Hundepension "Grisette"
Startseite

Brownie befand sich bei uns in der Pension, bis ein gutes neues Zuhause gefunden wurde.
12. Mai 2014: Besuch bei Brownie



Name:                     Brownie
Geboren:                ca. Anfang Mai 2013
Rasse:                    Deutscher Schäferhund
Geschlecht:            Rüde

Gösse/Gewicht:      14.5 Kg (Stand 22.08.2013)

August 2013 Vorstellung von Brownie:
Brownie wurde - zusammen mit seinem Brüderchen Blacky - im Elsass auf der Strasse gefunden. Er ist ein ganz toller, typischer junger Schäfi wie er im Buche steht. Aufgeschlossen, verträglich, menschenfreundlich, aufgeweckt.
Wir suchen für ihn "Schäferhund-Menschen", die gerne einen Hund möchten, mit dem man viel unternehmen kann und der auch gefördert werden will. Selbstredend muss er in seinem neuen Zuhause 100%-igen Familienanschluss haben und Zugang zu den Wohnräumen, wir vermitteln nicht in Aussen - oder Zwingerhaltung oder als Wachhund.

Falls Sie Brownie kennenlernen möchten, melden Sie Sich bitte, damit wir Ihnen das Bewerbungsformular zustellen können:
Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Brownie ist gechipt und  geimpft und  wird mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr von SFr. 500.-- vermittelt.


28. August 2013 Erstes Video von Brownie und Blacky:
Die beiden Jungs machen sich sehr gut. Tatsächlich heben beide beim Pinkeln bereits das Beinchen und das in diesem "zarten" Alter ;-). Ein Schäferhund-Fan wird an ihnen Freude haben, da sich die Beiden bei guter Führung zu charakterstarken, tollen Schäferhunden entwickeln werden.
Gestern waren wir noch zum Impfen bei unserem Tierarzt. Auch er findet die Beiden toll, nicht zuletzt auch wegen dem guten Körperbau, sprich geradem Rücken, sie haben keine Ähnlichkeit mit den Schäferhunden mit stark abfallenden Rücken, wie sie zum Teil leider noch immer gezüchtet werden.
Hier mal ein erstes Video:
Brownie und Blacky im Action (movie)

Brownie durfte mich auch bereits zum Katzentest zu Linda begleiten, den er bestanden hat. Wie erwartet kannte er bisher wohl noch keine Katzen, hat kurz Kontakt aufgenommen und dann schon wieder rumgeschaut, was es sonst noch Interessantes zu entdecken gibt. Fazit: Vergesellschaftung zu hundegewohnten Katzen und Menschen mit der entsprechenden Erfahrung durchaus möglich, dies gilt wohl auch für Blacky.

  

12. September 2013 Brownie macht einen Ausflug:
Um Brownie ein bisschen Abwechslung zu bieten, durfte er einen Tag bei Clärly verbringen. Clärly wohnt im Nachbardorf, ist Hundetrainerin und arbeitet mit ihrer Hündin Leika unter anderem auch bei Redog. Danke Clärly für den abwechslungsreichen Tag, ich bin sicher, Brownie hat es genossen. Hier Clärlys Bericht:
Hoi Sandra 
Hast Du gut geschlafen? Ich auch - ich war nach dem gestrigen Tag todmüde!
 
Brownie ist wirklich ein "Tausendsassa"! Nach der Abgabe von Brownie gestern um 08.00 Uhr gingen wir ca. eine halbe Stunde auf einen Rundgang in die nähere Umgebung. Leika und Brownie verstanden sich bestens und machten nach dem ersten Bekanntmachen bereits "Fangis" im hohen Gras! Zudem wollte es Brownie unbedingt mit einer Kuh aufnehmen! Schlussendlich war sie ihm doch zu groooooooos!
Danach ging's nach Hause zum Futtertopf - auch das, ohne Probleme bewältigt!
 
Um 10.00 Uhr habe ich mit einer Kollegin zum "Pilzesuchen" bei den Weihern in Bonfol abgemacht. Brownie half mir ungemein! Er stand einfach auf die Pilze, sodass ich den Standort der Pilze genau ausmachen konnte! So praktisch!
Nach 2 1/2 Stunden kehrten wir zurück.
Müde? Nein - Leika und Brownie wollten unbedingt noch eine Weile im Garten die Schnecken zählen. Dann aber war doch eine Weile Ruhe!
 
