Hundepension "Grisette"
Startseite


   Winny befand sich auf einer Pflegestelle im Baselbiet, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
28. März 2022: Winny hat die OP gut überstanden


Name:                     Winny
Geboren:                25.05.2010
Rasse:                    Chihuahua

Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                  22 cm

Februar 2022 Vorstellung von Winny :
Winny, Chicca und Julie haben wir von einer Frau übernommen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um die Hunde kümmern konnte. In Kürze werden wir die Drei unserem Tierarzt vorstellen für einen gründlichen Alterscheck, da es schon mehrere Jahre her ist, dass die Hunde eine Tierarztpraxis von innen gesehen haben.
Gegenüber Menschen sind die Drei freundlich, mehr dazu wie ihr neues Zuhause aussehen soll sobald wir sie ein bisschen kennenlernen konnten.

  

Falls Sie Winny
kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (famls Anrufbeantworter, bitte Meldung hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Winny
wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 350.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

27. Februar 2022 Winny war beim Tierarzt :
Winny, Julie und Chicca waren zur "Bestandesaufnahme" beim Tierarzt. Alle Drei müssen operiert werden. Winnys wenige Zähne die er noch hat sind in einem desolaten Zustand und müssen saniert resp. gezogen werden. Zudem klären wir ab, wieso eines seines Hinterbeinchen nach innen gedreht ist.
Auch Winny durfte auf eine private Pflegestelle umziehen - danke Ingrid und Enzo -  der Termin für die Zahnsanierung und die weiteren Abklärungen wird zeitnah gemacht. Um die Kosten dafür zu decken, findet auf unserer Facebook-Seite "Auktion der Hundepension Grisette" eine Versteigerung statt, schaut doch mal rein, es gibt ganz tolle Sachen zu ersteigern.
Falls jemand direkt etwas an die Tierarztkosten beisteuern möchtet, findet er / sie hier die Bankdaten: Bankangaben Grisette.

06. März 2022 Eine Woche Winny :
Nun ist Winny bereits seit über einer Woche auf seiner Pflegestelle, hier der erste Bericht :
Hallo Sandra  
Winny ist jetzt seit 1 Woche bei uns. Er ist wirklich ein toller, liebenswerter kleiner Hund. Er mag es, auf meinem Schoss zu liegen, geht dann aber auch wieder auf seinen Platz. Er mag Tücher und Decken auf einem Haufen, in die er sich dann einkuscheln kann. Natürlich liegt er auch gerne auf dem Sofa, vorallem wenn da noch eine Wolldecke liegt :-). Er hat sich bereits etwas eingelebt und gewöhnt sich langsam an unseren Tagesablauf. Er hat von Anfang an ruhig in einer Box neben meinem Bett durchgeschlafen.
Auf die Katzen hat er zuerst mit Gebell reagiert. Das hat sich fast ganz gelegt. Solange die Katzen nicht gross auf ihn reagieren oder grad wieder mal einen Sprint hinlegen müssen, klappt es schon sehr gut. Ich denke, er könnte durchaus mit hundegewohnten Katzen zusammengeführt werden, wenn man geduldig an die Sache herangeht und ihn führt.


 
Draussen ist er sehr auf die Umwelt orientiert und (noch) nicht auf mich. Wenn ich ihn lassen würde, dann würde er von links nach rechts und von rechts nach links mit der Nase am Boden seinen eigenen Weg gehen mit mir als Statistin an der Leine :-). Er zieht zwischendurch an der Leine, was bei einem solche Leichtgewicht natürlich nicht so anstrengend ist. Trotzdem üben wir im Moment, dass er nicht einfach vorneweg läuft, sondern auf mich achtet. Er macht das schon wirklich gut, er ist schlau und lernt schnell.
Autofahren stresst ihn. Er bellt und jammert nicht, hechelt aber sehr stark. Ich habe das heute beobachtet, da ich 1/2 Stunde in die Tierklinik fahren musste.

Wie bereits bei Deinem Besuch beim Tierarzt festgestellt wurde, ist das Gebiss in einem sehr schlechten Zustand. Seine Kniescheibe ist ausgerenkt. Sie lässt sich zwar wieder einrenken, springt aber sofort wieder raus. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er dort starke schmerzhafte Arthrose hat. Wegen Unregelmässigkeiten beim Herzschlag werden wir nächste Woche einen Herzultraschall machen. Danach können wir dann einen Termin für die Zahnsanierung/Zähneziehen und das Röntgen des Hinterlaufs vereinbaren.
Seine neuen Menschen werden einen freundlichen, sympathischen, aufgestellten, neugierigen kleinen Hund bekommen, der eigentlich ein ganz „Grosser“ ist.
Liebe Grüsse
Ingrid und Enzo
 
28. März 2022 Winny hat die OP gut überstanden:
Der Herz-Ultraschall zeigte keine Auffälligkeiten und daher stand der Zahnsanierung von Winny nichts im Wege. Das Röntgenbild zeigte allerdings ausser einer Patella-Luxation auch einen sicher länger zurückliegenden Kreuzbandriss :
23.03.22:
Hallo Sandra  
Heute hatte Winny seinen OP Termin. Dabei mussten ihm 8 Zähne gezogen werden, welche vereitert waren. Bei den verbliebenen 6 Zähnen wurde der Zahnstein entfernt.



Die Röntgenbilder seines Hinterlaufs haben gezeigt, dass er noch einen Kreuzbandriss hat. Dieser müsste allenfalls operiert werden, da ein nicht operierter Kreuzbandriss Arthrose verursachen kann. Die Tierärztin hat gesagt, dass das sicher sehr schmerzhaft sei, bzw. gewesen sei. Ob er jetzt noch Schmerzen hat, ist nicht ganz klar. Er bekommt jetzt ein paar Tage Schmerzmittel und ich werde schauen, ob er sich anders bewegt/verhält. Die Krallen wurden auch noch geschnitten.
Winny ist jetzt seit über 3 Wochen bei uns und er ist wirklich ein total feiner Hund. Wir haben ihn sehr gerne und sind sicher, dass sein neuer Mensch einen sehr tollen Hund bekommt.
Viele Grüsse
Ingrid und Enzo
 
Und nun die guten News: in der Zwischenzeit hatte der Kleine Besuch und darf nun ins Aargauische umziehen, wir freuen uns für ihn denn wir sind sicher, dass er bei seinem neuen Frauchen einen wunderbaren Lebensabend verbringen darf. Ob er noch am Bein operiert werden muss wird in Absprache mit dem neuen Frauchen abgeklärt.