Hundepension "Grisette"
Startseite

Dixia haben wir aus einem Tierheim in Frankreich geholt, wo sie den Winter wahrscheinlich nicht überlebt hätte.
01. März 2017: Abschied von Dixia

  
Name:                     Dixia
Geboren:                01.01.2003
Rasse:                    Griffon vendéen
Geschlecht:            Hündin kastriert
Grösse:                  37 cm / 12.5 Kg


November 2016 Vorstellung von Dixia :
Als Dixias Besitzer vor ein paar Monaten ins Spital musste, landete die Kleine in einem Tierheim in Frankreich. Ob sie dort den Winter überlebt hätte, ist zweifelhaft, da die Hunde in Aussenzwinger leben ohne warmen Rückzugsort. Deshalb habe ich zusammen mit meiner Mutter Dixia dort herausgeholt und nun suchen wir für sie ein Zuhause, wo sie noch einen schönen Lebensabend verbringen kann.
Zuvor ist aber ein Tierarzttermin geplant, Dixia hat sehr schlechte Zähne, die wohl gezogen werden müssen.
Dixia befindet sich zur Zeit bei meiner Mutter auf Pflegestelle in der Nähe von Solothurn, zusammen mit einem Kater, was problemlos funktioniert. Auch das Ferienhündchen der Pflegestelle findet Dixia toll. Wer gibt der Kleinen eine Chance auf einen schönen Lebensabend ?


Falls Sie Dixia kennenlernen möchten und ihr ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch. Dixia ist geimpft, gechippt, kastriert  und wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

27. November 2016 Dixias Adventsmärchen :
In der Zwischenzeit war Dixia beim Tierarzt und der Eingriff ging soweit gut. „Zahnsanierung“ kann man es aber wohl nicht nennen, denn Dixia hatte kaum noch Zähne. Der genaue Tierarztbericht und neue Fotos von der Kleinen folgen. Hier der erste Bericht von Dixias Pflegefrauchen, meiner Mutter - der besten Mutter der Welt : 
Vor einer Woche ist Dixia aus einem Tierheim im Elsass zu mir gekommen. Sandra und ich haben sie dort abgeholt. Noch heute kommen mir immer wieder die schrecklichen Zustände die dort herrschen in den Sinn. Die Hunde und Katzen leben auf Betonboden, praktisch ungeschützt vor Kälte und Nässe, das heisst keine Heizung kein trockener Platz. Unvorstellbar!
Dixia war von Anfang an ganz ruhig und sauber (ausser einem kleinen Bisi in der ersten Nacht).
Aus ihrem Maul lief immer gelbroter Schleim. Am letzten Freitag hatte ich (endlich) einen Termin in der Tierklinik. Sämtliche Zähne von Dixeli wurden gezogen.Das ganze Maul war voller Eiter. Der Kieferknochen links ist teilweise zerstört. So wie es aussieht, konnte Dixia erfolgreich behandelt werden. Der behandelnde Arzt sagte mir: "entweder ist das so ein lieber Hund oder vor lauter Schmerzen erstarrt. Sie hat nie einen Ton von sich gegeben".
Heute gehen wir zusammen spazieren, davon ist sie ganz begeistert, ich kann Dixia frei laufen lassen. Sie gehorcht sehr gut. Sämtliche Begegnungen mit Hunden, Menschen usw. sind absolut problemlos. Mit meinem Kater läuft es super. Und mit dem Ferienhund Kuki, der soeben wieder nach Hause gegangen ist, war es Liebe auf den ersten Blick.
Dixia ist ganz ruhig in der Wohnung, auch wenn sie warten muss. Das Autofahren ist kein Problem.  Auch da wartet Dixeli ohne zu reklamieren.
Es ist unglaublich schön zu sehen, eben fast wie in einem Märchen, dass dieses liebeswerte Hundemädchen jetzt durch die Gegend rennt, die Ohren flappen auf und ab und der Schwanz dreht sich fast um 360 Grad.
Einfach richtige, wiedergefundene Lebensfreude!
Wenn jetzt Dixia noch einen Menschen findet, der mit ihr etwas unternimmt und sie vor allem richtig lieb hat, ist das Märchen perfekt.
Am Donnerstag gibt es dann noch das Resultat der Biopsie. Der Arzt hat mir aber Hoffnung gemacht, dass sehr wahrscheinlich nichts Bösartiges vorhanden ist.
Eine schöne, frohe Adventszeit wünscht Dixia und Pflegefrauchen Rösly

03. Dezember 2016 Gute und schlechte News :
Nun haben wir das Resultat der vorgenommenen Biopsie erhalten und das ist leider nicht gut. Dixia hat bösartige Tumore im Maul und wird wahrscheinlich nicht mehr lange leben. Daher hat sich ihr Pflegefrauchen entschieden, Dixia zu behalten und ihr solange ihr noch bleibt ein tolles Zuhause zu geben. Danke dafür an die beste Mutter der Welt .