Gegen 16.30 Uhr machten wir uns für's REDOG-Training in Sissach parat! Brownie hat dort allen andern Vierbeiner die Schau gestohlen! Er wurde zum Star des Abends gekürt. Er wurde fotographiert, bewundert und mit Guti verwöhnt! Für's Fährten und für's "Kataströphelen" wäre Brownie sehr geeignet!
 
Ich denke, Brownie hat nach diesem erreignisreichen Tag auch gut geschlafen! Jedenfalls hat er keinen Mucks mehr auf der Fahrt nach Hause gemacht! 
Viele Grüsse
Clärly

13. September 2013 Neue Fotos von Brownie:
Ein paar neue Fotos von Brownie. Habe ich schon erwähnt, dass ich ihn ganz toll finde ?





30. September 2013 Brownie hatte Besuch:
Vor ein paar Tagen hatte Brownie Besuch von jemandem, der auf dem Bewerbungsformular bei der Frage, nach welchen Gesichtspunkten man sich für diesen Hund entschieden habe, geantwortet hat: "hatte schon mehrere Schäferhunde und bin begeistert von der Rasse". Da Brownie wirklich ein ganz toller Schäferhund ist, ich selber von Brownie auch begeistert bin, konnte ja kaum noch etwas schiefgehen. Und so kommts, dass ich Brownie wenn alles planmässig läuft schon bald in ein tolles neues Zuhause bringen kann, wo er auch seinem Charakter und seiner Rasse entsprechend gefördert werden wird. Ich freue mich für ihn, auch wenn ich ihn, hätte ich mehr Zeit, am liebsten selber behalten hätte.

15. Oktober 2013 Brownie ist umgezogen:
Nun ist Brownie bereits seit einigen Tagen in seinem neuen Zuhause. Hier die News:
Hallo Sandra
Um 11.40 Uhr sind wir zu Hause angelangt. Brownie trieb in den ersten Sekunden die Hühner in die Flucht (war allerdings an der Leine). Treppe hochsteigen liebt er nicht so, aber das wird schon kommen, wahrscheinlich kennt er das nicht. Wir wohnen im I. Stock
Unterwegs blieb er schön hinten, hat aber unterwegs erbrechen müssen.
Nach dem Mittagessen ging ich mit den beiden Hunden spazieren, er immer noch an der Leine. Da gab es sehr viel zu schnüffeln.
Nach dem Mittag schaute ich mir die Mittagstagesschau an, da war er völlig fasziniert. Und als dann noch ein Hund im Bild erschien, konnte er den Kopf nicht mehr vom Fernseher wegdrehen.
Ich habe das Gefühl, dass es ihm - jedenfalls bis jetzt - sehr gut gefällt. Mit dem Aentelibucher versteht er sich gut.
So, das wäre das erste Fazit. Werde mich wieder melden.
Liebe Grüsse auch an die Wuffs    Heidi

28. Oktober 2013 News aus dem neuen Zuhause:
Mail vom 17.10.13:
Hoi Sandra
Konnte endlich im Thurgau ein neues Kabel  (Anmerkung: Kabel am PC ür Mail-Verbindung) besorgen. Der Vorgänger wurde durch Brownie ausser Betrieb gesetzt. Das arme Kerlchen bekommt wohl nicht genug zu fressen, dass er noch Kabelmaterial annagen muss!
Mit Brownie geht es sehr gut. Am momentanen Standort im Thurgau hat es einen riesigen eingezäunten Park, der unseren Vierbeiner sprich Wuffs zur Verfügung steht. Sie nützen dies auch aus und rennen fast stundenlang im Dickicht der Sträucher herum. Zu Hause können wir leider nicht so viele Sträucher bieten.
Heute hat Brownie mit einer Dackeldame Freundschaft geschlossen. Es war lustig, ihnen zuzuschauen. Der Dackel hatte wohl einen gewissen Grössenwahn, da er immer versuchte, mit den Vorderbeinchen auf Brownies Rücken zu steigen. Aber eben ... man ist ja schliesslich nie zu klein, um etwas zu erreichen, oder?
Liebe Grüsse und bis bald und natürlich wunderschöne Ferien sendet Dir  Heidi
 
