Hundepension "Grisette"
Startseite

Lua befand sich bei uns in der Pension, bis ein gutes neues Zuhause gefunden wurde.
21. Oktober 2015: Lua war das erste Mal am Meer


Name:                     Lua
Geboren:                08.04.2014
Rasse:                    Mischling (Australian Shepherd x Beagle)
Geschlecht:            Hündin


Juni 2014 Vorstellung von Lua:
Lua wurde letzten Samstag im Aargau bei einer "Züchterin" für Fr. 700.-- gekauft. Heute nun wurde Lua beim Tierschutzbund Basel abgegeben, weil es mit dem 2-jährigen Sohn der Familie nicht geklappt hat. Die "Züchterin" wollte von einer Rücknahme nichts wissen.....Die Mutter von Lua ist angeblich ein Australien Shepherd, der Vater sei ein Labrador.
Hier zwei erste Videos kurz nach der Ankunft hier bei uns im Jura :

Bisher zeigt sich Lua als freundlicher, gut sozialisierter Welpe.
Wir suchen nun für sie baldmöglichst eine tolle, hundeerfahrene Familie, die weiss was es heisst, einen Welpen grosszuziehen. Kinder unter 12 Jahren sollten keine in der Familie sein.   

Falls Sie Lua unverbindlich kennenlernen möchten, verlangen Sie bitte unser Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Lua ist geimpft, gechippt, entwurmt und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- in Zusammenarbeit mit dem Tierschutzbund Basel vermittelt.

27. Juni 2014 Lua hatte Besuch:
Vor kurzem hatte Lua Besuch aus Deutschland. Und wenn alles klappt, darf sie schon bald in ein neues Zuhause zu sehr netten Zweibeinern  in den "grossen Kanton" ;-) umziehen.

 

12. Juli 2014 Erste News aus dem neuen Zuhause:
Bereits vor einer Woche durfte Lua in ihr neues Zuhause nach Deutschland umziehen. Hier die ersten Berichte und Fotos:
05.07.14:
Liebe Sandra,
ein ausführlicher Bericht folgt noch, hier nur schon mal ein Foto von Lua in ihrem neuen Körbchen :-).



Nach der sehr anstrengenden Fahrt, war sie todmüde u. erholt sich jetzt schnarchend auf ihrem Plätzchen. Leider musste sie 2x auf der Fahrt brechen, aber wir haben 3x gehalten und hatten auch Wasser für sie dabei. Sie war anfangs sehr unruhig und hat ihr altes Zuhause vermisst. Wir geben uns alle Mühe ihr nun das neue Zuhause schmackhaft zu machen.Schönes Wochenende u. Grüße auch an alle Wuffs
Heike u.Tobias


08.07:14:

Liebe Sandra,
Lua geht es wieder gut und sie ist quietschfidel :-). Nur das Zahnen macht ihr noch etwas zu schaffen und nichts ist vor ihren Zähnchen sicher.
Anbei ein paar Fotos, wie Lua spielt, im Gemeinschaftsgarten tobt und dann hundemüde ein Päuschen einlegt :-).

  

Nun merken wir auch den Beagle in ihr: ein kleiner Dickkopf und ein Schlitzohr ist sie :-) aber super lieb und freundlich zu allen Menschen, auch Kindern gegenüber zeigt sie sich keineswegs agressiv.
Nach und nach erkunden wir auch die Umgebung und gewöhnen uns an die Hauptstraße mit den großen lauten Dingern, den Bahnhof mit den komischen Ungeheuern, Einkaufsstraßen etc. ;-)
Am Samstag besuchen wir dann das erste Mal die Welpengruppe...ich werde berichten und Fotos schicken ;-)
Viele Wuffgrüße aus dem verregneten Deutschland,
Heike
09.07.14:
Liebe Sandra,
Wir haben immer mehr das Gefühl, dass sich Lua langsam an ihr neues Zuhause und uns gewöhnt und auch nach einer Gassirunde schwanzwedelnd auf unser Haus zuläuft. Lua ist sehr liebenswürdig und aufgeweckt, zeigt bis jetzt keine Anzeichen von Angriffslust oder Aggressivität. Gebellt wird eigentlich nur wenn sie träumt, knurren haben wir sie noch nie gehört, aber wenn ihr was nicht passt, versucht sie ihren Dickkopf durchzusetzen. Unbekanntes, Lautes, oder große Hunde sind ihr noch nicht so geheuer, aber nach und nach erkunden wir die Umgebung und sie wirkt immer sicherer.
An der Stubenreinheit üben wir auch und wenn wir Menschen aufmerksam sind, klappt das auch recht gut :-)
Ich werde nächste Woche berichten, wie sie sich in der Welpengruppe angestellt hat und was die Hundetrainerin meint. Wir sind schon sehr gespannt, aber auch sehr zuversichtlich, dass wir sie zu einer treuen Begleiterin erziehen können.
Wir gewöhnen sie auch gerade an eine Hundebox, die ich dann mit ins Büro nehmen werde, denn ich fürchte um die ganzen Kabel unter meinen Schreibtisch. Kabel findet sie nämlich besonders toll, so wieso alles was nicht angeknabbert werden darf, ist besonders reitzvoll. Hin und wieder findet sie aber auch Gefallen an den Sachen vom Flohmi ;-)
Viele Grüße,
Heike
    

