Hundepension "Grisette"
Startseite


   Balto befand sich auf einer Pflegestelle in der Nähe von Bern, bis ein neues Zuhause gefunden wurde.
04. November 2022 : Mit Balto wirds nie langweilig


Name:                     Balto
Geboren:                April 2021
Rasse:                    Border Collie

Geschlecht:           Rüde
Grösse:                 
(im Wachstum)

Dezember 2021 Vorstellung von Balto :
Balto wurde herrenlos aufgefunden mit einer Eisenkette um den Hals. Die Finderin brachte ihn zum Tierarzt, es wurde aber kein Chip gefunden und der Besitzer konnte nicht ausfindig gemacht werden. Nun befindet sich Balto in unserem spanischen  "Protectora de animales ARCA" und reist im Januar zu uns in die Schweiz auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Hier ein paar Infos aus Spanien:
"BALTO ist ein merléfarbener Border Collie Welpe, er hat ein blaues und ein schwarzes Auge. Er ist ein freundlicher und verspielter Welpe und ist verträglich mit anderen Hunden und zutraulich gegenüber Menschen".

 
 
  

Falls Sie Balto kennenlernen möchten und ihm ein passendes Zuhause geben möchten, verlangen Sie bitte unser unverbindliches Bewerbungsformular: Tel. 0041 32 462 3219 (falls Anrufbeantworter, bitte Meldung UND Telefonnummer hinterlassen, wir rufen gerne zurück) oder per Mail: info@grisette.ch.
Balto
ist geimpft, gechippt, auf Mittelmeerkrankheiten sowie auf den MDR1-Gendefekt negativ getestet und wird bei Einreise verzollt. Er wird wird mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr von SFr. 600.-- nach vorheriger Platzvorkontrolle vermittelt.

08. Januar 2022 Balto ist angekommen :
Nachdem gestern mit Urruti und Kalesy die ersten Grisetteler im 2022 bei ihren Pflegestellen auszogen um in ihrem neuen "für-immer-Zuhause" einzuziehen, sind nun heute mit Balto und Betis die ersten Spaniöggels von diesem Jahr eingetroffen.
Nach einem kurzen Zwischenstopp inkl. dringend nötigem "Wellness-Bad" darf Balto morgen auf eine tolle Pflegestelle umziehen. Dort wird er nicht nur mit anderen Hunden zusammen sein, sondern lernt auch Katzen kennen, Enten etc. Und sobald man ihn dort ein bisschen kennenlernen konnte und somit sagen kann, wie sein zukünftiges Zuhause aussehen soll, wird mit den bisherigen Bewerbern Kontakt aufgenommen.

Ankunft von Balto und Betis im Jura (movie)
Ankunft von Balto und Betis im Jura Vol 2 (movie)

 
 

20. Januar 2022 Erster Bericht von Baltos Pflegestelle :
16.01.22
Werte Sandra
Das Wetter war sehr wechselhaft, als wir Balto am 8.01.2022 bei dir holen durften.
Inzwischen ist schon eine Woche vergangen und Balto hat sich gut eingelebt.
Die anfängliche Scheu legte sich schon bald. In der Wohnung fühlt er sich sicher und gegenüber fremden Menschen macht er riesige Fortschritte.
Wenn er die Leute nicht kennt ist er sehr vorsichtig. Mit Geduld lässt er sich bestechen und nach der ersten Streicheleinheit ist er nicht mehr zu Bremsen.
Draussen ist er nach wie vor sehr schreckhaft. Autos, Töffs, LKW sind sehr beängstigend für ihn .Wenn es ganz ruhig und still ist, geniesst er an der Schleppleine, kurzen Freilauf.

 


Der Appell wird immer besser. Er macht jeden Tag einen kleinen Fortschritt . Bin überzeugt dass er ein grossartiger Hund wird.
Wir haben ihn richtig lieb und er macht seine Aufgaben mit Begeisterung.
Mit freundlichen Grüssen
Heidi und Balto

30. Januar 2022 Balto hatte Besuch :
Balto hatte Besuch und für alle Beteiligten hats gleich gepasst. Nun darf er schon bald umziehen, wir freuen uns sehr für ihn. Danke an die Pflegestelle für die gute Vorbereitung auf sein zukünftiges Leben. Wir sind schon gespannt wie der Hübsche sich entwickeln wird.

22. April 2022 Zwei Monate Balto :
05.04.2022:
Hallo Sandra & Wuffis  
Wau scho 2 mönet isch der Balto bi eus.
Ich würd behaupte er isch a cho, sind au scho ganz ä guet's Team. Mir liebe alli sin charackter, d herusforderige und was er wider für Flause im Kopf het.
Kinder sind für Ihn spanned so lang sie nit zchlei sind, die Chleine sinem znervös...  Er het nach wie vor vo gwüsse umbekannte Sache/ Gegeständ Angst, mit Geduld und übe chunt das au no. Mini Kidis hei gfunde Mami hei kei Hund sondern ä Eisbär, er liebt der Schnee wie mir das Wucheend fest gstellt hei.


Wünsche euch ä wunderbari Zit und bis gli wider.
  Grüssli Carmen mit allne Familiemitglieder

20. Juni 2022 Vier Monate Balto :
Hallo Sandra & Wuffis
Scho 4 mönet isch euse Luusbueb bi eus. Es isch schön sini Enwicklig zgseh, er het sich bi eus i gläbt, leider isch euse Stubetieger immer nonig war mitem worde. glaub eifach er isch ihre zu energie glade.
Es isch sicher nie langwillig bi eus dähei, mit 3 Teenager.  Do mol ä paar Bilder vo eusem Luusbueb.



