Hundepension "Grisette"
Startseite


   Oriol - jetzt Aurel Fernando - reiste im Dezember in die Schweiz und durfte nach einem kurzen Zwischenstopp bei uns in sein neues Zuhause umziehen.
02. Dezember 2021: Aurel Fernando berichtet aus dem neuen Zuhause



Name:                     Oriol
Geboren:                ca. 02.2020
Rasse:                    Mischling

Geschlecht:           Rüde kastriert
Grösse:                  im Wachstum (zurzeit 38 cm / 8 Kg Stand Ende September)

Oktober 2020 Vorstellung von Oriol :
Oriol wurde in Spanien herrenlos aufgefunden. Nun befindet er sich in unserem spanischen Partnertierheim "Refugio Perros Abandonados", hier seine Vorgeschichte aus Spanien: "Oriol ist ein lieber und freundlicher und auch ruhiger Hund. Er möchte nur gestreichelt werden. Er versteht sich gut mit anderen Hunden, mit Kindern und auch mit Katzen. Er wurde in einem Dorf mitten auf der Straße gefunden. Er ging zu jedem Fahrzeug. Es wird deshalb vermutet, dass er da ausgesetzt wurde und auf die Rückkehr seines Besitzers gewartet hat."
Nun reist Oriol im November in die Schweiz auf der Suche nach einem passenden Zuhause.




Falls Sie Oriol kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Oriol ist
geimpft, gechippt, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und wird bei Einreise verzollt. Er wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

25. November 2020 Oriol hat ein Zuhause gefunden :
Oriol darf nach seiner Ankunft in der Schweiz und einem kurzen Zwischenstopp bei uns im Dezember in sein neues Zuhause umziehen. Er wird in Zukunft Aurel Fernando heissen und bekommt mit seinen neuen Zweibeinern den perfekten Platz. Danke Michèle und bis bald.

02. Dezember 2021 Aurel Fernando berichtet aus dem neuen Zuhause :
Januar 2021
Liebe Grisettler
Hey, mir kommt es vor, als sei ich mitten im Paradies gelandet. Am Anfang war ich schon noch etwas unsicher, ob ich tatsächlich hierbleiben konnte. Immer wenn es mit dem Auto weg ging, hatte ich schon etwas Angst. Umso schöner war es dann zu sehen, dass es immer wieder nach Hause geht. Meine Menschenmami hat gesagt, dass wir das jetzt extra üben, damit ich nicht mehr Angst haben muss. Und jetzt steige ich sogar schon ganz gerne selber ins Auto ein, schliesslich erlebe ich dann immer wieder so viel Spannendes.

Meine Menschenmami sagt immer, dass ich nichts höre draussen. Verstehe ich jetzt nicht, aber ist ja Wurst resp. Mäuse. Jaaaaa Leute hier ist DAS Mäuseparadies schlechthin. Das wuselt nur so unter meinen Füssen und was die sich immer zu erzählen haben, das sind so richtig tolle Hörbücher, die mir da präsentiert werden. Aber das schönste ist natürlich, wenn ich dann mal so richtig den Mäusestrassen hinterherbuddeln darf. Ja manchmal darf ich das, dann wenn die Maushäuser nicht in Wiesen sind.
 

Im Haus fühle ich mich total wohl, ich darf überall sein und es ist kuschelig warm, ob in meinem Bettchen, im Menschenbettchen, auf dem Sofa oder dem Bettchen meiner Schwester. Einfach himmlisch. Nur das Wetter draussen, hmm also das ist mehr zum abgewöhnen wie angewöhnen. Ich freue mich schon jetzt auf den Frühling, wenn es dann wärmer wird. Meine Menschenmami lacht immer, wenn ich durch den Garten gehe, sie sagt dann so was wie ich sei doch kein Lipizaner. Keine Ahnung was das ist. Jedenfalls schmunzelt sie immer, wenn ich versuche, meine Pfoten möglichst lange in der Luft zu halten.






Ich hab auch schon gaaaaanz viel erlebt. Immer wieder neue Orte mit tollen Gerüchen, dann habe ich aber auch schon Hundekumpels kennen gelernt. Aber die allerliebste ist halt doch meine grosse Schwester Shamita, auch wenn sie manchmal zickig sein kann. Ha, aber das kann ich also auch und meine Menschenmami hat gesagt, dass das gut ist, wenn sie jemand Bodenständiges an ihrer Seite hat. Das kommt aber nur ganz selten vor, dass ich meinen Fernando stehen muss  – mehr ist es so, dass ich jetzt gerne schaue, was sie so tut, mich ab und zu schon mal kurz zu ihr hinlege (und manchmal bleibt sie auch schon bei mir liegen) und was wirklich toll ist, die grosse Box im Auto jetzt mit ihr teile. Da fühle ich mich auch nicht mehr so alleine.