Mail vom 24.10.13:
Salü Sandra
Brownie möchte Dir ein paar Sachen erzählen:
Nun bin ich seit zwei Wochen im Bernbiet zu Hause und ich kann Dir sagen, es gefällt mir super! Die Treppen bis zur Wohnung, die mir am Anfang Angst gemacht haben, sind nun kein Problem mehr. Mein vierbeiniger Kumpel und eigentlich auch Freund hat mir gezeigt, wie leicht das ist.,
Heute morgen haben wir wieder Gras gemäht und nachher aufgeladen. Ich natürlich nicht, ich durfte in dieser Zeit Mäuse suchen und riesige Löcher graben. Das war toll, aber nachher war ich so müde, dass ich mich zwei Stunden ausgeruht habe.
Wenn die Reitschüler kommen, werde ich richtig verwöhnt, da sie mich süss finden. Ein grösseres Mädchen ging schon mal mit mir spazieren, das war auch toll.
 
Letzten Dienstag durfte ich zum ersten Mal auf den Uebungsplatz. Als erstes bekam ich von der Uebungsleiterin ein Gudeli.  Die mag mich wohl! Jetzt kann ich  schon aus 2 Metern Entfernung sitz und platz machen. Ist das nicht eine tolle Leistung. Wenn mich Frauchen ruft, höre ich manchmal nicht so gut, weil das Herumtollen doch viel schöner ist als an der Leine laufen. Anschliessend durfte ich sogar ins Klublokal, wo ich noch weitere Gudeli ergatterte. 
Autofahren macht mir jetzt auch Spass, da ich nie mehr erbrechen musste. Auch habe ich gelernt, wie man ohne Hilfe ins Auto springt. Bin ich nicht ein Prachtskerlchen?
Am Anfang haben mir die Pferde etwas Angst gemacht, doch jetzt weiss ich, dass sie mir nichts machen. Ich habe einem sogar ein Küsschen gegeben.
Auch die Ziegen sind lustig. Die springen mit mir herum und wollen mit mir die Kräfte messen. Aber da streike ich.
So, das wärs für heute-
Nun wünsche ich und mein Frauchen Euch noch tolle Ferientage!
Das war der Bericht von Brownie.
Auch ich wünsche Euch alles Gute, geniesst die Ferien.
Liebe Grüsse   Heidi

17. Dezember 2013 Brownie geht es gut:
Salü Sandra
Endlich melde ich mich wieder mal! Ich bin mitten im Schulbetrieb "eingeklemmt", musste eine Stellvertretung übernehmen, die scheinbar länger dauert als ich angenommen habe.
Jedenfalls bin ich nächste Woche immer noch Lehrerin. Brownie ist immer bei mir und geniesst die Streicheleinheiten sehr. Bei schönem Wetter ziehen wir nach draussen und auch die Kinder geniessen dies. Brownie kann dann auf dem Schulhausplatz herumtoben. Der Vorteil ist, dass dieser geschlossen ist. 
Zu Hause kennt er nun das umliegende Gelände - leider fast zu gut.  Er ist mir schon 2x ausgebüchst, weil er einen andern Hund gesehen hat. Aber es sind ja Feldwege, da kann nichts passieren.  Der Appell wird immer besser, auch wenn er natürlich in seinem jugendlichen Alter noch sehr viele Flausen im Kopf hat. Aber er ist ein Schmusetiger und kann nicht genug Streicheleinheiten  bekommen
Sobald ich wieder eine Kamera habe, werde ich Dir Bildli senden. Du kannst sicher sein, dass es ihm sehr gut geht. Nun heisst es schon bald wieder, ins Auto steigen und 2 Tage im Oberland verbringen, da wir von guten Freunden eine Einladung erhalten haben und meine Tochter die Pferde besorgt. Die Hunde kommen natürlich mit.
Sobald ich weiss, wann die Stellvertretung fertig ist, vereinbaren wir einen Termin, damit Du Deinen Liebling wieder mal siehst.
Liebe Grüsse und ein wunderschönes Wochenende wünscht Dir Heidi

12. Mai 2014  Besuch bei Brownie:
Es ist zwar schon eine Weile her, seit ich Brownie in seinem neuen Zuhause besucht habe. Trotzdem will ich niemandem die Fotos von diesem wunderschönen Schäfi vorenthalten ;-). Er ist ein grosser, schöner und stattlicher Schäfi geworden, dem es in seinem Zuhause gut gefällt:

  

 

 




 



        



                                                                                                                                                                                                            <<zurück