Sind so Happy ischer bi eus.
Grüssli Carmen mit allne Familiemitglieder

04. November 2022 Mit Balto wird’s nie langweilig :
28.07.22:
Hallo Sandra und Wuffis
Ich hab mir gedacht ich schreib dir mal ne kurze Infomail. Balto ist ein super toller Begleiter, hatten in den letzten Wochen sehr viel erlebt wenn auch nicht immer positiv. Zum Anfang wir mussten leider vor ca 5 Wochen Notfall zum Tierarzt da sich eine Zecke entzündet hat. Zeckenmittel hat er schon gehabt, hat sich aber entzündet weil er die Zecke verbissen hat und vor lauter schlecken ist die Zecke immer weiter in den Körper so dass wir sie raus schneiden mussten und Antibiotika geben.
Er hat es nicht so mit dem Tierarzt wenn es um was ernstes geht sonst kein Problem, wir mussten ihn leider in Narkose legen für die Zeckenentfernung.️ Gleichzeitig ist mir schon länger aufgefallen das er sich im hinteren Rücken und Hüftgelenke nicht gerne anfassen lässt. Er gibt das unmissverständlich zu verstehen, gerne auch mal mit zwicken.. 
Bin aufgrund eines Tipps zur Veterinär-Osteopathie, hat sich raus gestellt das was nicht stimmt was genau kommt am 20.September beim Röntgen hoffentlich zum Vorschein. Daumen drücken das es nichts schlimmes ist. Warum erst am 20.September, weil im gleichen Zug die Kastration gemacht wird und so nur 1 mal eine Narkose notwendig ist und nicht 2, mir war es wichtig das Balto bei uns ganz angekommen ist und auch das es nicht mehr so heiss ist für die Kastration.
Jetzt was Gutes : wir waren gemeinsam in den Camping Ferien im Jura, Balto hat das wirklich super gemacht, ich glaube auch das er sich wohl gefühlt hat, er hat dann auch die Hündin meiner Mutter kennen gelernt und die 2 sind von der ersten Sekunde an ein ️ und eine Seele. Er gehört nicht zu der Sorte «Wasser ist super und mega zum abkühlen». Was ja bei der Hitze noch gut wäre… er ist am Sonntag das erste Mal geschwommen.  zwar noch mit Vorsicht aber doch im Wasser.



Balto ist ein ️ guter Hund, mit ein paar Schwierigkeiten von seinem Verhalten oder besser gesagt negativ Erfahrungen die er bestimmt gemacht haben muss. Mit dem Stubentiger zuhause klappts mal so gar nicht.. ️ hat zwar so aus gesehen als würde es langsam klappen tja leider weit gefehlt.
Muss leider schon wieder Notfall zum Tierarzt da er ev.die Kralle der Katze im Auge hatte.  Das Wort Langeweile gibt es bei mir ganz sicher nicht...  mit meinen 3 Teenager zu Hause...  So jetzt noch die Bilder und dann hoff ich hab nichts vergessen. Wünsche dir und deinen Wuffis eine super schönen Tag mit einer Brise kühler Luft. 
Liebe Grüsse Carmen und co.

Bin soeben vom Tierarzt zurück.
Die Hornhaut ist so wie es scheint leicht verletzt er bekommt jetzt Augentropfen und ein Schmerzmittel weil so was doch noch schmerzhaft ist.
Es müsste sich in den nächsten 48 stunden eine Besserung zeigen wenn nicht muss ich nochmals hin und er bekommt ein Schlafmittel, für die bessere und sichere Untersuchung. Hoffe wird nicht gebraucht und unsere kleine Wildsau hat was gelernt... 
Mit lieben Grüssen Carmen und co
 
23.08.22:  
Hallo Sandra und Wuffis  
Der Balto isch ä richtige Luusbueb.  Die leschte 2 mönet sind rächt ä achter Bahn fahrt gsi, hei sä aber guet gmeisteret. Wird vermühtlich au nit die letscht gsi si.
 
Wenn er sich vo der Ops (Kastration und Wolfskralle) erholt het wärde mir mit Agility a vo...eifach zum spass für eus 2.   D Röngebilder vom Rugge und Hüft sind zum Glück unuffälig.  Jetzt warte mir no uf bscheid vo dä Blut Tescht. 
 
Das Thema Stubetieger isch nonig ganz glöst bi aber sicher das mir das au no hi bechöme, ha mir Hilf gholt vomene Hundetrainer oder besser gseit Menschetrainer.  Brucht halt eifach training und geduld voralem bi eusere Diva.. ️ 
 
Derfür verstoht er sich super mit mim Mami sinere Hündin, die 2 sind so toll zum beobachte  ä Herz und ä Seel vom erste Tag wo sie sich kenne glernt hei und er cha viel vo ihre lerne.
Allgemein isch er ä super Soziale mit andere Hünd..gits ganz ganz selte das er eine blöd findet...  Danke an dere stell au an Pflegstell, Sie heten super abgholt und vorbereitet.
 
Mir hei eusi stolper Stei ka und hei sicher no viel zämmä zlerne, macht aber spass und isch au für mi persönlich ä guete Lehrmeister.  lern viel über mi sälber...
 
Ich bi froh ischer bi eus und au stolz was mir alles scho gschafft hei. 
 
Mit ganz  Grüssli Carmen und Balto