Hundepension "Grisette"
Startseite
Über uns Angebot Allerlei Zuhause gesucht Tagebücher ehemaliger Pflegehunde Bildergalerie Partnerlinks

Jahres - Rückblick 2018, ein arbeitsreiches aber gutes Jahr ist bald vorbei :

Das Jahr 2018 war ein anstrengendes, arbeitsintensives, aber auch erfolgreiches Jahr.  
Wir haben ganz viele tolle neue Menschen kennengelernt. Wir haben grosse Unterstützung erhalten, sei es in Form von Geld -, Sach- oder Futterspenden, aber auch in Form vom wertvollsten Gut, Zeit. Zeit in Form von Unterstützung, wenn es zum Beispiel galt, Hunde am Flughafen abzuholen und in den Jura zu fahren. Zeit, an der Organisation von unserem sehr erfolgreichen Sommerfest zum 10-Jahr-Jubiläum mitzuarbeiten und als Aussteller oder Helfer teilzunehmen. Zeit, sich täglich um einen unserer Pflegehunde zu kümmern und ihn bestmöglich auf sein neues Zuhause vorzubereiten.  Hier all diese tollen Menschen aufzuführen würde zu weit führen. Ich bedanke mich für eure Freundschaft, die Unterstützung und Hilfe, ohne die dieses Jahr sicher nicht so erfolgreich geworden wäre.

Eines der Jahres - Highlights war unser erfolgreiches Sommerfest, an dem wir zahlreiche Besucher empfangen durften mit ganz vielen glücklichen ehemaligen vierbeinigen "Grisetteler", hier der Bericht dazu: Sommerfest 2018

Im 2018 konnten wir bisher für mehr als 50 Hunde tolle neue Familien finden. Auch dieses Jahr kamen die Hunde grässtenteils aus einem unserer spanischen Partnertierheimen Galgo Freedom oder Refugio Perros Abandonados, mit denen wir schon viele Jahre gut zusammenarbeiten. Danke an dieser Stelle an die Leute vor Ort in Spanien, die sich täglich für die Hunde einsetzen.
Ohne finanzielle Unterstützung könnten wir lange nicht soviele Hunde aufnehmen. Jeder der Pflegehunde besetzt einen Platz eines "zahlenden" Ferienhundes. Und die Schutzgebühr von Fr. 500.--, die wir für einen Vermittlungshund verlangen ist normalerweise gerade kostendeckend bis der Hund aus Spanien bei uns in der Schweiz angekommen ist.
Nun möchte ich mich auch noch bei unseren Pflegeplatz-Paten bedanken, die uns mit einer monatlichen Spende unterstützen, damit wir immer wieder Tierschutzhunde anstelle von Ferienhunden aufnehmen können. 

Auch bei Bernd S. möchte ich mich speziell bedanken. Er hat uns und unseren Hunden auch im 2018 immer wieder grosse Freude gemacht mit all den tollen Paketen, die übers ganz Jahr bei uns ankamen. Hier ein paar Berichte dazu:
Es tut mir leid Bernd, dass ich von den letzten Paketen bis jetzt noch keine Fotostory machen konnte, es war einfach zu viel zu tun mit den Hunden.....
Auch für eine detaillierte Spendenliste hat die Zeit noch nicht gereicht. Ich kann aber allen versichern, dass die Spenden immer vollumfänglich den Hunden zugute kommen. Und ich hoffe, es nimmt es mir niemand übel, wenn nicht alle Spenden persönlich verdankt werden.

Und nun meine persönlichen schönsten Erlebnisse des Jahres, als ein Zuhause für Hunde gefunden wurde, die schon lange gewartet hatte, weil sie nicht so "perfekt" sind (wobei, wer ist das schon ....):
Und wir freuen uns natürlich auch über all die anderen vermittelten Hunde, deren Berichte aus den neuen Zuhause alle in den "Tagebüchern ehemaliger Pflegehunde" zu finden sind.

Das Jahr 2019 wird vorerst im Zeichen des Spanischen Windhundes - des Galgo Espanol - stehen. Momentan darf aufgrund der Hasenpest in Spanien vielerorts nicht gejagt werden. Dies bedeutet dass bereits jetzt sehr viele Galgos von ihren Jägern "entsorgt" werden (Schätzungen sprechen von rund 50'000 Galgos, die während und nach der Jagdsaison pro Jahr nicht mehr erwünscht sind).
Da ich - nebst Fan des Deutschen Schäferhundes - ein grosser Fan dieser Rasse geworden bin, werden wir unseren Fokus in den nächsten Monaten darauf legen, möglichst viele von ihnen zu übernehmen, um dann passende neue Zuhause zu finden. Auch wenn  ein Galgo - wieso auch immer - viel schwieriger zu vermitteln ist. Sie brauchen momentan einfach noch mehr Unterstützung als sonst. Das "Refugio Perros Abandonados" ist gerade dabei, einen zusätzlichen Auslauf für Galgo-Neuzugänge zu bauen, damit sie dort in Sicherheit sind bis sie nach Deutschland oder in die Schweiz reisen können. Wir werden im Januar eine neue Facebook-Auktion starten, um einen Beitrag an die Baukosten zahlen zu können.

Nun danke ich allen die uns unterstützen, allen die Tiere lieben und helfen wenn Hilfe benötigt wird.
Ich wünsche euch allen eine schöne, gemütliche Weihnachtszeit und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr.


Hundepension "Grisette", Sandra 





                                                                                                                                                                                             <<zurück zur Startseite