Canela einen wirklich tollen Start ermöglicht und mir bereits einiges an "Arbeit" abgenommen. Ich bedanke mich hundertfach bei euch. Sicher werdet ihr wieder von uns hören.
Herzliche Grüsse
Canela und de Rescht


20. Mai 2016 Canela und die Bettchen:
Hoi Sandra  
Soeben hat Canela das zweite Katzenbett auch in Beschlag genommen…



Das Hundebettli wird inzwischen von Mia getestet – ich hatte mir das eigentlich andersrum vorgestellt
Ja nu, Hauptsache es gibt deswegen keinen Zoff .  
Liebe Grüsse
Heidi und Canela

01. Juni 2016 Canela war in den Ferien :
Liebe Sandra
Wir sind zurück von unseren Ferien im Tessin. Rund um das Ferienhaus hatten wir einen grossen Umschwung mit einer ungefährlichen Einfahrt. (Sackgasse, weg von der Strasse)
Canela hat das super gemeistert und die Anwesenheit der ganzen Familie genossen. Sie ist zwar einige Male ausgebüxt - weil sie aber ein ganz cleveres Fräulein ist, hat sie bereits beim dritten Mal gecheckt, dass es da was zu holen gibt. Nämlich jedes Mal bevor sie durch die Einfahrt verschwunden ist, kurzer Blick zurück, ob ich auch schaue, mein Rückruf (klappt sehr gut), dann extra feine Guddies. Sie hat mich richtig ausgespielt sodass wir den Ausgang mit einer Blache uninteressant machen mussten Canela lernt sehr schnell und führt die Kommandos ohne grosse Ablenkung bereits super aus. Nächste Woche werden wir uns bei Rita melden um diesen Rohdiamanten noch mit etwas Hilfe zu schleifen… schadet sicher nicht.
Im Moment schläft unsere Hübsche wie ein Murmeltier – Ferien sind halt auch streng…
Im Anhang findest Du noch zwei Bilder von unserem Fotomodell.
Herzliche Grüsse
Heidi
    

26. November 2016 Canela feierte Geburtstag :
Liebe Sandra
Jetzt reicht es mir! Jetzt nehme ich das Schreiben selber unter die Pfoten. Meine Menschenmami sagt immer, dass sie endlich einen Bericht schreiben sollte, macht es aber dann doch nicht…
 
Inzwischen konnte ich schon meinen ersten Geburtstag feiern. Meine erste Läufigkeit habe ich überstanden und ich bin jetzt ein attraktives Fräulein geworden. Die Rüden in der Hundeschule finden mich jedenfalls recht toll  . Die Läufigkeit sei jedoch die Hölle für meine Menschen gewesen weil ich anscheinend nichts mehr konnte - eine masslose Übertreibung finde ich!!
 
Mir geht es sehr gut, ausser dass ich eine offene Ohrspitze habe die einfach nicht bessern will. Nächste Woche werden wir deswegen zu einer Dermatologin fahren und hoffen, dass die mir helfen kann. (hoffentlich tut das dort nicht weh!)
 
Meine Menschenmami hat gesagt, dass ich etwas ruhiger geworden sei. Am Anfang habe ich sie recht gefordert, da sie nicht mehr wusste wie es ist mit so einem jungen Hund wie mir.
Ich war ganz wild und wollte einfach mein Ding durchziehen. Mich haben die Menschen eigentlich nur genervt, weil sie mich an der Leine stark einschränkten. Nun habe ich aber begriffen, dass ich nicht tun und lassen kann was ich will - obwohl, wenn ich könnte würde ich schon gerne…
In der Hundeschule bin ich eine Streberin und gebe mir grosse Mühe auch alles richtig zu machen. Meine Mami hat gesagt, dass sie stolz auf mich sei weil ich so eine Clevere sei. Ich bin glaub die Beste!!   (plöff)
Inzwischen kann ich Auto, Bähnli (ich habe ein eigenes Saisonabonnement von der Stanserhorn-Cabriobahn), Zug, Bus und Cabriolet fahren. Ich bin eine ganz grosse Wundernase - Angst (was ist das?) habe ich vor nichts. Nur kaltes, nasses Wetter mag ich überhaupt nicht. Da müssen sich meine Leute noch dran gewöhnen. Sie schleppen mich immer trotzdem raus, soo grusig. Wenigstens haben sie mir gestern einen Wintermantel gekauft, ich bin halt ganz ein grosses Gfröhrlifüdli.
 