15. August 2014 Lua geht es sehr gut:
Liebe Sandra,
Lua ist nun seit über 3 Wochen bei uns und wir hoffen, dass sie uns bereits so sehr ins Herz geschlossen geschlossen hat, wie wir sie!!!
Wir freuen uns sehr, dass wir uns für Lua entschieden haben und schicken hier nochmal ein paar Fotos unserer Entdeckungsabenteuer.
Im Büro ist sie (erstaunlicherweise) super brav, schläft viel und kaut auf ihrem Spielzeug unter meinem Schreibtisch. Menschen, die kommen und gehen, Telefon- und Türklingeln interessiert sie nicht wirklich...nur wenn meine Kolleginnen sie ansprechen, ist die Freude natürlich groß und dann muss erstmal gespielt werden. Da Lua so lieb ist, kann ich sie erstmal weiterhin mit zur Arbeit nehmen und wir üben langsam das Alleinebleiben.
Sie ist nun auch so gut wie stubenrein und schläft nachts schon super durch.
 
Wir waren mit ihr auch in der Welpenschule, da sie aber motorisch viel weiter ist als die ganz Kleinen, dürfen wir mit ihr am Freitag in die Freilaufgruppe. Ab August gehen wir dann in die Hundeschule...
Viele Grüße aus Deutschland,
Heike, Tobias und Lua

Ich wars nicht  Der beste Platz
Toben am Baggersee  Ui hier ist es aber tief.....schnell raus

10. Oktober 2014 Die grosse Lua:
Liebe Sandra,
bald wird unsere kleine Lua schon ein halbes Jahr alt und sie wächst und gedeiht prächtig!!!
Den Beagle in ihr hat sie bereits überholt :-) jetzt kommt wohl mehr und mehr der Australian Shepherd durch, denn ihre ehemals weißen Pfötchen und ihre weiße Nackenpartie werden von braunen Punkten übersäht.

    


Frech ist sie immer noch und ziemlich dickköpfig, aber sie hat auch schon viel gelernt und es macht uns einen riesen Spaß sie bei der Erziehung zu begleiten und beim Heranwachsen zu beobachten.

Ich nehme sie weiterhin mit zur Arbeit und sie hat sich nun auch daran gewöhnt, dass sie Vormittags ruhig in ihrem Körbchen bleiben muss und dann am Nachmittag getobt und gespielt werden darf. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist, neben Pferdeäpfel fressen, in den Rebbergen nach Mäuschen zu buddeln.
Zu Kindern ist sie absolut lieb und mit anderen Hunden super verträglich.



Herzliche Herbstgrüße an alle Wuffs aus Freiburg,
Heike, Tobias und Lua



03. Januar 2015 Ein halbes Jahr Lua:
Liebe Sandra, liebe Wuffs,
nachdem unsere süße Lua nun ein halbes Jahr bei uns ist, möchten wir euch wieder ein paar Fotos aus ihrem ersten Schneeurlaub in den italienischen Alpen schicken. Es war herrlich zu beobachten, wie Lua auf den ersten Schnee in ihrem Leben reagierte und sofort getobt und gespielt hat.

  

Wir haben seit ein paar Wochen auch eine neue Hundetrainerin und können stolz von ersten Erziehungserfolgen berichten ;-) die Grundkommandos beherrscht sie mittlerweile auch ohne Worte nur mit Sichtzeichen, sie orientiert sich schon mehr an uns (das ist allerdings noch ausbaufähig) und wenn nichts spannenderes sie ablenkt, dann können wir sie auch schon auf Distanz abrufen. Das freut uns besonders, da wir ihr nun mehr Freiheiten lassen können. Wir gehen auch regelmäßig in eine sogenannte "Sozialisierungsstunde" mit ihr, da sie sich nicht nur uns, sondern auch Artgenossen gegenüber sehr frech verhält.
Wir können sie nun auch schon bis zu 2 Stunden alleine lassen, ohne dass sie uns die Wohnungseinrichtung zerstört :-) Nach der Weihnachtspause werde ich Sie auch wieder mit ins Büro nehmen... was nicht nur Lua, sondern auch meine Kollegen sehr freut :-)
Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr mit vielen erfolgreichen Vermittlungen!
Herzliche Grüße,
Heike, Tobias und Lua

  

26. Juni 2015 Rebenspaziergang:
Hier noch ein  schönes Foto von Lua - die an unserem Tag der offenen Türe am 14. Juni übrigens auch vorbeischaute, was mich sehr gefreut hat - bei einem Spaziergang durch die Reben.


21. Oktober 2015 Lua war das erste Mal am Meer:
Liebe Sandra,
es ist nun war schon wieder ein paar Wochen her, dass wir mit Lua an der niederländischen Küste waren, dennoch möchte ich euch ein paar Fotos von ihr schicken.
Den kilometerweiten Sandstrand, das Möwenjagen u.das Buddeln im Sand fand Lua wohl am besten. Einzig das salzige Meer mit den grusligen Wellen ist ihr noch nicht so geheuert ;-)

  
 


Wie du siehst, uns und Lua geht es gut und wir schicken viele Grüße in die Schweiz!
Heike, Tobias und Lua

 
 
 
 
  

                                                                                                                                                                                                            <<zurück