 
Die letzten Tage war auch ganz viel los im Haus. Beide haben wir zwei grosse Weihnachtspäckli bekommen. Haaach, das war Party pur. Sooooo viele Spielsachen. Einfach herrlich. Und dann kamen auch noch neue Menschen vorbei grosse und ganz kleine. Ich fand die alle superlieb und ich glaub, sie hatten auch Freude an mir.  Und morgen darf ich durch das Fenster meinen Menschengrossvater sehen. In den Innenraum dürfen wir blöderweise noch nicht. Ich freue mich aber schon jetzt, wenn ich den Senioren ein bisschen Freude schenken kann. Meine Menschenmami hat gesagt, dass ich das auf jeden Fall kann, weil ich meine Pipi's jetzt alle draussen mache, wenn es auch nicht immer mit Freude ist in Sibirien.

 
So ihr Lieben im Jura, ich geh jetzt mal ins Bettchen und verträume meine erste Katzenbegegnung im Garten. Schmatzer zu euch, und meerci viel mal, dass ihr mich zu meinen Menschen geführt habt.

  

Euer Aurel Fernando (manchmal Picasso)

Dezember 2021:
Liebe Grisettler
Es ist ja kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht. Nun bin ich doch tatsächlich schon fast ein Jahr in meinem Zuhause. Ich habe mich da wirklich sehr gut eingelebt und meinen Platz gefunden. Meine grosse Schwester und ich haben ein inniges Verhältnis, auch wenn wir jetzt nicht die ganze Zeit aufeinander kleben. Jedes von uns hat seinen Raum, mir passt das sehr und ich bin ja auch sehr gerne immer eng bei meinen Menschen. Die sind mir nämlich auch total wichtig.


Manchmal haben wir Hundefreunde zu besuch, mit den jüngeren darf ich dann auch mal rennen, das ist cool. Meine grosse Schwester ist da halt schon etwas ruhiger unterwegs, was ich ja auch verstehen kann aufgrund unseres Altersunterschiedes. Sie ist mein Fels in der Brandung und ich liebe sie über alles.

Meine Menschenmami sagt immer, dass ich immer mehr Fortschritte mache, was meine jagdliche Aufregung im Alltag anbelangt. Ja, ich kann jetzt Stereo hören, das ist wirklich toll. Ich höre (und rieche) die spannenden Tiere kann aber auch die Stimme von meinem Fraueli hören. Sie hat immer total Freude, wenn ich wieder zurückhüpfe und mit ihr zusammen weitergehe. Meine Menschenmami hat kürzlich gesagt, wenn ich so weiterfahre, dürfe ich dann auch mal frei laufen. Das wäre natürlich der Oberknaller!


Ich liebe es, wenn meine Menschen glücklich sind. Sie lachen sehr viel, wenn ich wieder meine Show abziehe und den Pausenclown mache. Das ist der Job, den ich am liebsten ausübe. Ich helfe aber auch gerne meiner Menschenmama mit den anderen Hunden. Äääähm ja natürlich nur solange es keine feinen Wilddinger in der Umgebung hat. Da vergesse ich dann schon, warum ich jetzt unterwegs bin, ist doch klaro. Ist ja auch viel spannender. Manchmal möchte dann der andere Hund auch mitmachen. Meine Menschenmami sagt dann immer: "Ferdi, hör auf, den anderen Flausen in die Ohren zu setzen". Hmmm keine Ahnung was Flausen sind. Ich muss ja auch noch nicht alles verstehen, was in dieser deutschen Sprache gesprochen wird. Schliesslich habe ich ja schon total viel gelernt, habe fast alles aus Spanien abgelegt, ausser den spanischen Macho, der muss einfach sein. *lach*.

Also die Sache mit den Flausen die ich nicht verstehe – wisst ihr eigentlich, dass Kaffee etwas vom Besten ist, was man klauen kann? Ich kann meine Menschen immer noch überlisten, schliesslich habe ich mir selber beigebracht, wie man Stühle verrückt, ist ja alles null Problemo. Bin halt ein kleiner grossartiger und schlauer Kerl - hab das jedenfalls von meinen Menschen so verstanden.

Wenn ich zu Hause sein kann, geht es mir richtig gut. Da fühle ich mich super sicher. Ich mag es einfach gar nicht, alleine ohne meine Menschen zu sein. Diese blöde Angst kommt immer hoch, dass ich sie plötzlich nicht mehr sehe. Da kann mir auch Shamita nicht helfen. Das sind dann wohl die alten Geschichten, die wir manchmal lange in uns tragen. Aber ich habe meinen Menschen versprochen, dass ich dranbleibe und mithelfe, dass das auch mal klapp.


 
So, nun muss ich ganz dringend ins Mäusekino. Pfote aufs Herz und Gruss abgeschickt
Euer Aurel Fernando
 
PS: Mami ruft mich Fernando, Ferdi, Piccasso, Pfünzu, Schnüggu oder Stinker. Ist egal, ich kenn sie alle, diese Namen *lach*