Alleine bleiben finde ich eigentlich immer noch doof. Aber seit ich gehört habe, dass mein Mami mich wieder zurückgeben will, wenn das nicht klappt - strenge ich mich ganz fest an und belle und heule nicht mehr das ganze Haus wach. Manchmal habe ich zwar noch ein wenig Mitleid mit mir, winsle etwas und schlafe dann halt wieder ein. Mami sagt, dass sie nach der Arbeit immer schnell wieder nach Hause kommt. Zum Glück passt Mia, meine Katze, in dieser Zeit gut auf mich auf. Das ist wahnsinnig nett von diesem Büsi, weil ich sie eigentlich immer wieder liebend gerne umherjage. Mia ist eine sehr, sehr, sehr geduldige Katze. Es chlöpft eigentlich nur, wenn ich mich überhaupt nicht mehr im Griff habe und ganz wild stürmen tue
 
So jetzt muss ich meinen Knochen weiter bearbeiten. Ich melde mich wieder - versprochen.
Wau wau und ganz viele Grüsse in’s Jura.
Canela
(Canelas Kommentar zu den Fotos: mit Mauszeiger auf entsprechendes Bild)

Wenn es heiss ist, mache ich mir schon auch mal die Pfoten nass… 
Bürotag bei Juniormami :-)
Bin ich hübsch oder bin ich hübsch??? Babysitter Mia darf mein Essen probieren

09. Juni 2017 Wir haben uns gefunden :
Liebe Sandra  
Wie doch die Zeit vergeht.
Inzwischen ist Canela bereits mehr als ein Jahr bei uns – und ich gebe sie nicht mehr her…. (höchstens für ein paar Tage Ferien)
 
Doch ich müsste lügen wenn ich behaupten würde, dass immer alles rund lief. Manchmal war es zum Verzweifeln. Einen Schritt vorwärts und dann wieder fünf Schritte zurück. Es sind Tränen geflossen und ich dachte, diesem Hund nicht gerecht werden zu können. Canela hat sich zu einem recht selbständigen, unabhängigen Hund entwickelt. Sie ist sehr intelligent, zu allem und jedem freundlich und aufgeschlossen. Jedoch hatte ich lange das Gefühl, dass Canela sich zu wenig eng an mich bindet. Vielleicht hat sie einfach länger gebraucht um sicher zu sein, dass sie endgültig zu uns gehört…
Canela hat mich stark gefordert und mir viel abverlangt. So habe ich  mehrere Monate beinahe nichts mehr unternommen. Dieser Hund stand bei mir auf Platz 1 – ich habe mich ausschliesslich mit ihr beschäftigt. Nun, es hat sich definitiv gelohnt. Langsam entwickelt sie sich zu einem Traumhund. Sicher haben wir noch Baustellen an denen wir arbeiten müssen. Doch ich bin zuversichtlich, dass wir auch das noch schaffen werden.

  
 
In der Hundeschule ist sie nach wie vor sehr aufmerksam, im Arbeitseifer und will gefallen. Ich bin richtig stolz wie sie das meistert und was wir schon alles erreicht haben.
 
Mein Herz geht auf, wenn sie sich an mich drückt und mich mit ihren schönen braunen Mandelaugen anhimmelt . Ihr Blick ist so weich geworden - wir haben uns gefunden!
 
Übrigens warten wir auf das Resultat der DNA-Rassebestimmung. Ich habe diesen Test geschenkt bekommen und bin sehr gespannt ob meine Vermutungen mit dem Test übereinstimmen werden. Das Ergebnis werde ich Dir selbstverständlich mitteilen.
 
An dieser Stelle möchte ich allen „unsicheren“ Hundeeltern Hoffnung machen. Falls ihr an Grenzen stösst, habt Geduld. Ihr müsst euch kennenlernen und finden – das geht manchmal etwas länger und man muss vielleicht, dem Hund zuliebe, auf etwas verzichten. Es lohnt sich! Der Hund wird es euch tausendmal zurückzahlen.
 
Herzliche Grüsse
Heidi mit Canela

30. Juni 2017 Canelas DNA:
Liebe Sandra  
Ja ich war auch sehr gespannt auf die Auswertung des DNA-Testes. Und jetzt ist das Resultat da :
Canela ist ein Mix aus den Rassen Bretonischer Vorstehhund/Podenco Ibicenco und  Zwergpudel/Mischlingshund
 
Vorstehen zeigt sie sehr ausgeprägt.  Auch apportieren musste sie nicht lernen, das konnte sie einfach. Podenco, wie ich vermutet habe!  Das sanfte, sensible Wesen und das Aussehen hat sie wohl von dort geerbt.
Zwergpudel?  Optisch finde ich das nirgends. Vielleicht hat sie ihren lernwilligen Charakter von dort mitbekommen.
Im Mischlingsanteil kam in den letzten drei Generationen ein Cirneco dell’Etna und ein Sloughi vor, was ebenfalls auf das Erscheinungsbild von Canela passt.
 
Doch was solls, Canela ist einfach einzigartig und hat natürlich nur all die guten Eigenschaften von den verschiedenen Rassen geerbt. Durchwegs gescheite Hunde – stell dir vor wie intelligent erst Canela ist;-) Ihr macht so schnell keiner was vor…
Und ich muss mich ganz arg anstrengen, dass sie mich nicht ständig um die Pfoten wickelt, ähhh, ich ihr die Stange halten kann  
Herzliche Grüsse ins Jura
Heidi

 


 
 




                                                                                                                                                                                                            <<zurück