Dixia geht es zur Zeit gut, sie geht gerne spazieren und ist auch sonst eine ganz Liebe. Wir hoffen sehr, dass sie noch viele schöne Monate vor sich hat.
An dieser Stelle auch wieder mal ein riesengrosses Dankeschön an unsere Pflegeplatzpaten, die uns mit einem monatlichen Betrag unterstützen. Nur dank ihnen und anderen lieben Menschen, die uns immer wieder unterstützen ist es uns möglich, auch Hunde wie Dixia aufzunehmen. Denn alleine die Tierarztkosten für Dixia belaufen sich auf beinahe Fr. 1'000.-- und ohne Paten und andere Spender wäre es finanziell für uns nicht tragbar.
Falls Sie uns auch mit einer Pflegeplatzpatenschaft unterstützen möchten, hier gibts mehr Infos dazu: Pflegeplatzpatenschaft.

09. Dezember 2016 Dixia wünscht eine schöne Adventszeit :
Heute Morgen  haben Dixia und ich einen ganz schönen Spaziergang am Bellacher Weiher gemacht. Die Kleine ist so voller Lebensfreude, das ist direkt ansteckend. Dixia geniesst das Leben ohne Schmerzen in vollen Zügen (sie bekommt ein Schmerzmittel). Dieses“ Tierli” ist so lieb, ich finde keine Fehler an  ihr. Hoffentlich wirken die Medikamente noch sehr lange und sie bleibt mir noch eine Zeit erhalten.
Eine  schöne Adventszeit wünschen euch Dixia und ihr neues Frauchen 

28. Dezember 2016 Da haben sich Zwei gefunden :
Vor ein paar Tagen hat mich meine Mutter zusammen mit Dixia besucht. Was soll ich sagen ? Ich freue mich sehr zu sehen, wie glücklich Dixia ist und ich freue mich auch für meine Mutter, dass Dixia ihr soviel Freude macht :-).

Dixia zu Besuch im Jura (movie)

  

06. Januar 2016 Dixie in Topform :
02.01.2017:
S’Dixie isch hüt am Morge i Topform gsy. Zersch het äs säuber s’Wägli ufe und abe gmacht, ir Matte bim Parkplatz isch äs säuber goh umenodere. Und ar Aare isch äs wunderbar gloffe.
Schöne Dag Mam
03.01.2017:
Scho wider mues i s’Dixie rüehme. Mir sy zäme im Dorf gsi. Vor dr Poscht und vor em Lade het äs  schtiu gwartet. Ganz grad wie äs Cherzli isch dört ghöcklet. Mir hei ou do ä wunderbare Sunnedag.
Schöne Dag Mam

14. Februar 2017 Drei Monet Dixia :  
So wie’s usgseht geiht’s äm Dixie im Momänt  guet.Sobau ig nume i d’Nöchi vo mine Schueh go, isch äs scho bi dr Türe.
Vor drei Monet isch äs nume äs Hüfeli Eländ gsy, ganz starr vor Schmärze. Ig hoffe, das ig sini gsundheitliche  Bouschteue noh witerhin guet im Griff cha ha.(sis kaputte Muu und die juckende Schteue am Buch).
Ig möcht’s noh lenger so lieb und z’friede erläbe und noh chlei verwöhne.
Übrigens ob’s gloubsch oder nid: hüt het’s Dixie doch äs Reh verfougt uf em Schpaziergang. Das isch schön s’Bord ab und über d’Matte.
S’Dixia lot grüesse

01. März 2017 Abschied von Dixia :
Ich bin sehr traurig, heute ist mein liebes Dixeli über den Regenbogen gegangen.
Noch vor zirka 10 Tagen habe ich so Freude gehabt, weil es diesem lieben, bescheidenen Hundemädchen so gut ging, nach dieser bösartigen Infektion im Maul.
Es hat so viele Schmerzen ertragen müssen bevor wir es aus dem Tierheim im Elsass herausgeholt haben.
Seit ein paar Tagen ist die Krankheit mit voller Wucht zurückgekommen. Kein Medikament konnte mehr helfen.
Schweren Herzens musste ich mich entscheiden, Dixia gehen zu lassen.
Auch wenn Dixeli nicht so lange bei mir war, ist es mir sehr  an’s Herz gewachsen.
Adieu Dixeli, Dein Frauchen