Hundepension "Grisette"
Startseite
Über uns Angebot Allerlei Zuhause gesucht Tagebücher ehemaliger Pflegehunde Bildergalerie Partnerlinks
Flugpatenschaft - Gutes tun mit wenig Aufwand
Dieses Jahr ging es einmal ausnahmsweise ohne Hunde in die Ferien, ich flog zusammen mit meiner Schwester für eine Woche nach Mallorca. Mein Mann und meine Mutter hüteten zuhause die Hunde.
Diese Gelegenheit wollten wir nutzen um mal zu sehen, wie eine Flugpatenschaft abläuft. Deshalb erkundigte ich mich vorgängig bei der Organsation
First Aid Animales Mallorca, ob sie Hunde hatten, die mit uns zurückreisen könnten. Unser Angebot war sehr willkommen, und nachdem wir unsere Buchungsdaten gemeldet hatte, lief alles wie am Schnürchen. Hier die Fotostory dazu:

Natürlich hielten wir es so ganz ohne Hunde nicht lange aus. Deshalb beschlossen wir, dass Tierheim von First Aid Animales Mallorca, kurz FAAM, zu besuchen. Wir mieteten uns ein Auto und los gings, nachdem wir zuvor unseren Besuch angemeldet haben.
Auf dem rechten Foto die Aussenansicht des Tierheimes, einer ehemaligen Tötungsstation.
Wohlgemerkt: nur das kleine weisse Haus links ist das Tierheim, das andere ist die städtische Abwasserstation.

      
Foto links: einige Aussenzwinger. Die weiteren Fotos zeigen einige der ungefähr 40 Hunde, die auf ein neues Zuhause warten.
 


 

Wenn wir nun schon mal da waren, wollten wir uns wenigstens auch ein bisschen nützlich machen, und gingen mit einigen Hunden spazieren. Auf dem ersten Spaziergang begleiteten uns Bella und Whisky:

Danach waren Klein-Tara und Archie an der Reihe. Tara, erst rund 4 Monate alt, wurde zwischendurch auch ein bisschen getragen,da ja noch so jung:
 
 
Last but not least gings dann noch auf einen 3. Spaziergang, dieses Mal mit 3 Powerpaketen, wir hatten alle Hände voll zu tun. Aber auch diese 3 Hunde waren alle ganz toll und superverträglich, ihre Namen: Hailey, Watson und Jupiter:


Nach rund 3 Stunden Spazieren waren wir dann doch auch ziemlich müde. So machten wir uns auf die Rückfahrt, unterwegs gabs noch eine kleine Stärkung:


Am Tag der Abreise, der trotz Lavastaubwolke rechtzeitig stattfand, mussten wir schon sehr früh am Flughafen sein. Da unser Taxifahrer ein kleiner Michael Schuhmacher war, waren wir sogar noch zu früh. Mit Spannung erwarteten wir die beiden Hunde, die mit uns die Rückreise antreten sollten, Nuk und Twixi. Pünktlich erschien Gisa von FAAM am Flughafen. Klein-Twixi, ein 4 Monate alter Ratonero-Mix machte sich lautstark bemerkbar und erregte einiges Interesse anderer Flugpassagiere. Eine gute Gelegenheit, ein bisschen Werbung für das Thema Flugpatenschaft zu machen:

 

Dann musste Nuk aus der Boxe geholt werden, damit diese "geröngt" werden konnte. Klein-Twixi war ein "Taschenhund", sie durfte, im Gegensatz zum grossen Nuk, mit uns in der Kabine mitfliegen. Nachdem Nuk eingecheckt war, gingen wir mit Twixi noch kurz raus, in der Hoffnung, dass sich der Kleine noch versäubern würde. Dies tat er zwar nicht, trotzdem verlief der ganze Rückflug problemlos, auch kam kein einziger "Klagelaut" aus Twixis Mäulchen, obwohl er sicher seine Geschwisterchen und seine Mama sehr vermissen musste (die Mutter wurde hochträchtig im Tierheim abgegeben):
 
 

Glückliche Ankunft in Bâle Mulhouse, wo wir bereits von Jasmin, einer anderen ehrenamtlichen Helferin von FAAM, erwartet wurden:


Es gab sogar noch Pralinen von Jasmin, vielen Dank noch mal :-) :


Unser Fazit: wir würden uns jederzeit wieder für eine Flugpatenschaft zur Verfügung stellen. Der Aufwand ist wirklich minimal, Kosten entstehen für die Flugpaten keine. Viele - wenn nicht alle der Hunde - hätten in ihrem Heimatland nur sehr schlechte oder keine Chance, jeweils vermittelt zu werden. Beide Hunde, die wir hierher mitgenommen haben, haben bereits ein neues Zuhause, im dem sie in der Zwischenzeit sicher wohlbehalten angekommen sind.
Falls Sie sich auch für eine Flugpatenschaft entschliessen können, schauen Sie doch mal hier rein:
Flugpate.com , oder natürlich auch bei FAAM, falls Sie nächstens vorhaben, ein paar Tage auf Mallorca zu verbringen: FAAM

Sandra Scheidegger Ruepp, Linda Scheidegger Mercier, Hundepension "Grisette"