26. Juli 2008: Besuch im Tierheim in Colmar
Letzten Samstag war wieder mal Spazieren im Tierheim Colmar angesagt. Insgesamt reichte die Zeit für 6 Hunde, mit jedem war ich rund 1 Stunde unterwegs. Dank dem guten und zuverlässigen Gassigänger-Team - sowohl von der Umgebung als auch vom Verein Grenzenlos - konnten auch diesen Samstag wieder alle Hunde raus. Ich hatte das Vergnügen, mit den folgenden Fellnasen unterwegs zu sein, die übrigens alle noch ein gutes neues Zuhause suchen
(mehr Infos und Kontaktperson unter Grenzenlose-Hundehilfe ):
Als erstes schnappte ich mir meinen Liebling Bart. Dies war eher ein gemütlicher Spaziergang, er ist zwar trotz seiner 9 Jahre noch sehr fit, nimmts aber eher gelassen. Auch vorbeifahrende Fahrräder oder Autos konnten ihn nicht aus der Ruhe bringen.
Dann war der hübsche Volcan an der Reihe. Hier ging dann schon eher die Post ab, ist ja auch nicht verwunderlich, bei einem jungen Husky-Rüden. Ich hätte mir gewünscht, dass mein ausserordentliche sportilcher Mann dabeigewesen wäre, der mit ihm um die Wette hätte rennen können....Am Ende des Spazierganges wurde dann noch etwas für die Schönheit getan, Volcan entschied sich für ein Schlammbad.

Auf der Suchen nach meinem nächsten Opfer kam ich am Zwinger von Voyou vorbei. Er tat mir sehr leid - er leidet sehr im Tierheim und ist sehr dünn - und ich wollte ihm wenigstens eine kleine Freude machen  mit einem Spaziergang. Er benahm sich sehr gut an der Leine, nur als er eine Katze sah, wollte er mir erst nicht glauben, dass er die nicht jagen darf.



Nun, man sollte nicht denken, dass ein grosser Hund anstrengender ist als ein kleiner. Dies wurde mir spätestens wieder mal bewusst, als ich mit Socrate unterwegs war. Da hatte ich ein tanzendes Fellknäuel an der Leine, dass irgend wie die Energie loswerden musste. Wenn hier die richtigen Leute kommen, die gerne etwas wie zum Beispiel Dog-Dancing, Flyball oder Agility machen würde, sind sie bei ihm an der richtigen "Adresse". Nachdem Socrate sein Schlammbad hatte, dachte er sich wohl, dass mir das auch guttun würde und verhalf mir auch zu einem sehr interessanten Aussehen :-) Ich verschone euch allerdings mit entsprechenden Fotos.

Nun brauchte ich ein bisschen Erholung und machte mich auf einen wieder eher gemütlichen Spaziergang mit der netten Laika. Sie ging sehr schön an der Flexi-Leine und machte überhaupt keine Probleme. Bessere Bilder von Laika sind auf der Homepage von Grenzenlose-Hundehilfe zu sehen.

Zurück im Tierheim war da noch der schöne Osko, der gemäss Auskunft der anderen Gassigänger nur auf einem kurzen Spaziergang war. Also auf zu seinem Zwinger und als ich sah, wer es war, wusste ich, dass hier noch einmal eine Herausforderung auf mich wartet. Osko ist ein wunderschönes Kraftpaket, dass allerdings von Leinelaufen noch nicht gross eine Ahnung hat.......Auch er wusste kaum wohin mit seinem Temperament.

Für mich war es ein sehr schöner, befriedigener Tag. Ich konnte diesen Hunden einen - wenn auch nur relativ kurzen - Moment geben, wo sie wieder ein bisschen Hund sein konnten.

<<zurück zur Startseite